Explore the latest books of this year!
Bookbot

Birgit Felden

    Nachfolgeregelung
    Aktive Eigentümerschaft in Familienunternehmen
    Unternehmensbewertung von KMU
    • Unternehmensbewertung von KMU

      Vom Startup bis zum Familienunternehmen

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Verschiedene Ereignisse im Lebenszyklus eines Unternehmens erfordern eine Einschätzung der ökonomischen Wertepotenziale des Unternehmens. Diese sind zum Beispiel die Beteiligungen von Investoren bei Startups, die Unternehmensübergabe oder auch der Gesamtverkauf des Unternehmens in einer wirtschaftlichen Krise. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Familienunternehmen und Startups sind solche Bewertungen anspruchsvoll. Die Autoren dieses Buches vermitteln daher gerade diesen Zielgruppen einen kompakten und strukturierten, fundierten und vor allem praxisnahen Einstieg in das komplexe Themengebiet. Die didaktisch ansprechende Gestaltung, die vier durchgehenden Fallstudien zu Startups, Familienunternehmen, KMU und Krisenunternehmen sowie weitere kurze Praxisbeispiele und übersichtliche Grafiken ermöglichen es Praktikern und Studierenden, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unternehmensbewertung zu gewinnen. Inhaltsverzeichnis Bewertungssituationen.- Grundlagen der Unternehmensbewertung.- Das Ertragswertverfahren.- Der Kapitalisierungszinssatz.- Weitere Bewertungsverfahren.- Wertorientierte Unternehmenssteuerung (Das WEST-Konzept).- Bewertungsbesonderheiten bei Startups.- Bewertungsbesonderheiten in Krisenunternehmen.- Bewertungsbesonderheiten beim Generationswechsel in Familienunternehmen.- Hilfen durch Online-Tools und spezialisierte (Fach-)Berater.- Onlinebewertung mit dem KMUrechner: Grundlagen und Ertragswertermittlung.- Onlinebewertung mit dem KMUrechner: Ergänzende Auswertungen.

      Unternehmensbewertung von KMU
    • Aktive Eigentümerschaft in Familienunternehmen

      Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien entwickeln und anwenden

      • 581 pages
      • 21 hours of reading

      In Familienunternehmen entstehen heute durch egalitäre Vererbungen immer größere Gesellschafterkreise, die sich aus verwandtschaftlich verbundenen Eigentümern zusammensetzen. Ein Großteil der Familienmitglieder ist dabei nicht mehr operativ tätig, nimmt jedoch bestimmenden Einfluss.Welche spezifischen Schlüsselkompetenzen dabei zählen, erfahren Sie in der aktualisierten und erweiterten 2. Auflage dieses Praxisbuchs mit vielen Fallbeispielen aus führenden Familienunternehmen.- Gesellschafterkompetenz: Gesellschafterrollen, typische Eigenheiten und Generationenfragen in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien- Betriebswirtschaftliche Verantwortung: z. B. Geschäftsbericht, Strategieentwicklung, Ausschüttung, Corporate Governance, Nachhaltigkeit, digitaler Wandel und Cybersicherheit- Die Unternehmerfamilie und Angehörige: Psychologie und soziale Dynamiken, Konfliktlösung, Potenzialentwicklung, Identifikation, Kommunikation u. v. m.- Eigentümerfunktion und Vermögensmanagement: Gesellschaftsrecht, Erb- und Familienrecht, Besteuerung, Vermögensstrategien, Notfallvorsorge

      Aktive Eigentümerschaft in Familienunternehmen
    • Der Band beschreibt alle wichtigen Faktoren der Unternehmensnachfolge aus Sicht des Firmenbesitzers und seines Nachfolgers. Dabei werden neben den betriebswirtschaftlichen auch emotionale Aspekte dargestellt. Der Leser wird so Schritt für Schritt durch die verschiedenen Phasen der Unternehmensübernahme bzw. -übergabe geführt und erhält einen umfassenden „Fahrplan“.

      Nachfolgeregelung