Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jürgen Wacker

    Globale Frauengesundheit
    Vademecum
    Isaaks Schwestern
    Johannas Schwester
    • Johannas Schwester

      Djamila auf den Spuren von Jeanne d‘Arc

      2015 kamen 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Viele, aber nicht alle Flüchtlinge wurden aus ihren Heimatländern vertrieben und haben Aussicht als Asylbewerber anerkannt zu werden. Ein Prinzip der humanitären Hilfe lautet, die Hilfe auf die wirklich Hilfsbedürftigen zu fokussieren, denn der Versuch, allen zu helfen, versagt den Ärmsten die notwendige Hilfe. Im vorliegenden Buch werden Schicksale von Frauen beschrieben, denen Unrecht geschehen ist und deren Leben immer wieder in Gefahr war. Wir wissen um das tragische Schicksal von Frauen, die wegen ihres christlichen Glaubens von muslimischen Eiferern verfolgt werden. Dieses Buch zeigt Wege, die aus der religiösen Verblendung des Mittelalters zur aufgeklärten, reformierten und zur modernen Jeanne d‘Arc führen.

      Johannas Schwester
    • Isaaks Schwestern

      • 214 pages
      • 8 hours of reading

      Fatimata ist sechs Jahre alt, als ihre Großmutter sie beschneiden lässt. In einer geheimen nächtlichen Aktion unterzieht sie das Kind einem grausamen Ritual, überzeugt, das Richtige für ihre Enkelin und die Familienehre zu tun. Die Erzählung basiert auf wahren Begebenheiten aus Burkina Faso in den späten 80er und frühen 90er Jahren und thematisiert auch die Unbarmherzigkeit des Lebens in Armut, insbesondere bei schweren Erkrankungen während Schwangerschaft und Geburt. Die medizinischen Herausforderungen der Armut und „Geburtshilfe unter einfachen Bedingungen“ werden in verständlicher Sprache dargestellt. In der zweiten Hälfte wird der Bogen nach Deutschland geschlagen. Fatimatas Cousine Djamila erlebt den deutschen Alltag und die Schulen aus einer anderen Perspektive. Glücklich, der Beschneidung in Afrika entgangen zu sein, wird sie jedoch mit falsch verstandener moderner Pädagogik und den Folgen der Missachtung kindlicher sexueller Unversehrtheit konfrontiert. Dennoch gibt es Erwachsene, die durch ihren vorbildlichen Einsatz in der Erziehung von Kindern positive Impulse setzen. Überall kämpfen mutige Menschen für die Rechte von Frauen und Kindern auf Selbstbestimmung und den Schutz der Familie. Der Ausgang dieses Kampfes bleibt ungewiss, ebenso wie der Weg der Kinder.

      Isaaks Schwestern
    • Vademecum

      Hilfestellung für Patientinnen mit Migrationshintergrund

      Dieses Vademecum für den gynäkologischen Bereich will Patientinnen und medizinischen Fachkräften in gut verständlichen Worten dabei helfen, sich gegenseitig besser zu verstehen – ob es um Medikamenteneinnahme, Temperaturmessen, häufige Beschwerden oder die Familienplanung geht. Die direkte Gegenüberstellung der deutschen und fremdsprachlichen Begriffe soll dazu dienen, die Patientinnen bei ihrem Aufenthalt in der Praxis oder Klinik zu begleiten und die Vorbereitung des Arztbesuchs zu erleichtern. Ein Leitfaden durch das deutsche Gesundheitswesen, eine Wegbeschreibung zur Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal und ein Überblick über ihre Geschichte runden die praktische Hilfestellung ab. In albanischer, arabischer, bosnisch-kroatisch-serbischer, rumänischer, türkischer und ukrainischer Sprache.

      Vademecum
    • Globale Frauengesundheit

      Gynäkologie und Geburtshilfe unter unterschiedlichen globalen Bedingungen

      In diesem Buch diskutieren Herausgeber*innen und ihre Mitautor*innen über medizinische Themen in einer globalen Welt und ihren so unterschiedlichen Gegebenheiten. Wo sind deutsche Standards im Vergleich mit globalen Bedingungen einzuordnen. Was ist wichtig in der Versorgung von Frauen – was ist weniger wichtig, welche Standards gelten universell, wo gibt es sinnvolle regionale Varianten? Aus dem Inhalt Allgemeine medizinische Konzepte und weltweite Statistiken Familienplanung weltweit Frauengesundheit angesichts Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung, Nahrungsmangel und globaler Pandemien Auftreten von Präeklampsie, Leitung der Geburt, Geburtsverletzungen und Kaiserschnitt Therapieoptionen von gynäkologischen Karzinomen und Möglichkeiten der Palliativmedizin Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Medizin von Migrantinnen, der Female Genital Mutilation (FGM), Tropenerkrankungen und Infektionen imZusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Das in klarer verständlicher Sprache geschriebene Buch richtet sich an Gynäkolog*innen, Geburtshelfer*innen, Hebammen und Pflegende, die in der humanitären Hilfe tätig sind sowie an alle Interessierten, denen die zukünftige Entwicklung der globalen Medizin am Herzen liegt.

      Globale Frauengesundheit