Explore the latest books of this year!
Bookbot

Josef Mugler

    January 1, 1948
    Podnikové hospodářství malých a středních podniků II
    Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe
    Zentraleuropäische Gemeindeentwicklung
    Grundlagen der BWL der KLein- und Mittelbetriebe
    Die Zeit will kommen und gehen. Kurzgeschichten und Gedichte
    Melange, verkehrt und Einspänner
    • IT-Spezialist Ron Sturiak wird nach Wien beordert, um einen Fehler in einer von seinem Konzern gelieferten Software zu finden. Doch kaum in Wien angekommen, sieht er sich ganz anderen Problemen gegenübergestellt: Er entgeht nur knapp einer Entführung und muss sich vorerst versteckt halten. Die einzige Hoffnung, mit seinem Auftraggeber Kontakt aufzunehmen, ist Hobbydetektiv Karl Weissacher. Wer ist hinter Sturiak her – und warum? Und welche Verbindung gibt es zum Verwender der Software, einem kleinen, aber forschungsintensiven Unternehmen im Süden Wiens? Als Sturiak und Weissacher einen weiteren Experten zu Rate ziehen wollen, ist dieser verschwunden …

      Melange, verkehrt und Einspänner
    • „Die Zeit will kommen und gehen“ ist eine Gedicht- und Kurzgeschichtensammlung, die sich mit Zeit, Vergänglichkeit und Erinnerungen beschäftigt. Sie umfasst besinnliche, heitere und aufschreiende Texte, einschließlich Feldpostbriefen eines Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, die zum Nachdenken über vergangene Zeiten anregen.

      Die Zeit will kommen und gehen. Kurzgeschichten und Gedichte
    • Dieses Manual bietet eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Klein- und Mittelbetrieben. Es behandelt deren Definition, historische Entwicklung, Rahmenbedingungen und Führungsgrundlagen sowie kritische Lebenszyklusphasen. Die zweite Auflage wurde umfassend überarbeitet und erweitert, basierend auf früheren Arbeiten des Autors.

      Grundlagen der BWL der KLein- und Mittelbetriebe
    • Zentraleuropäische Gemeindeentwicklung

      • 197 pages
      • 7 hours of reading

      Aufbauend auf die Studie aus 2006 werden Maßnahmen vorgestellt, die sich für die kommunalpolitische Entwicklung als erfolgreich herausgestellt haben. Sodann wird geprüft, ob sich diese Maßnahmen auf die Länder Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei übertragen lassen. Sodann wird geprüft, inwieweit diese Maßnahmen in diesen Ländern schon in Umsetzung sind bzw was zu tun noch von nöten ist. Schließlich werden aus dem Soll-Ist Handlungsempfehlungen abgeleitet für die Entscheidungsträger der Gemeinden. Lektüre ist nicht unspannend: konkrete Aussagen aus den Interviews geben ein gutes Bild von Stimmung und Mentalität. Detaillierte Beschreibung der 12 untersuchten Gemeinden - von Vereinsstruktur über Baulandpotential bis internationale Werbeträger - stellt die Untersuchten recht bildhaft dar. Schlussthesen runden ab.

      Zentraleuropäische Gemeindeentwicklung
    • Klein- und Mittelbetriebe müssen heute auf zahlreiche Fragen neue Antworten finden: Die fortschreitende Integration in Europa und die Globalisierung der Wirtschaft erzeugen ebenso Veränderungsdruck wie der Wandel in den Lebensstilen und Einstellungen. Aber auch die Politik setzt große Hoffnungen auf wirksame Beiträge neuer und wachsender Unternehmen zur Lösung des Beschäftigungsproblems. Die dritte Auflage der „Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe“ von Josef Mugler bietet viel Neues. Sie berichtet über neue Forschungsergebnisse und die „ehernen“ Gesetze für erfolgreiches unternehmerisches Verhalten und Handeln. Das Buch ist allerdings an Leser adressiert, die bereits gute Grundkenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre mitbringen. Hier werden keine Rezepte an Anfänger verteilt und keine Erfolgsstories nacherzählt, sondern systematisch die wahren Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Mißerfolg aufgedeckt. Das Buch ist als Nachschlagewerk ebenso geeignet wie als Arbeitsbuch für Seminare und Workshops. Jeder, der mit Klein- und Mittelbetrieben zu tun hat, findet bewährtes Wissen kombiniert mit Anregungen für individuelles Gestalten: Studenten, Berater, Lehrer, Forscher und Politiker bis hin zu Unternehmern, die sich weiterbilden wollen.

      Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe