Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jörg-Peter Findeisen

    May 12, 1943
    Vinland
    Schweden
    Dänemark
    Christina von Schweden
    Gustav Adolf von Schweden
    Tangermünde. Stephanskirche, Evang. Pfarrkirche
    • The "small guides" showcase churches, monasteries, and other artistic sites in Europe, providing a concise overview of their history and significance. With modern layouts and stunning photographs, they offer an engaging reading experience. Additionally, over 270 "big guides" provide more detailed information, and some monuments have audio guides available.

      Tangermünde. Stephanskirche, Evang. Pfarrkirche
    • Gustav Adolf von Schweden

      Der Eroberer aus dem Norden

      Gustav II. Adolf von Schweden ist einer der bedeutendsten und bis in die Gegenwart umstrittensten Kriegerkönige Europas. War der schwedische Monarch, der 1630 in den Dreißigjährigen Krieg eingriff, der Retter des deutschen Protestantismus, ein von der schwedischen Großmachtidee durchdrungener Aggressor oder am Ende nur ein hilflos Hin- und Hergetriebener? Jörg-Peter Findeisen, ausgewiesener Experte für die Geschichte der skandinavischen Länder, vermittelt den Lesern seiner Biographie ein klar konturiertes Bild des bis heute in Schweden populärsten Königs. Gustav Adolf schrieb als „Eroberer aus dem Norden“ europäische Geschichte, doch den Frieden in Europa konnte er nicht bringen. In seinem Eroberungsprogramm und seinen Siegen war der spätere Untergang der schwedischen Großmacht unter Karl XII. bereits angelegt.

      Gustav Adolf von Schweden
    • Dänemark

      • 284 pages
      • 10 hours of reading

      Dänemark gilt heute als Musterbeispiel eines fortschrittlichen Staates: Kaum ein anderes Land hat die Umgestaltungen der letzten Jahrzehnte so erfolgreich bewältigt, garantiert seinen Bürgern ein so hohes Maß an sozialer Sicherheit, parlamentarischer Mitbestimmung und Basisdemokratie. Dieses Buch schildert zum ersten Mal umfassend die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Geschichte Dänemarks in deutscher Sprache - von der Frühzeit bis zum modernen Staat heute.

      Dänemark
    • Schweden

      • 296 pages
      • 11 hours of reading

      Dass Schweden zu den landschaftlich reizvollsten Ländern im Norden Europas gehört und eine Fülle zahlreicher kulturgeschichtlicher Sehenswürdigkeiten besitzt, ist allen Skandinavienliebhabern wohlbekannt. Dass die Geschichte Schwedens nicht minder interessant ist, beweist der Historiker und Skandinavienexperte Jörg-Peter Findeisen im vorliegenden Buch. Anschaulich schildert er die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Schwedens von den Vikingerzügen im 9. Jahrhundert bis in die jüngste Gegenwart. Der gut lesbare Text wird ergänzt durch zahlreiche Abbildungen, Themenkästen zu wichtigen Ereignissen, Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten und eine Zeittafel.

      Schweden
    • Vinland

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      In den zeitgenössischen Klagen werden die Wikinger als fürchterliche und unmenschliche Wesen bezeichnet, doch waren die meisten in erster Linie seefahrende Händler und Bauern. Nach neuen Lebensgrundlagen suchend, stießen sie von Skandinaviens Küsten über Island bis Grönland vor und wollten dort als Bauern und Händler siedeln, was sie auch an der nordamerikanischen Küste versuchten. Mit der Ausgrabung eines Basislagers der Wikinger auf Neufundland rücken die frühmittelalterlichen Quellen und Sagas von Erik dem Roten, Leif dem Glücklichen und anderen Entdeckern neuerlich in den Mittelpunkt wissenschaftlicher und publizistischer Abhandlungen. In einer vergleichenden kritischen Sicht der Schriftquellen um „Vinland“ und unter Berücksichtigung neuerer archäologischer Erkenntnisse skizziert der Nordeuropahistoriker Jörg-Peter Findeisen den aktuellen Wissensstand zu den Reisen der Isländer und Grönländer nach Nordamerika.

      Vinland
    • Geist und Wirken des schwedischen Königs Karl XII. (1682-1718), eines Zeitgenossen und Widerparts Peters I. von Rußland und Augusts von Sachsen, blieben lange Zeit geheimnisumwoben. Als eine der eigenwilligsten Persönlichkeiten europäischer Geschichte war der Monarch und Feldherr für die einen Kriegsgott »Mars«, für die anderen Symbol des Untergangs einer Großmacht. Was ist Legende, was Wirklichkeit? Der Autor zeichnet den Lebensweg Karls XII. vor dem historischen Hintergrund jener Zeit nach. Der Leser erfährt, wie und warum es den Schwedenkönig - noch sehr jung an Jahren - in die Schlachten des Nordischen Krieges trieb, wie er, der selbst schier furchtlos war und asketisch lebte, seine Soldaten immer wieder mitriß. Minutiös werden die militärischen Ereignisse von Kopenhagen, Narva, in Sachsen-Polen, von Poltawa bis hin zum Prut nachvollzogen, werden Karls türkisches Exil, sein spektakulärer Ritt vom Osmanenreich bis nach Stralsund in nur 15 Tagen, die sinnlosen Kämpfe in Norwegen bis zu seinem jähen Tod eindrucksvoll geschildert.

      Karl XII. von Schweden