Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dietrich von der Oelsnitz

    Wissensmanagement
    Management
    Demut: Leise Führung für eine laute Zeit
    Krisengerechtes Employer Branding
    Von Stromschlägen und Marshmallows
    • Von Stromschlägen und Marshmallows

      Wie Führungskräfte von psychologischen Experimenten profitieren können

      • 192 pages
      • 7 hours of reading

      Vorteile Verbindung von Sozialforschung und Führungsaufgaben Konkrete Handlungsanleitungen für Praktiker Allgemein verständlich dargeboten Zum WerkIn diesem Buch werden ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Change-Management und persönlichen Krisen (Resilienz). Die Autoren zeigen auf, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten für sich ziehen und im Unternehmensalltag anwenden können.Die Besonderheiten des Buches sind: Praxisnahe Anwendung Auf das Wesentliche reduziert Anwendbar in Beruf & Studium Das Buch verbindet die wichtigsten Einsichten sozialpsychologischer Experimente mit aktuellen Managementthemen. Dabei stellt das Autorenteam auch die Frage, ob die Befunde der Klassiker heute noch gültig sind bzw. welche Bedeutung ihnen für die Unternehmenspraxis immer noch zukommt.Moderne Themen wie Nudging, Konformitätsdruck, effektives und ethisches Führen sowie Teamentwicklung und Krisenhilfe schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der modernen Arbeitswelt.ZielgruppeDieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von großem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus kann es Personalern, Unternehmensberatern und Coaches sowie allen Personen dienen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.

      Von Stromschlägen und Marshmallows
    • Krisengerechtes Employer Branding

      Empfehlungen für Unternehmen am Beispiel der Corona-Krise

      ,,Employer Branding" wird betrieben, um sowohl von potenziellen als auch bereits beschäftigten Arbeitnehmern als attraktiver und glaubwürdiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Gerade im immer heftigeren ,,War for Talents" können sich Organisationen dadurch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Aber wie sieht es in Krisenzeiten aus? Dieses essential vermittelt anhand einer eigens durchgeführten qualitativen Studie, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf ein krisengerechtes Employer Branding hat und wie die betroffenen Organisationen mit den bestehenden Herausforderungen professionell umgehen können. Der Inhalt Fachkräftemangel und ,,Big Quit" Ausgangspunkt und Nutzen eines professionellen Employer Branding Der Begriff Unternehmenskrise und die heutige Bedeutung von Krisenmanagement Corona-Krise und Employer Branding - eine empirische Studie Employer Branding - Jetzt und in Zukunft Die Autoren Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Unternehmensführung und Organisation an der Technischen Universität Braunschweig. Marlen Behring, M.Sc., führt gemeinsam mit ihren Eltern die Wiese-Behring GmbH in der vierten Generation. Johannes Schmidt, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Unternehmensführung und Organisation an der Technischen Universität Braunschweig.

      Krisengerechtes Employer Branding
    • Management

      Geschichte, Aufgaben, Beruf

      Management ist mittlerweile nicht nur ein moderner Massenberuf, sondern auch ein reichhaltiges Forschungsgebiet. Anschaulich und kenntnisreich beschreibt Dietrich von der Oelsnitz in diesem Buch die Ideengeschichte des Fachs sowie die Hauptaufgaben und Berufsbedingungen heutiger Führungskräfte. Dabei werden auch Fragen der Managerqualifikation und -ethik angesprochen.

      Management
    • Wissensmanagement

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      In einer von Informationsflut geprägten Welt erlangt Wissen eine immer größere Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Wissensmanagement, verstanden als die gezielte Entwicklung, Pflege und Nutzung der organisationalen Wissensbasis, wird damit zur Schlüsselkompetenz. In diesem Buch werden anschaulich die Ziele und Instrumente des modernen Wissensmanagements dargelegt. Besondere Aufmerksamkeit genießt dabei dessen praktische Implementierung. Dies geschieht vor dem Hintergrund des ressourcen- bzw. kompetenzorientierten Ansatzes (Competence-based view), der betriebliche Wissensvorsprünge als wesentliche Quelle von Wettbewerbsvorteilen erkennt. Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung der Wissensökonomie runden die einzelwirtschaftliche Perspektive ab.

      Wissensmanagement