Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heinz Keinert

    Handelsrecht. Prüfungs- und Kontrollfragen
    Handelsrecht. Wertpapierrecht kompakt
    Handelsrecht. Glossar
    Das neue Unternehmensrecht
    Lehrbuch Wertpapierrecht
    Grundriss Wertpapierrecht
    • Dieser Grundriss ist eine Kurzfassung unseres im selben Verlag erschienenen Werks „Lehrbuch Wertpapierrecht nach österreichischem und deutschem Recht“ (2023). Er dient vor allem den gängigen Studienerfordernissen für das Rechts- und Wirtschaftsstudium sowie für diverse Fachprüfungen von Berufsanwärtern und als Basisinformation für die Praxis. Ohne die durch kleineren Druck gekennzeichneten zahlreichen Beispiele und Hintergrundinformationen verbleiben als reiner Lernstoff rund 100 Buchseiten. Inhalt der sechs Kapitel: ausführlicher Allgemeiner Teil klassisches Wechselrecht, jedoch mit ständigen Hinweisen auf die jeweilige Anwendbarkeit seiner dogmatischen Grundsätze auf andere Wertpapiere. Darin liegt ein Alleinstellungsmerkmal des Buchs. Kurz Scheckrecht, auch wegen der fortbestehenden internationalen Bedeutung eingehende Behandlung der unternehmerischen Wertpapiere, namentlich des Konnossements wegen seines überragenden wirtschaftlichen Gewichts, sowie des Sparbuchs und der Kapitalmarktpapiere (Effekten, Massenpapiere)

      Grundriss Wertpapierrecht
    • Lehrbuch Wertpapierrecht

      Nach österreichischem und deutschem Recht

      Seit Jahrzehnten fehlt in Österreich und Deutschland ein eingehendes Lehrbuch des Wertpapierrechts. Das vorliegende Werk will diese Lücke schließen. Es enthält neben den gängigen Studienerfordernissen, auch für Berufsanwärter, zahlreiche Beispiele, Vertiefungen und rechtsdogmatische Ausführungen, namentlich zum Nachschlagen für Praktiker sowie zu wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Angesichts der beinahe völligen Rechtsgleichheit in den meisten Bereichen ist das Lehrbuch mit geringen Einschränkungen auch in Deutschland verwendbar (ebenso wie das umfangreiche Werk H. Keinert, Handbuch des Wertpapierrechts nach österreichischem und deutschem Recht I [2014]). Inhalt der sechs Kapitel: ausführlicher Allgemeiner Teil klassisches Wechselrecht, jedoch mit ständigen Hinweisen auf die jeweilige Anwendbarkeit seiner dogmatischen Grundsätze auf andere Wertpapiere. Darin liegt ein Alleinstellungsmerkmal des Buchs kurz Scheckrecht, auch wegen der fortbestehenden internationalen Bedeutung eingehende Behandlung der unternehmerischen Wertpapiere, namentlich des Konnossements, wegen seines überragenden wirtschaftlichen Gewichts, sowie des Sparbuchs und der Kapitalmarktpapiere (Effekten, Massenpapiere)

      Lehrbuch Wertpapierrecht
    • Das neue Unternehmensrecht – Übersicht für Studium und Praxis Das Handelsrechts-Änderungsgesetz bringt ab 1. 1. 2007 ein neues Unternehmensrecht und führt zu tiefgreifenden Änderungen zahlreicher Gesetze. Ziel dieses Buches ist es, den Studierenden wie auch den Praktikern die neue Rechtslage in den wesentlichen Punkten nahe zu bringen. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Eine Kurzdarstellung für den Studenten und den „eiligen“ Praktiker sowie eine systematische Kommentierung der wichtigen Änderungen.

      Das neue Unternehmensrecht