Der neue Band der Essay-Reihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg beleuchtet die aktuellen Fragen zur Wahrheit in Bezug auf Themen wie Klimawandel und Migration. Renommierte Wissenschaftler untersuchen den Einfluss sozialer Medien und die Unterscheidung zwischen Wahrheit, Realität, Wissen und Glauben.
Mojib Latif Book order (chronological)






- 2024
- 2024
Seit über einem halben Jahrhundert wissen wir um die erschreckenden Auswirkungen von Umweltzerstörung und Klimawandel. Zwar häufen sich internationale Umwelt- und Klimakonferenzen, doch warum handeln wir nicht konsequent gegen die verheerenden Bedrohungen? Mojib Latif wendet sich in diesem Buch der Frage zu, warum unsere Welt trotz besseren Wissens weiterhin auf gefährliche Weise den Ast absägt, auf dem sie sitzt. Latif stellt die unbequemen Fragen nach dem Versagen der Politik und den Interessen weniger mächtiger Konzerne, die von dieser fatalen Entwicklung profitieren. Die zentrale These dieses Buches ist ebenso klar wie dringlich: Der Klimawandel ist zum verhängnisvollen Verhandlungsobjekt geworden. Nur wenige dabei gewinnen – zahllose verlieren. Doch es gibt Hoffnung, und Latif zeigt den Weg: Die Zukunft nachfolgender Generationen kann gerettet werden, wenn wir uns auf globale Zusammenarbeit besinnen sowie Wohlstand und Nachhaltigkeit in Einklang bringen.
- 2023
Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert
Zwischen Klimawandel und Künstlicher Intelligenz
Die Frage nach der Gerechtigkeit spielt aktuell eine größere Rolle denn je. Sie betrifft die unterschiedlichsten Bereiche unseres Lebens, ob es nun um globale Themen wie den Klimawandel, Krieg oder Energiesicherheit geht, ob es Fragen der Geschlechtergerechtigkeit, der Tierethik oder der künstlichen Intelligenz berührt. Was heißt Gerechtigkeit? Wie lässt sie sich verwirklichen? Und wann kann Gerechtigkeit in Ungerechtigkeit umschlagen? Mit diesen Fragen setzen sich renommierte Forschende aus Natur- und Geisteswissenschaften der Akademie der Wissenschaften in Hamburg auseinander. Eine Publikation der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. www.awhamburg.de
- 2022
Countdown
Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können
Wir können unser Klima retten – wir müssen nur wollen. Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Folgen des Klimawandels auch für unseren Alltag in Deutschland auf schmerzhafte Weise sichtbar geworden. Die globalen Folgen der Erderwärmung bestimmen fast täglich die Nachrichten, eine weitreichende Veränderung unserer Lebensgrundlagen ist nicht auszuschließen. Eindrucksvoll, verständlich und ungeschönt beschreibt Mojib Latif eine Welt in der Klimakrise und widmet sich der Frage: Welche Folgen wird der Klimawandel haben und wie müssen wir darauf reagieren – ökologisch, ökonomisch, politisch und gesellschaftlich? Denn eins ist klar – noch gibt es keinen Grund die Hoffnung aufzugeben. Sein Appell an die Welt: »Wir alle müssen es unbedingt wollen«. Der Countdown läuft.
