Mystisches Leipzig
Ein außergewöhnlicher Stadtführer zu geheimnisvollen Orten in Leipzig und Umgebung






Ein außergewöhnlicher Stadtführer zu geheimnisvollen Orten in Leipzig und Umgebung
Ein Kompendium des Volksaberglaubens in der Oberlausitz. Geisterglaube, Volksmedizin, Prophezeiungen, Magie und vieles mehr, von A wie Apfelkernweissungung bis Z wie Zauberbuch.
Eine fotografische Reise inspiriert von Tolkiens Legenden
" Heimat der Hobbits" nimmt Leser mit auf eine fotografisch-literarische Reise durch die Schweizer Alpen, die an die fiktive Welt Mittelerdes erinnert. Mit Texten eines Tolkien-Experten bietet das Buch Einblicke in die Parallelen zwischen der realen Landschaft und dem Auenland. Ein Muss für Herr der Ringe-Fans!
Das ultimative Sagen-Ausmalbuch der Oberlausitz präsentiert zahlreiche leicht verständliche Sagen über außergewöhnliche Ereignisse und Figuren. Mit 69 spannenden Geschichten, Ausmalbildern und Rätseln lädt es dazu ein, die Sagenwelt kreativ mit Farben zu gestalten. Viel Spaß beim Mitgestalten!
Dem Alltag entwischen Mit den Gedanken in die Ferne schweifen und Urlaubsstimmung auf dem Schreibtisch genießen. - Beeindruckende Aufnahmen von renommierten Fotografen - 53 Postkarten mit Perforation zum mühelosen Heraustrennen - Dreisprachiges Kalendarium in Deutsch, Französisch, Italienisch
The author investigates the adaptation of various populations of Alyssum montanum L. (Brassicaceae) to metal-contaminated soils through a comprehensive tolerance experiment, cytotype characterization, population genetic analyses, and an exploratory genome scan. Metalliferous soils challenge plant life, necessitating the development of tolerance mechanisms to mitigate the toxic effects of metal ions. Plants adapted to these soils serve as model systems for studying edaphic adaptation, the formation of ecotypes, and ecological speciation. A. montanum has been identified as a pseudometallophyte, thriving in both high metal content and normal conditions. Different populations exhibit varying degrees of metal tolerance, from sensitive to highly tolerant, with tolerance evolving specifically in response to the soil metal composition at each site. Notably, similar tolerance and differentiation in candidate loci across diploid and tetraploid populations suggest parallel evolution of metal tolerance. Additionally, populations from non-metal sites may develop tolerance rapidly. Evidence indicates local or microgeographic adaptation in both cytotypes. These findings pave the way for further analyses of the genetic architecture of metal tolerance and reproductive isolation in non-model species related to edaphic differentiation.
Wundersame Geschichten von Zauberern, Drachen, Kobolden, Hexen, Irrlichtern, Zwergen, Wasserwesen, Elfen, Riesen, dem Teufel und zahlreichen weiteren Wesen aus dem Reich der Sagen und Mythen der Oberlausitz.
Die Oberlausitz weist eine überwältigende Vielzahl an kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten auf. In dem vorliegenden Bildband wird versucht, diese durch aussagekräftige Bilder und informative Texte zu vermitteln. Kaum ein anderes Gebiet besitzt eine derart große Vielfalt an unterschiedlichen, reizvollen Landschaftseinheiten, die gemeinsam die pittoreske Schönheit der Oberlausitzer Naturlandschaft widerspiegeln. Hinzu treten viele überlieferte Sach-Zeitzeugen aus der Vergangenheit, wie die typischen Oberlausitzer Umgebindehäuser in den Dörfern und Städten sowie auch weitere einmalige Bauwerke. Als wertvolles Kulturgut erzählen sie, ebenso wie die Ausstellungsstücke in den Museen der Oberlausitz, von guten und von schweren Zeiten. Auch sind die mannigfaltige Oberlausitzer Mundart und unterschiedliches traditionelles Handwerk bis heute lebendig geblieben.
Auf der Spur rätselhafter Entdeckungen
Dieses reich illustrierte Entdeckerbuch lädt alle abenteuerlustigen und neugierigen Leser ein, die schon immer den Nebelschleier der Geheimnisse von Bautzen lüften wollten. Was hat es mit dem magischen Ouroboros auf sich, wo wohnten angebliche Hexen und Alchemisten und welche rätselhaften Zeichen liegen im Verborgenen? Ein bildgewaltiges Abenteuer für Groß und Klein!
Die Oberlausitz ist reich an Geschichten und Überlieferungen. Und wie in anderen Landstrichen auch, gibt es hier einige altehrwürdige Handwerke und traditionelle Erzeugnisse, die nicht mehr nur die Kaffeetafeln in der Oberlausitz schmücken oder die Gaumen der hiesigen Genießer des Nachmittagskaffees kitzeln. Über traditionsreiche Weberei, typische Keramik und verschiedene Leckereien, wie zum Beispiel den Pulsnitzer Pfefferkuchen, erfährt der Leser interessante historische Details und ganz aktuell bekannte Hersteller und Bezugsquellen vor Ort. Auch zum Selbermachen, Staunen und Schmunzeln lädt das Buch ein: zu Finden sind allerlei Rezepte und Wissenswertes, doch geistern in den Seiten auch wunderliche Gestalten aus der Sagenwelt herum. Einigen Geheimnissen kommt man so auf die Spur, wie der Zubereitung von Patensemmeln etwa oder jener der „Bäbe“. Ob aber Butterhexen, Mühlenkobolde und Fenixmännchen preisgeben, was sich hinter ihren rätselhaften Kräften verbirgt? Was mag es mit dem Quarkdrachen auf sich haben? Und was hilft gegen diebische Querxe? Ein buntes Sammelsurium, das mit unterhaltsamer Vielfalt, zahlreichen Bildern und liebevoll gestalteten Illustrationen aufwartet!