Köln im Jahr 2049. Längst herrschen neue Gesetze in der Stadt am Rhein. Den Kölner Dom gibt es zwar noch - und doch ist alles anders. Nur wenige Auserwählte wie Anton und Milena haben das Glück, in einem der Dom-Türme zu leben - und doch schweben sie in Lebensgefahr. Denn wer auserwählt ist, wird unerbittlich gejagt. Eine Bande ist Anton und Milena im Auftrag der Stadt auf den Fersen, in einem Spiel um Macht, Liebe und den Erhalt eines der letzten großen Bauwerke der Menschheit. Ein packender Zukunftsroman!
Christoph Schmitz Books






Das Buch dient als praktischer Leitfaden für alle, die am Straßenbrückenbau beteiligt sind, einschließlich Verwaltungen, Ingenieurbüros, Prüfingenieuren und Baufirmen. Es bietet einen umfassenden Überblick über die komplexen Regelwerke, die bei der Planung, dem Entwurf, der Ausführung und der Erhaltung von Straßenbrücken zu beachten sind. Die konstruktiven Anforderungen der verschiedenen Vorschriften sind nach Brückenelementen geordnet, was gezieltes Nachschlagen ermöglicht. In der 2. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und aktualisiert, basierend auf dem "Technischen Lehrgang der Regierungsbaureferendare des Straßenwesens bei der BASt". Das Inhaltsverzeichnis umfasst Themen wie allgemeine Definitionen, technische Regelwerke, Grundlagen der Streckenplanung, verschiedene Brückenüberbauten und Tragwerksarten, Bauverfahren, Abdichtungen, Entwässerungssysteme, Fahrbahnübergänge, Lager und Kappen. Zudem werden Schutzeinrichtungen, Lärmschutzwände, Korrosion und Brückenprüfungen behandelt. Es werden Richtlinien für die Instandsetzungsplanung und Nachrechnung von Brücken vorgestellt, sowie Kriterien für den Rückbau von Ingenieurbauwerken. Das Buch ist somit ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Fachleute im Bereich Straßenbrückenbau.
Aluminium und Aluminiumrecycling
Band 1: Energie und Umweltschutz in der Aluminiumindustrie
Fokus des Buches ist die Sekundäraluminiumindustrie, die häufig in der Nähe von Wohngebieten angesiedelt ist und sich mit der Verarbeitung von verunreinigtem Schrott und Verbundmaterialien beschäftigt. Es werden Verfahren vorgestellt, die es ermöglichen, Abfallstoffe aus dem Schmelzprozess umweltneutral zu entsorgen und wertvolle Komponenten zurückzugewinnen. Zudem werden Energiesparmaßnahmen und die Herkunft der Energieträger erläutert, ergänzt durch Grundlagen der Wärmelehre, um ein umfassendes Verständnis der industriellen Prozesse zu fördern.
Arbeitspolitik nach Corona
Probleme - Konflikte - Perspektiven Gute Arbeit – Ausgabe 2022
Läuft jetzt auf der Arbeit wieder alles »normal«? Und was genau soll das dann sein, dieses »neue Normal«? Der Weg dahin ist erkennbar konfliktreich und schwierig. Zum alten Normal gibt es zwar kein Zurück. Das Neue hat aber noch keine klaren Konturen. Und ist heftig umkämpft. Überall lauert Unsicherheit. Krisen drohen zum Dauerzustand auch in der Arbeitswelt zu werden. Und das liegt nicht mehr nur an Corona. Die Konflikte werden rauer. Noch mehr als bisher schon werden von den Beschäftigten Verzicht und »Bescheidenheit« verlangt. Plötzlich hat das Militärische Priorität. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Transformation, soziale Gerechtigkeit sollen sich hinten anstellen. Die Digitalisierung erlebt einen Schub, aber wer profitiert davon? Welche Chancen hat gute Arbeit jenseits des fossilen Wirtschaftens? Was ist mit den Arbeitsplätzen? Wie steht es um eine ökologische Verkehrswende? Wie sind die Aussichten für ein Gesundheitssystem jenseits von Profit und Privatisierung? Wie positionieren sich die Gewerkschaften in diesen Konflikten? Mit welchen demokratischen Bewegungen können sie sich zusammentun? Das sind Themen des neuen Jahrbuchs. Es sind Impulse für notwendige Debatten in Gewerkschaft, Betrieb und Wissenschaft. Die Herausgeber: Christoph Schmitz, Mitglied im ver. di-Bundesvorstand Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metal