„Rattelschneck ist Gott“ (Walter Moers) Rattelschneck, das sind Marcus Weimer und Olav Westphalen. Rattelschneck zeichnet für taz, FAZ und Titanic und andere deutsche Zeitungen und Magazine. Rattelschnecks Werke sind preisgekrönt und meistens mit schmierenden Einwegkugelschreibern erstellt. „Die Welt von Rattelschneck“, urteilt die Zeit, „ist nicht nur kindlich, abgründig und erzieherisch äusserst wertvoll. Sie ist auch schlecht gezeichnet. Dieses ästhetische Unvermögen freilich ist Ergebnis einer gediegenen grafischen Ausbildung. Und es ist das, was die Kunstwelt einen ‚Stil’ nennt, nämlich jener der Caricature brute.“
Rattelschneck Books






Abgründig, genial und witzig: Cartoons vom Feinsten Vergessen Sie die WM, vergessen Sie horrende Exportzahlen und vergessen Sie die Kanzlerin! Hier sehen Sie, wie es wirklich um Deutschland und die Welt steht: Die scharfsinnigen Bilderwitze und Wortverdreher der bekannten Titanic-Cartoonisten zeigen die Absurditäten unseres Alltags. Tragikomischen Antihelden wird schamlos ins Gemüt geschaut, Wohnzimmer und Vorgärten werden gnadenlos ausgeleuchtet. Schwärzester Humor meets groteske Pointen. Hauck & Bauer, Rudi Hurzlmeier und Rattelschneck treiben kolossalen Schabernack, verzapfen den grandiosesten Unsinn und treffen damit immer ins Schwarze.
Rattelschneck ist ein meisterhaftes Zeichnerdoppel, das den absurden Humor in Deutschland nachhaltig geprägt hat. Rattelschneck, das sind Marcus Weimer und Olav Westphalen. Rattelschneck ist berühmt für absonderliche Cartoons der ganz eigenen Art, skizzenhaft angelegte Kugelschreiberzeichnungen, die mit verblüffenden Pointen und besonders schönem Wortwitz glänzen. Daneben gibt es famose Bildergeschichten und Strips wie „Bubu & Baba“, „Mein und Meine“ und „Raupe kürzt ab“. Oder auch „Stulli, das Pausenbrot“ – schön mit Magarine beschmiert und dick mit Fleischsalat belegt, ist es sein einziges Ziel, aufgegessen zu werden. Die zwei Künstler zeichnen einfach, allerdings auf höchstem Niveau.
Männliche Strategien
- 48 pages
- 2 hours of reading
