Die Shareholder Value-Orientierung hat das Controlling stark beeinflusst und sich in zahlreichen Controllinginstrumenten niedergeschlagen. Unabhängig von der Kritik, die an einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmensgeschehens am Unternehmenswert bisweilen geäußert wird, lassen sich in jüngerer Zeit Entwicklungen ausmachen, die möglicherweise neue Anforderungen an das Controlling begründen und eine verstärkte Stakeholder-Orientierung verlangen. Zu nennen sind beispielsweise Themen wie demographischer Wandel, Klimawandel oder auch die immer wieder gestellten Anforderungen an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Auch birgt die zunehmende Internationalisierung unternehmerischer Aktivitäten neue Herausforderungen für Unternehmen. Der Herausgeberband ist auf die Frage gerichtet, in welchen Anforderungen an das Controlling sich diese aktuellen Entwicklungen niederschlagen und welche Controllingkonzepte und insbesondere -instrumente zu ihrer Bewältigung bereitstehen. Das Buch richtet sich sowohl an Controller in der Unternehmenspraxis, die aktuelle Tendenzen frühzeitig antizipieren und sich darauf vorbereiten wollen als auch an Wissenschaftler und Studierende.
Friederike Wall Books




Planungs- und Kontrollsysteme
Informationstechnische Perspektiven für das Controlling. Grundlagen — Instrumente — Konzepte
- 442 pages
- 16 hours of reading
Planung und Kontrolle sind Klassiker in der betriebswirtschaftlichen Lehre und Forschung. Dieses Lehrbuch gibt einen ausführlichen und kompetenten Einblick in die Diskussionen der einzelnen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre (Organisationstheorie, Controlling, Wirtschaftsinformatik) zu Planung und Kontrolle. Darüber hinaus geht das Buch von einer neuen, integrierenden Perspektive aus: Aktuelle Entwicklungen in der Controllingdiskussion und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationstechniken verlangen eine umfassende Konzeption, welche die vielschichtigen und komplexen Zusammenhänge von Planung und Kontrolle in Unternehmen adäquat beschreibt und strukuriert.
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie bewirkt eine hohe Änderungsgeschwindigkeit der Ziele, Methoden und Anwendungsschwerpunkte, die bei der Konstruktion betrieblicher Informationssysteme zum Tragen kommen. Friederike Wall entwickelt grundlegende betriebswirtschaftliche Prinzipien für die Konstruktion von Informationssystemen, die lösgelöst von kurzfristigen technologischen Entwicklungen Bestand haben. Da bei werden die Aspekte, die aus der Organisation der Unternehmung folgen, besonders berücksichtigt. Die Autorin deckt so die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Unternehmungsorganisation und Informationssystem auf. Darauf aufbauend w erden praktisch verwertbare Handlungsempfehlungen und ein quantitativer Planungsansatz formuliert. Verzeichnis: Friederike Wall entwickelt grundlegende betriebswirtschaftliche Prinzipien für die Konstruktion von Informationssystemen, die losgelöst von kurzfristigen technologischen Entwicklungen Bestand haben.