Hans Zehetmair Books




Der lange Zeit von Fortschrittsgläubigen als überholt belächelte Begriff Heimat hat im Zuge zunehmend kritischer Betrachtung unserer naturwissenschaftlich-technisch bestimmten Welt eine positive Neubewertung erhalten. Fernab jeder Heimattümelei ist man sich mittlerweile bewußt geworden, daß Voraussetzung für ein Gedeihen des Großen die Geborgenheit des Menschen im Kleinen, Überschaubaren, unmittelbaren Lebensraum ist. Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Kirche setzten sich in Originalbeiträgen mit den verscheiden Aspekten von Heimat auseinander. Mit den Aufsätzen des russischen Exilschriftstellers Wladimir Woinowitsch, einer deutschen Aussiedlerin und einer türkischen Abiturientin greift das Buch auch ganz aktuelle Fragen auf.
Zukunft braucht Konservative
- 260 pages
- 10 hours of reading
Konservatismus ist in aller Munde. Ein ausformuliertes Leitbild des politischen Konservatismus für das 21. Jahrhundert sucht man jedoch bislang vergebens. Siebzehn namhafte Autoren diskutieren und entwickeln neue Ansätze, Entwürfe und konkrete Inhalte eines modernen Konservatismus, um diese in den politisch-wissenschaftlichen Dialog einzubringen. Gemeinsam liefern die Beiträge konkrete Bausteine, auf die bei der künftigen Ausarbeitung eines konservativen politischen Leitbilds nicht verzichtet werden sollte.
Das deutsche Parteiensystem
Perspektiven für das 21. Jahrhundert
Das Wählerverhalten wird unberechenbarer, der Wechsel wird wahrscheinlicher. Kann unser Parteiensystem dabei seine gewachsene Struktur behalten? Unter welchen Rahmenbedingungen arbeiten die Parteien zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wie sieht ihre innere Struktur aus? Welche Erfolgschancen haben Radikale und Extremisten von links und rechts? Dieser Sammelband versucht, Zustand und Perspektiven der wichtigsten großen und kleinen Parteien in Deutschland fundiert zu analysieren.