Explore the latest books of this year!
Bookbot

Stefan Rinke

    January 1, 1965

    This author focuses on historical events and their impact on society. Their writing often explores the complex relationship between the past and the present. Through in-depth analysis, they reveal lesser-known aspects of historical processes. Their aim is to offer readers a new perspective on the events that have shaped the world.

    Geschichte Lateinamerikas
    Lateinamerika
    Kleine Geschichte Chiles
    Conquistadoren und Azteken
    Conquistadors and Aztecs
    Latin America and the First World War
    • 2025

      Geschichte Lateinamerikas

      Von den frühesten Kulturen bis zur Gegenwart

      • 128 pages
      • 5 hours of reading

      30 Jahre WISSEN Lateinamerikanische Geschichte von den Anfängen bis heute Lateinamerika war das "erste Amerika" im Zeitalter der Entdeckungen. Es war die Säule der ersten europäischen Kolonialreiche und Schnittstelle riesiger Menschen- und Warenströme aus vier Kontinenten. Doch schon lange vor den "entdeckenden" Europäern hatten die ursprünglichen Bewohner die Geschichte Lateinamerikas gestaltet, das zum Land der Befreiung vom Kolonialismus, aber auch zum Kontinent der Diktatoren wurde. Im Zeitalter der neuen Globalisierung bleibt Lateinamerika ein Brennpunkt und ein Labor von Entwicklungen, die weit über den Kontinent hinausweisen.

      Geschichte Lateinamerikas
    • 2024

      Im Sog der Katastrophe

      Lateinamerika und der Erste Weltkrieg

      • 348 pages
      • 13 hours of reading

      Das Buch thematisiert die universellen Erfahrungen und Konflikte der Menschheit durch verschiedene Epochen und Kulturen. Es beleuchtet die emotionalen und sozialen Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, und zeigt, wie diese das individuelle und kollektive Schicksal prägen. Durch fesselnde Charaktere und vielschichtige Handlungsstränge wird ein tiefes Verständnis für die menschliche Natur und die Suche nach Sinn und Identität vermittelt. Die Erzählung regt zum Nachdenken über die gemeinsamen Werte und die Fragilität des Lebens an.

      Im Sog der Katastrophe
    • 2023

      Conquistadors and Aztecs

      • 320 pages
      • 12 hours of reading
      3.9(79)Add rating

      A new account of the conquest of Mexico that focuses on the fall of Tenochtitlan, the capital of the Aztecs, timed for the 500th anniversary of this world historical event.

      Conquistadors and Aztecs
    • 2023

      Colonia Dignidad

      Neue Debatten und interdisziplinäre Perspektiven

      Colonia Dignidad war eine von ausgewanderten Deutschen 1961 gegründete Siedlung im Süden Chiles, sie war totalitäre Sekte und kriminelle Vereinigung. Physische und sexuelle Gewalt sowie weitere Verbrechen gegen eigene Mitglieder und gegen chilenische Kinder tragen zu ihrer traurigen Berühmtheit bei; außerdem arbeitete sie eng mit der chilenischen Diktatur (1973–1990) und deren Geheimpolizei DINA zusammen, die hier in Zusammenarbeit mit der Führungsriege politische Gefangene folterte und verschwinden ließ. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Colonia Dignidad. Seine Beiträge bieten Ansatzpunkte für die Einordnung des Falls innerhalb der Diktatur- und Widerstandsforschung, der Fundamentalismus- und Sektenforschung, der Geschichte der zwischenstaatlichen Beziehungen und der Diplomatie, der Traumaforschung und dem Vergleich von Erinnerungskulturen.

      Colonia Dignidad
    • 2022

      Erinnerung schreibt Geschichte

      Lateinamerika und Europa im Kontext transnationaler Verflechtungen

      Der Sammelband untersucht die Pluralisierung von Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung in Lateinamerika und deren Beziehung zu Europa. Er beleuchtet transnationale Dimensionen sowie die Widersprüche und Konflikte nationaler Geschichtsdiskurse. Durch die Verknüpfung dieser Aspekte wird ein tieferes Verständnis für die Dynamiken von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik geschaffen, wobei sowohl globale als auch lokale Perspektiven hervorgehoben werden. Die Beiträge fördern das Zusammendenken dieser verschiedenen Ebenen und bieten Einblicke in die gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte.

      Erinnerung schreibt Geschichte
    • 2022

      Bicentenario: 200 Jahre Unabhängigkeit in Lateinamerika

      Geschichte zwischen Erinnerung und Zukunft

      Der Tagungsband untersucht die Unabhängigkeit Lateinamerikas als zentralen Bezugspunkt nationaler Erinnerung im Kontext der Feierlichkeiten zum Bicentenario 2010. Historiker aus Lateinamerika, England und Deutschland beleuchten die unterschiedlichen Perspektiven und die regionale Heterogenität der Unabhängigkeit. Die Beiträge thematisieren die Rolle der Unabhängigkeit in Gesellschaft, Öffentlichkeit und Historiographie und bieten einen vielschichtigen Einblick in die kollektiven Gedächtnisse und deren Bedeutung für die Identität der Länder.

      Bicentenario: 200 Jahre Unabhängigkeit in Lateinamerika
    • 2022
    • 2022
    • 2022