Explore the latest books of this year!
Bookbot

Claudia Rademacher

    January 1, 1962
    Versöhnung oder Verständigung?
    Postmoderne Kultur?
    Habitus-Milieu-Reflexivität
    • Habitus-Milieu-Reflexivität

      Schlüsselqualifikation herrschaftskritischer Sozialer Arbeit

      Verstehen und professionelles Reflektieren der milieubedingten Lebensstile sind notwendig, um im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse die Soziale Arbeit nachhaltiger zu gestalten und zu professionalisieren. Auf Basis dieser Kernthese zielt die Autorin darauf ab, Habitus-Milieu-Reflexivität als Schlüsselqualifikation verstehbar und anwendbar zu machen. Ein wichtiges Buch, das aus ungleichheitssoziologischer Perspektive das Selbstverständnis Sozialer Arbeit zu schärfen vermag.

      Habitus-Milieu-Reflexivität
    • Postmoderne Kultur?

      Soziologische und philosophische Perspektiven

      Im Zuge dieses Prozesses wird zunehmend die Leitsemantik 'Gesellschaft' durch die der 'Kultur' uberblendet. Die Beitrage dieses Bandes haben das Ziel, die zeitdiagnostische Potenz, aber auch die Gefahren und den Problemhorizont der aktuellen Tendenzen zu einer Kulturalisierung des Sozialen auszumessen.

      Postmoderne Kultur?
    • Die Habermassche Adorno-Kritik setzt voraus, was sie zu begründen vorgibt: den Paradigmenwechsel zur Kommunikationstheorie. Kritische Theorie, die sich als dialektische Theorie der Gesellschaft ausgibt, ist mit den Denkverboten und paradigmatischen Ausschließlichkeitsansprüchen der Kommunikationstheorie von Habermas unvereinbar. Gerade mit seinem programmatischen Anspruch, die Grundideen Adornos durch den Paradigmenwechsel zur Kommunikationstheorie „theoriefähig“ zu machen, wird die Kritische Theorie in ihr Gegenteil verkehrt.

      Versöhnung oder Verständigung?