Explore the latest books of this year!
Bookbot

Marc Heiremans

    Colori di Murano
    Dino Martens
    Art glass from Murano
    SALIR – Studio Ars et Labor Industrie Riunite
    Seguso vetri d'arte
    AVEM
    • AVEM

      Arte Vetraria Muranese. Artistic Production 1932-1972

      • 368 pages
      • 13 hours of reading

      The book delves into the history of Arte Vetraria Muranese (AVEM), founded after the dissolution of Successori Andrea Rioda in 1931. It highlights the evolution of glass production on Murano, showcasing the shift from master glassblowers to designers and artists post-World War II. Notably, Giulio Radi's innovative techniques using layered glass and precious metals created distinctive color effects. With over 800 design sketches, archival images, and new photographs of AVEM's masterpieces, this documentation is essential for enthusiasts of Murano glass.

      AVEM
    • Seguso vetri d'arte

      • 300 pages
      • 11 hours of reading

      Die Glasproduktion auf Murano hat eine lange Tradition, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts neue künstlerische Impulse erfährt. 1932 gründen Antonio Seguso und seine Söhne Archimede und Ernesto, zusammen mit Napoleone Barovier und Luigi „Olimpio“ Ferro, die „Artistica Soffiera e Vetreria-Barovier Seguso Ferro“, die 1937 in „Seguso Vetri D’Arte“ umbenannt wird. Die Geschichte des Unternehmens ist von wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägt und endet 1973 mit der Übernahme durch Maurizio Albarelli. 1934 tritt Flavio Poli in die Firma ein und prägt das Programm mit einer zeitgemäßen Ausrichtung. Unter seiner Leitung wird „Seguso Vetri D’Arte“ zu einer der führenden Manufakturen auf Murano, deren Glasdesigns den Zeitgeist der 1950er und 60er Jahre widerspiegeln. Polís Kreationen werden international anerkannt und mit Preisen ausgezeichnet, darunter die Triennale in Mailand und die Biennale in Venedig. Der Autor Marc Heiremans hat nach jahrelanger Recherche das nahezu vollständige Seguso-Archiv entdeckt, das etwa 30.000 Zeichnungen umfasst. Er hat dieses Material in den letzten zehn Jahren ausgewertet und wissenschaftlich bearbeitet. Das Ergebnis ist eine repräsentative Auswahl, die in diesem Buch präsentiert wird.

      Seguso vetri d'arte
    • 1924 gründeten fünf junge Italiener das Studio Ars et Labor Industrie Riunite (SALIR), um die alte Kunst der Glasdekoration zu modernisieren: Giuseppe D’Alpaos, Decio Toso, Guglielmo Barbini, Dino Martens und Gino Francesconi. Mit Franz Pelzel, einem Glasgraveur aus Böhmen, und dem Multitalent Guido Balsamo Stella begann die Produktion zeitgenössischer Glasgravur, für die SALIR heute am berühmtesten ist. Nach Balsamo Stellas Austritt im Jahr 1932 übernahm Franz Pelzel die Rolle des Chefdesigners und führte gelegentlich auch Entwürfe von bekannten Künstlern aus. Anhand des Firmenarchivs zeigt Marc Heiremans die künstlerische Entwicklung SALIRs durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen. Neben dem Werkverzeichnis untersucht der Autor auch die wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der Glasherstellung auf Murano.

      SALIR – Studio Ars et Labor Industrie Riunite
    • Das erste Werksverzeichnis aller Glas-Arbeiten von Dino Martens! Es ist in drei Teile gegliedert: Über 180 Objekte und Entwürfe werden in großformatigen und brillanten Farbabbildungen dokumentiert. Erstmals sind die kompletten Produktionslisten von Aureliano Toso (1938–1963) einzusehen. Ein letzter Teil umfaßt über 300 Abbildungen historischer Archivfotos mit unzähligen Glasobjekten. Darüber hinaus bietet die Publikation zahlreiche Informationen zu Glas-Techniken, Signaturen und verwendeten Formen.

      Dino Martens