Explore the latest books of this year!
Bookbot

Markus Meyer

    Mit der Natur gegen Naturgefahren
    Investitionsstandort Ungarn aus Sicht deutscher Investoren
    Oase - kühler Garten
    Surface sealing and the water balance
    • The report explores how impervious surfaces influence the water balance, focusing on surface runoff, evapotranspiration, and infiltration. Through case studies in Leipzig, Dessau, Munich, and the Grote-Nete catchment in Belgium, it reveals a consistent linear increase in surface runoff with higher imperviousness across German cities. In contrast, evapotranspiration and infiltration decrease but show less clear patterns. The findings indicate that variations in precipitation levels do not significantly alter the overall impact on the water balance.

      Surface sealing and the water balance
    • Oase - kühler Garten

      Miniteich, robuste Pflanzen und grüne Wänden für ein gutes Klima

      Flächenversiegelung, wachsende Städte und der Klimawandel: Schon jetzt sind die Sommer in unseren Städten oft unerträglich heiß. Doch wer einen Garten hat, kann etwas gegen den Hitzestress tun und mit ökologischer Gartengestaltung zum Klimaretter werden. Der Landschaftsarchitekt Markus Meyer stellt praktische Ideen und Projekte gegen die Überhitzung vor – von kühlenden Bodenoberflächen über Teiche bis zu robusten Pflanzen. Jede neu geschaffene grüne Oase ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. KOSMOS – konsequent nachhaltig. Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

      Oase - kühler Garten
    • Investitionsstandort Ungarn aus Sicht deutscher Investoren

      Eine Analyse anhand des eklektischen Paradigmas für die Automobil- und Elektroindustrie im Vergleich mit der Tschechischen Republik

      • 80 pages
      • 3 hours of reading

      Die Arbeit analysiert den Rückgang der Attraktivität Ungarns als Ziel für deutsche Direktinvestitionen seit 1999, indem sie das eklektische Paradigma von Dunning anwendet. Ungarn war einst ein führender Standort, insbesondere nach der Öffnung Osteuropas, doch die Tschechische Republik hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Studie untersucht die Faktoren, die zu diesem Wandel führten, und verknüpft unternehmens-, standort- und transaktionstheoretische Aspekte, um die Determinanten der Direktinvestitionen zu erklären. Ein Vergleich mit der Tschechischen Republik dient der vertieften Analyse.

      Investitionsstandort Ungarn aus Sicht deutscher Investoren
    • Der Natur abgeschaut: Schutz vor Waldbränden, Lawinen und anderen Umweltgefahren. Gefahrenprävention mit natürlichen Ressourcen. Das Spektrum ökologisch-botanischer Maßnahmen. Bei Waldbränden, Lawinen und anderen Umweltgefahren handelt es sich im Grunde um natürliche Ereignisse, die die Natur- und Landschaftsräume seit jeher geformt und geprägt haben. Sie entsprachen primär vitalisierenden Flurbereinigungen, die neue Habitate und Lebensräume schufen. Seitdem jedoch der Mensch immer stärker in seine natürliche Umgebung eingreift, wird er zu deren Hauptverursacher: Aus gestaltenden Naturereignissen erwuchsen lebensbedrohliche Naturgefahren, die nicht zuletzt den Menschen selbst vor große Probleme stellt. Vielerorts sind Menschen diesen selbstgemachten Risiken recht hilflos ausgesetzt, und tun sich schwer damit, sie zu vermeiden oder präventiv dagegen Vorkehrungen zu treffen. Dabei bietet gerade ein Blick in die Natur zahlreiche Inspirationen, diesen Gefahren mit natürlichen, ökologisch-botanischen Maßnahmen zu begegnen. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten dabei bestehen und wie der Mensch im Einklang mit der Natur katastrophale Ereignisse verhindern und vermindern kann.

      Mit der Natur gegen Naturgefahren