Explore the latest books of this year!
Bookbot

Stephan Schulz

    eWpG
    Bück dich, Genosse!
    Magdeburg (Wandkalender 2023 DIN A4 quer)
    Schiff und Segel - HIDDENSEE (Wandkalender 2024 DIN A3 quer), CALVENDO Monatskalender
    Das Leben ist ein Angelteich
    What a wonderful world
    • What a wonderful world

      • 255 pages
      • 9 hours of reading

      Er war der erste US-Entertainer, der hinter den „Eisernen Vorhang“ reiste. Der „König des Jazz“ gab im Frühjahr 1965 17 Konzerte in der DDR. Seine Trompete wirkte wie ein Tauchsieder. Wenn er sie in Berlin, Leipzig, Magdeburg, Erfurt oder Schwerin ins Publikum hielt, kochte der ausverkaufte Saal. Der Autor hat zwei Jahre lang in Archiven recherchiert, Zeitzeugen interviewt und so die einzige DDR-Tournee von Louis Armstrong rekonstruiert. Entstanden ist ein Erinnerungsalbum mit warmherzigen Geschichten.

      What a wonderful world
    • Stephan Schulz, Autor und Angler in Personalunion, sagt: »Das Leben ist ein Angelteich. Von der Geburt bis zu dem Tag, an dem wir uns die Radieschen von unten anschauen, dreht sich alles darum, jemanden oder etwas an den Haken zu bekommen.« Mit dieser Angler-, pardon, Lebensphilosophie erzählt er Geschichten – über meist kleinere, aber auch mal dicke Fische, die er an Land zog, über seinen ersten Friedfisch, den er in Zeiten des Kalten Krieges angelte, über das Dynamitfischen mit Soldaten der ruhmreichen Sowjetarmee und darüber, wie er mit einem Angelhaken im Daumen zum Nebendarsteller einer Polizeiruf-Folge avancierte. Er berichtet über Treffen mit berühmten Anglern, unter denen Ernest Hemingway nicht fehlen darf, aber auch Personen wie Angela Merkel auftauchen, von deren Angelleidenschaft die Welt bisher nicht wusste. Stephan Schulz tischt Storys auf, die lustig, skurril und alle selbst erlebt sind – also garantiert kein Anglerlatein. Höchstens ein bisschen! Ein kleines Humorbuch der Extraklasse, ein lustiges Geschenkbuch.

      Das Leben ist ein Angelteich
    • Seltsame Dinge geschehen … Lila Kühe werden gebügelt, Soldaten gehen mit Handgranaten Fische fangen, in einem Lehrlingswohnheim werden Gläser gerückt und Tote zum Leben erweckt, ein Haus wechselt im Tausch gegen ein Schaf den Besitzer. Das ist doch alles absurd? Na sicher! Und wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte es so sein müssen! Die Geschichten von Stephan Schulz stecken voller Überraschungen und funkeln vor rabenschwarzem Witz. Er erzählt über seine Kindheit und Jugend in der DDR aus der einzigen ihm möglichen Perspektive – der Kleinstadtperspektive.

      Bück dich, Genosse!
    • eWpG

      Gesetz über elektronische Wertpapiere mit Börsen-, Prospekt-, Depot-, Schuldverschreibungs-, Aufsichts- und Investmentrecht

      Das Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren (eWpG) ermöglicht die Ausgabe elektronischer Wertpapiere ohne physische Urkunden, als Zentralregister- oder Kryptowertpapiere. Es trägt zur Digitalisierung des Wertpapierrechts und zur Anpassung an neue Technologien bei. Die zivilrechtlichen Änderungen werden durch Anpassungen in verschiedenen Rechtsbereichen, wie Börsen-, Prospekt-, Depot- und Aufsichtsrecht, ergänzt. Die Kommentierung umfasst das gesamte eWpG sowie relevante Hinweise zur eWpRV und KryptoFAV. Zudem werden praxisrelevante Querverbindungen aufgezeigt, und gesetzliche Neuerungen in BörsZulV, WpPG, DepotG, SchVG, KWG, FinDAG und KAGB in Anhängen erläutert. Ein besonderer Fokus liegt auf den technologischen Aspekten der Entmaterialisierung von Wertpapieren. Die Kommentatoren sind Experten aus Hochschulen, dem Finanzsektor und führenden Kanzleien, die zur digitalen Zukunft des deutschen Finanzplatzes beitragen. Der Kommentar bietet Juristen alle notwendigen Erläuterungen für den praktischen Umgang mit elektronischen Wertpapieren und stellt sicher, dass die Leser die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen umfassend verstehen und anwenden können.

      eWpG