Explore the latest books of this year!
Bookbot

Andrea-Mercedes Riegel

    Die klassischen Akupunkturpunkte
    Terminologie des Taekwondo
    Die pathogenen Faktoren in der chinesischen Medizin und ihre Pathomechanismen
    Logik und Ontologie der Chinesischen Medizin
    Heilen in interkultureller Perspektive
    Taekwondo
    • Heilen in interkultureller Perspektive

      • 109 pages
      • 4 hours of reading

      Dieses Buch ist kein Lehrbuch im üblichen Sinn. Es stellt an den Leser spezifische Anforderungen. Er kann die angebotenen Informationen unmittelbar nicht anwenden, sondern muss eine spezifische Technik des Lesens entwickeln. Der Leser soll aktiv nachfragen, welche Möglichkeiten es für die Integration der vorliegenden Informationen gibt. Sein Lesen soll nicht rezeptiv sein, sondern er muss aktiv Fragen stellen. Um solche Fragen zu entwickeln, bietet ihm das Buch eine reichhaltige Auswahl.Es werden Themen aus der chinesischen Medizin aber auch alternativ medizinische Vorschläge aus Europa vorgestellt. Um den Umgang mit diesen Informationen fruchtbar zu machen, haben wir die Methodologie der Verfremdung dargestellt. Auf diese Methodologie soll der Leser sich stützen, wenn er die Vielfalt der medizinischen Vorschläge in den Rahmen einer interkulturellen Medizin bringen will. So wird er zu einem Medizinbegriff kommen, welcher die übliche Auffassung von Medizin revolutioniert; das medizinische Handeln soll nicht auf einen Idealzustand ausgerichtet sein, sondern sich an der Idee des Wandels orientieren. Dies ersetzt die zentrale Metaphysik des Abendlandes, welche Endgültigkeit - als unerreichbares Ziel - beansprucht. Der Konstruktive Realismus zeigt, wie Einsicht durch konstruktives Handeln zu gewinnen ist.Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, wird dem Leser eine Vielzahl ausgewählter Literatur angeboten. Dadurch wird höchst individuelles Lesen und Arbeiten ermöglicht.

      Heilen in interkultureller Perspektive
    • Logik und Ontologie der Chinesischen Medizin

      Eine Verfremdung

      • 186 pages
      • 7 hours of reading

      Die Chinesische Medizin erfreut sich in Europa und anderen Teilen der Welt eines großen Zuspruchs. Dass sich dabei bedeutende Ideen und medizinisch wertvolle Einsichten mit mancher Scharlatanerie vermischen, hat seinen Ursprung in einem politisch motivierten Kunstprodukt der Chinesischen Medizin in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts: Mao Zidong ließ jene Aspekte aus dem tausendjährigen Gut der Chinesischen Medizin herausnehmen, die er mit dem modernen Denken für nicht vereinbar hielt, und verlieh diesem Produkt die Bezeichnung TCM (zhongyi ??). Eine gewaltige Verfälschung der klassischen chinesischen Medizin war die Folge.Dieses Buch entstand aus der intensiven Zusammenarbeit eines Kulturphilosophen und Wissenschaftstheoretikers mit einer Sinologin und Ärztin. Mit einer Adaptierung moderner Wissenschaftstheorie unternimmt es den Versuch, ein angemessenes Verständnis für zentrale Ideen und Grundbegriffe der Medizin des klassischen China zu fördern. Denn das Unterfangen, dessen Denkstruktur in das Prokrustesbett europäischen Denkens zu legen, zerstört weitgehend ihren Inhalt. Die einzelnen Kapitel erschließen eine Gedankenwelt, welche die moderne Medizin bereichert und teilweise korrigiert. Damit wird der Leser ermutigt und befähigt, Grundlagen und Voraussetzungen der europäischen Kultur besser zu verstehen, und erhält zudem einen Leitfaden, mit Schätzen anderer Kulturen umzugehen. Dieses Buch leistet somit auch einen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Vielfalt und des Reichtums der Kulturen unserer Welt.Die Autoren: Andrea-Mercedes Riegel praktiziert chinesische Medizin und lehrt an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen der Aufweis des Werts alter medizinischer Theorien für die Behandlung moderner Krankheiten, die Interpretation chinesischer medizinischer Begriffe in der modernen Medizin und die Übersetzung klassischer Texte der chinesischen Medizin. Friedrich Wallner, Universitätsprofessor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Wien, entwickelte eine neue Wissenschaftstheorie, den Konstruktiven Realismus, der die vielfältigen wissenschaftlichen Ansätze auf der Basis unterschiedlicher Kulturen verständlich macht. Seit den 1990er Jahren widmet er sich insbesondere der Erforschung der traditionellen Chinesischen Medizin.

