Schweden blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück; es gehört zu den ältesten noch bestehenden Monarchien Europas. Daß Schwedens Geschichte durchaus mehr zu bieten hat als Gustav Adolf und schwedischer Wohlfahrtsstaat erschließt dieser lebendige historische Überblick, der neben der politischen Entwicklung auch soziale, wirtschaftliche, religiöse und kulturelle Entwicklungen beschreibt. Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag, unser nördliches Nachbarland besser kennen zu lernen und zu verstehen.
Ralph Tuchtenhagen Books





Norwegen hat sich in seiner mehr als 1200 Jahre umfassenden Geschichte von einem Staat am Rande Europas zu einem der wichtigsten Erdöllieferanten und einem der erfolgreichsten Wohlfahrtsstaaten der Gegenwart entwickelt. Dieser vor allem wirtschaftliche Erfolg kontrastiert eigentümlich mit der Geschichte Norwegens als einem von fremden Mächten regierten Land. 400 Jahre mit Dänemark, 100 Jahre mit Schweden vereint und im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen besetzt hat es über die Jahrhunderte eine erstaunliche Beharrungskraft gezeigt. Die Nähe zum Meer und zu den indigenen Völkern des europäischen Nordens begünstigte eine weitgehende Offenheit und Toleranz für die Nachbarn. Ralph Tuchtenhagens Buch ist eine Einladung, den europäischen Norden besser kennen zu lernen.
Geschichte der baltischen Länder
- 127 pages
- 5 hours of reading
Das Standardwerk in aktualisierter Auflage beschreibt die Geschichte der Esten, Letten und Litauer, die über Jahrhunderte von Feudalherren und Stadtbürgern regiert wurden. Die Entstehung der heutigen baltischen Staaten wurde durch den schwedischen Absolutismus, das schwächelnde russische Kaiserreich, Industrialisierung und Nationalbewegungen im 19. Jahrhundert ermöglicht.
Helsinki, Berlin und zwischendrin
Aspekte deutsch-finnischer Verflechtungen im 20. Jahrhundert