Ein in jeder Hinsicht qualitätvoller Band. [Der Bayerische Krippenfreund] Das Bayerische Nationalmuseum besitzt die umfangreichste und künstlerisch wertvollste Krippensammlung der Welt. Gezeigt werden figurenreiche Weihnachtsszenen, die im Alpenraum und in Italien zwischen 1700 und der Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen wurden. Das Begleitbuch zur Krippenabteilung des Bayerischen Nationalmuseums beschreibt die mehr als 60 figurenreichen Krippen und zeigt sie in beeindruckenden Gesamtaufnahmen sowie vielen überraschenden Detailfotos. Die Entwicklungsgeschichte der Krippe seit ihren Anfängen im religiösen Schauspiel wird anhand von Museumsobjekten anschaulich geschildert. Der Leser bekommt einen fundierten Einblick in die Krippenschnitzerei barocker Tradition in süddeutschen Klöstern, die bedeutende Krippenproduktion im München des frühen 19. Jahrhunderts, die überwältigende Pracht der Adelskrippen in Neapel um 1750 und die ernsten, frommen Weihnachtsszenen aus Sizilien. Der Katalog versetzt den Betrachter in eine aus mittelalterlicher Frömmigkeit und barocker Inszenierung schöpfende Bilderwelt weihnachtlicher Thematik. Dem opulenten Text- und Bildband gelingt es, das Thema Krippen nicht nur weihnachtlich zu ästhetisiseren, sondern darüber hinaus in gesamtgeschichtliche Zusammenhänge zu stellen. [Edition Kultur Land]
Renate Eikelmann Books



Der Kernbestand wurde über Krieg und deutsche Teilung bis in die Gegenwart gerettet. Im Jahr 2004 erwarb das Bayerische Nationalmuseum dieses einzigartige Dokument der Sammlerkultur. Gegliedert nach Kunstlandschaften, stellt das Buch die im Nationalmuseum ausgestellten Arbeiten vor, die in der Mehrzahl aus Süddeutschland, aber auch aus den Niederlanden und Italien stammen. Beiträge zu ihrem Aufbau, ursprünglichen Umfang und späteren Schicksal erzählen die einzigartige Geschichte der Sammlung.
Das mit zahlreichen Farbabbildungen großzügig ausgestattete Handbuch vermittelt dem Benutzer einen ausgezeichneten Überblick über die reichen und vielfältigen Sammlungen des Bayerischen Nationalmuseums in München. Der chronologisch geordnete Band stellt die herausragenden Kunstwerke und kulturgeschichtlichen Objekte des Museums aus den Epochen von der Spätantike bis zum Jugendstil anhand informativer Beschreibungen und vorzüglicher Bildwiedergaben vor. Der weltberühmten Krippensammlung und den einzigartigen Beständen der Volkskunde sind jeweils eigene Kapitel gewidmet.