      Logik und Ontologie der Chinesischen Medizin
    • Terminologie des Taekwondo

      Übersetzung und Erklärung der koreanischen Fachbegriffe und Techniken

      Dieses Buch behandelt die Terminologie der Kampfkunst Taekwondo, wie sie in Training, Grundschule und Zweikampf gebraucht wird. Die dringende Notwendigkeit einer Klärung der Termini ergab sich aus einem Mangel an einschlägiger Literatur hierzu. Die Umschriften der koreanischen Namen sind in verschiedenen Büchern unterschiedlich gebraucht, die Zusammensetzung der Termini und ihre eigentliche Bedeutung bleibt stets unklar. Die koreanischen Termini sind allerdings recht logisch aufgebaut und aus mehreren sprachlichen Einzelteilen zusammengesetzt. Der Lerneffekt stellt sich beim Praktizierenden umso schneller ein, je besser er dieses System nachvollziehen und verstehen kann. Berücksichtigt werden, neben den sprachlichen Grundlagen des Koreanischen, allgemeine Grundbegriffe, Anatomie, Grundstellungen, Hand- und Fußtechniken, Spezialtechniken aus den Formen sowie Kommandos aus dem Kampf- und Formenbereich. Ein Basis-Buch für alle, die wirklich verstehen wollen, was sie im Training lernen und wie das Denksystem des Taekwondo aufgebaut ist, und eine Bereicherung für jede Budo-Bibliothek.

      Terminologie des Taekwondo
    • Das Buch liefert wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Akupunkturpunkten und ihrer Wirkung. Es bietet Übersetzungen und Erläuterungen der Punktenamen. Alle Leitbahnen mit den dazugehörigen Akupunkturpunkten / Beschreibung der Bedeutung, Lage und Wirkweise der einzelnen Punkte – nach westlichem Medizinverständnis und nach chinesischer Denkweise / Angabe von Indikationen nach Typenmustern differenziert / Hinweise auf die jedem Punkt zugeordneten chinesischen Heilkräuter / Viele Praxistipps, z. B. durch große Anzahl an Stichkombinationen bei unterschiedlichen Krankheiten

      Die klassischen Akupunkturpunkte
    • In Deutschland sind bereits fünf Millionen Menschen von Diabetes betroffen, was zu erheblichen Leidensdruck und Kosten im Gesundheitssystem führt. In China verfolgt man eine kombinierte Therapieansatz, der Schulmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) integriert. Wissenschaftliche Berichte zeigen, dass effektive TCM-Konzepte zur Diabetesbehandlung entwickelt wurden. Untersuchungen nach chinesischem Vorbild belegen, dass spezielle Akupunktur- und Kräutertherapien begleitende Beschwerden und Spätfolgen signifikant verbessern und organ- sowie gefäßschützende Effekte erzielen können. Die Autorin bietet eine umfassende Übersicht über die schulmedizinischen Grundlagen und stellt die klassischen sowie modernen Theorien der chinesischen Medizin zur Diabeteserkrankung dar. Sie beschreibt die Behandlungsmethoden mittels Akupunktur und chinesischer Pflanzenheilkunde. Eigene klinische Studien sowie Forschungsberichte aus China unterstützen diesen Ansatz, der durch weitere komplementärmedizinische Maßnahmen ergänzt werden kann. Der Einsatz von TCM in der Diabetestherapie ermöglicht es Therapeuten, teure und nebenwirkungsreiche Medikamente zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu verbessern.

      Diabetes und TCM
    • Tuina-anmo

      Chinesische Massage im Wettkampfsport

      Die Geheimnisse chinesischer Ärzte hinsichtlich einer effektiven Betreuung von Wettkampfsportlern. Erprobte und bewährte Massagetechniken, Selbstmassage sowie die Therapie von Sportverletzungen werden ausführlich erläutert und illustriert. Daneben werden die für die Massage im sportlichen Bereich wichtigsten Akupunkturpunkte mit Lokalisation, Wirkungsweise und Massagetechnik beschrieben. Tipps für die Ernährung des Wettkampfsportlers aus Sicht der chinesischen Medizin ergänzen das Buch und machen es zu einem wertvollen Baustein für die Bibliothek des (Budo)-Sportlers sowie für Betreuer und Masseure.

      Tuina-anmo