- 2020
Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer nie dagewesenen Erwärmung des globalen Klimas führt, mit katastrophalen Folgen für die Umwelt und das Leben auf der Erde. Trotz der alarmierenden Situation und mutiger Bewegungen wie Fridays for Future wird der CO2-Ausstoß weiter rasant erhöht. Angesichts einer Politik, die notwendige Entscheidungen verzögert, sowie der Scheinargumente selbsternannter Klimaskeptiker und populistischer Regierungen, die den Klimawandel kleinreden, ergreift der renommierte Klima- und Meeresforscher Mojib Latif das Wort. Er betont, dass die Physik nicht verhandelbar ist und schnelles Handeln erforderlich ist. Engagiert und verständlich präsentiert Latif die Fakten und appelliert an alle, diese ernst zu nehmen. Aktuell beleuchtet er auch die Auswirkungen der Coronakrise auf den Klimawandel. Sein Ziel ist es, die Klimadebatte auf eine wissensbasierte Ebene zurückzuführen. Trotz jahrelanger Klimakommunikation und zäher politischer Verhandlungen gibt es kaum Fortschritte im Klimaschutz. Die an den Schalthebeln der Macht sitzende Generation scheint entweder unfähig oder versucht, das Problem auszusitzen. Lösungen existieren längst, insbesondere in Form erneuerbarer Energien wie Sonne, Wind und Erdwärme, die den Energiebedarf der Welt decken könnten, ohne die Umwelt zu belasten. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, und die notwendigen Investitionen könnten berei
- 2020
Heißzeit
Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten
Dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer Erwarmung des globalen Klimas fuhrt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch anstatt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoss von CO2 noch. Angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen, aber auch Bewegungen wie Fridays for Future, ergreift der prominente Klima- und Meeresforscher Mojib Latif noch einmal das Wort. Sein Credo: Die Physik lasst nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schliessen. Und: Schnelles Handeln ist notig. Nuchtern und gut verstandlich prasentiert Latif die Fakten. Ein flammender Appell, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Mit einem Sonderkapitel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf unseren Umgang mit dem Klimawandel.
- 2017
Die Weltmeere sind die Grundlage unserer Existenz und unsere wichtigste Ressource. Und sie sind der Ursprung allen Lebens auf der Erde, eine faszinierende und viel- fach noch völlig unbekannte Welt, deren Zerstörung seit Jahren ungeahnte Ausmaße erreicht hat. Mojib Latif, der renommierte Klima- und Meeresforscher geht in seinem Buch existenziellen Fragen nach: Welche Rolle spielen die Ozeane beim Klimawandel? Welche Konsequenzen folgen aus der Versauerung der Ozeane? Wohin führt die Verschmutzung durch Erdöl? Wie ist die Rolle des Plastikmülls einzuschätzen? Und wie die Belastung durch Radioaktivität? Mojib Latif präsentiert ein eindringliches Plädoyer für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage, dem man sich kaum entziehen kann.
- 2014
Das Ende der Ozeane
- 319 pages
- 12 hours of reading
Die Weltmeere sind die Grundlage unserer Existenz und unsere wichtigste Ressource. Und der Ursprung allen Lebens auf der Erde. Eine faszinierende und vielfach noch völlig unbekannte Welt, deren Zerstörung seit Jahren ungeahnte Ausmaße erreicht. Mojib Latif, der renommierte Klima- und Meeresforscher, stellt in seinem Buch folgende Fragen: Welche Rolle spielen die Ozeane beim Klimawandel? Welche Konsequenzen folgen aus der Versauerung der Meere? Wohin führt die Verschmutzung durch Erdöl, Plastikmüll und Radioaktivität? Und wie wirkt sich die Entdeckung der Meere als Rohstoffreservoir aus? Mojib Latif präsentiert ein eindringliches Plädoyer für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage.
- 2012
Globale Erwärmung
- 120 pages
- 5 hours of reading
Die Erde erwärmt sich, die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Doch was wissen wir wirklich über den globalen Klimawandel? Was ist Panikmache, was ist Verharmlosung? Dieses Buch erklärt die wissenschaftlich erwiesenen Fakten zur globalen Erwärmung. Eine Diskussionsgrundlage für alle, die sich Ihre eigene Meinung bilden wollen.
- 2010
Gutes Wetter, schlechtes Klima? Und warum braucht der Eisbär einen Kühlschrank? Mojib Latif, der bekannte Klimaforscher aus Kiel, informiert über den Rhythmus des Klimas, er verfolgt die Klimageschichte und den Einfluss des Menschen. Und er erklärt, warum uns die Marsmenschen um unsere wunderschöne Erde beneiden. Wegen des tollen Wetters und der vielen Lichtphänomene. Der Autor wagt auch einen Blick in unsere Gegenwart: Sitzen wir bald nur noch im Straßencafé? Was bedeutet der Klimawandel für uns? Und was können wir dagegen tun?






