Explore the latest books of this year!
Bookbot

Florentina Pakosta

    Wiener Tanz
    Vorsicht Mensch
    Was man nicht sagen darf
    KRIEGSLUST und GEGENSTÄNDE OHNE FUNKTION
    Secessionistinnen 1978
    Florentina Pakosta
    • Florentina Pakosta

      • 159 pages
      • 6 hours of reading

      Die Trikoloren Bilder von Florentina Pakosta sind Ausdruck für die zeitgemäße Ambivalenz zwischen Gegenständlichkeit und Virtualität, eine Zone eindringlicher visueller Stringenz und Symbolik aus der Mechanik des Unbewussten, wie sie für die Logik der Bilder in der gegenwärtigen Informationsgesellschaft charakteristisch ist. In der radikalen formalen und koloristischen Konzentration ihrer Trikoloren Bilder formuliert Florentina Pakosta eine profunde Revision der konstruktivistischen Gestaltungsweise. Die österreichische Malerin reagierte damit bereits 1989 in einzigartiger Weise in ihrer Kunst auf die Zeitereignisse rund um den Fall der Berliner Mauer und den Zusammenbruch des Ostblocks mit dem prognostizierten Ende der politischen Ideologien. In den großformatigen Werken der bis heute andauernden Serie der Trikoloren Bilder leistet sie einen aktuellen Beitrag zur geometrischen Abstraktion von internationaler Tragweite. Die 1933 in Wien geborene Künstlerin ist heute in allen wichtigen Ausstellungen und Publikationen zur zeitgenössischen Kunst Österreichs und in vielen bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

      Florentina Pakosta
    • KRIEGSLUST und GEGENSTÄNDE OHNE FUNKTION

      Bilder auf Leinwand und Papier

      • 136 pages
      • 5 hours of reading

      Die Auseinandersetzung mit scheinbar nutzlosen Gegenständen wirft grundlegende Fragen über den Wert und die Existenz von Objekten auf, die für Verbraucher oft irrelevant erscheinen. Der Autor hinterfragt unsere Wahrnehmung und den Hochmut, mit dem wir solche Dinge ignorieren oder abwerten. Es wird thematisiert, wie wir unsere Bedürfnisse und Prioritäten definieren, während wir die Bedeutung und den Platz dieser Objekte in unserem Leben in Frage stellen. Dabei wird die Beziehung zwischen Mensch und Ding kritisch beleuchtet.

      KRIEGSLUST und GEGENSTÄNDE OHNE FUNKTION
    • Vorsicht Mensch

      Kurzprosa, Tagebuchaufzeichnungen, Aphorismen

      Florentina Pakostas Texte sind gleichzeitig geheimnisvoll und allgemein verständlich, die Kurzgeschichten finden ihre Höhepunkte stets in Pointen. Dem alltäglichsten Geschehen ebenso wie der absurdesten Ausgangslage beschert Florentina Pakosta gleichermaßen ein unerwartetes Ende. ( Leonore Maurer )

      Vorsicht Mensch
    • Wiener Tanz

      • 67 pages
      • 3 hours of reading

      Als Kunststudentin unternahm Florentina Pakosta Streifzüge durchs nächtliche Wien der 50er Jahre. Was sie dabei erlebte, zeichnete sie heimlich unter der Kante von Wirtshaustischen. Die kleinen, künstlerisch äußerst reizvollen Zeichnungen, die Eindrücke aus dem Arbeiter-, Rotlicht- und Ganovenmilieu einfangen, lagen 40 Jahre lang unbeachtet in einer Schublade. Jetzt werden sie erstmals in Katalogform publiziert.

      Wiener Tanz