Günther Jontes Book order






- 2022
- 2014
Das ist der steirische Brauch
Lebendiges Brauchtum von Neujahr bis Silvester
Woher kommen wir und wohin gehen wir? Das Brauchtum ankert in der Vergangenheit und ist uns ein Stück Heimat in der Gegenwart. Und Brauchtum ist lebendig – es verändert sich, mit uns und durch uns. Der steirische „Brauchtumspapst“ Günther Jontes führt uns kurzweilig durch die Anlässe des Jahres- und des Lebenslaufes und lässt vor unseren Augen eine Brücke zwischen dem Damals und dem Heute entstehen. Journalistinnen und Journalisten ergänzen diesen Bilder bogen um Menschenbilder: Reportagen und Geschichten aus allen steirischen Regionen machen das Brauchtum lebendig. Sie zeichnen ein Bild von dem, was den Steirerinnen und Steirern Heimat bedeutet, und sie öffnen ein Tor für jene, die sich als Zuag’raste diese Welt erschließen möchten.
- 2014
Schimpfwörter sind Teil unserer Alltagssprache. Das vorliegende Buch gibt Einblick in das Schimpfwörterrepertoire der Österreicherinnen und Österreicher. In den Einträgen finden Sie Hinweise auf Bedeutung, Herkunft und Verbreitung von Schimpfwörtern.
- 2009
Was macht bloß ein „Gsieberlfölberer“ in Wien und was ist ein „Strözer“ in Vorarlberg, ein „Horaxpudel“ in Oberösterreich oder ein „Nebelbosser“ im Burgenland? Österreich hat einen großen Schatz bodenständiger Wörter, ein buntes Bild an Schimpfwörtern. Oft witzig, manchmal derb, spottend oder rügend nehmen sie menschliche Fehler, Schwächen und Eigenheiten aufs Korn. Sie werden von Vorarlberg bis Wien und quer durch alle Alters- und Sozialschichten verwendet. Im vorliegenden Buch finden Sie eine Auflistung der häufigsten in Österreich gebräuchlichen Schimpfwörter mit ihrer Bedeutung und Herkunft und dem sozialen, kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Hintergrund.
- 2007
Religion und Kirche in Leoben
- 280 pages
- 10 hours of reading
- 2004
Rund 100 Steirische Meisterwerke der bildenden Kunst und Architektur, der Musik und Literatur von der Römerzeit bis in die Gegenwart werden in diesem Prachtband vorgestellt. Entstanden ist das Buch aus der gleichnamigen Fernsehserie des ORF-Landesstudios Steiermark unter der Regie von Günter Schilhan. Günther Jontes beschreibt die einzelnen Meisterwerke, und Gery Wolf liefert die Fotos dazu.








