Explore the latest books of this year!
Bookbot

Claus Kiefer

    April 25, 1958
    Deutschkurzhaar
    Quantentheorie
    Der Quantenkosmos
    Gravitation
    • Claus Kiefer studierte Physik und Astronomie an den Universitäten Heidelberg und Wien. Er promovierte 1988 in Heidelberg über den Begriff der inneren Zeit in der kanonischen Quantentheorie der Gravitation, habilitierte sich 1995 und lehrte an den Universitäten Zürich und Freiburg. Längere Aufenthalte unter anderem an der University of Cambridge, der Université de Montpellier und dem Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 2001 ist er Professor für Theoretische Physik an der Universität zu Köln. Bei S. Fischer erschien von ihm zuletzt 'Der Quantenkosmos. Von der zeitlosen Welt zum expandierenden Universum'.

      Gravitation
    • Vier Elementarkräfte kennt unser Universum. Drei betreffen die Ebene der Atome, eine die Planeten und Galaxien. Wie kann man alle vier Kräfte in ein einheitliches Modell bringen? Das ist die spannende Frage, auf die die Physik bislang noch keine Antwort gefunden hat – bislang. Denn die Theorie der Quantengravitation schickt sich an, diese große Frage des Universums zu beantworten. Claus Kiefer nimmt den Leser mit auf eine kurzweilige Reise durch Relativitätstheorie und Quantentheorie, Zeitpfeil und Kosmologie hin zu Quantengravitation und Quantenkosmologie. Er erklärt, was hinter Phänomenen wie Schwarzen Löchern, Schrödingers Katze, Dunkler Energie, Strings und der Wellenfunktion des Universums steckt und skizziert die aufregende neue Theorie und ihre Antwort auf die Schlüsselfrage der modernen Physik.

      Der Quantenkosmos
    • In diesem neuen Band aus der Reihe "Fischer Kompakt" führt Kiefer, Professor für theoretische Physik, in das aktuelle und technisch bedeutsame Gebiet der Quantentheorie ein. Mithilfe der Quantentheorie lassen sich Objekte der Mikrowelt (Moleküle, Atome, Elementarteilchen) und ihre Wechselwirkungen konsistent beschreiben. Von großer Bedeutung sind dabei der Welle-Materie-Dualismus und die Unbestimmtheitsrelation, nach der nur Wahrscheinlichkeitsvoraussagen für Ort und Impuls getroffen werden können. Nach den Grundlagen bespricht der Autor "Anwendungen" der Quantentheorie, z.B. beim Wasserstoffatom und Atomen mit mehreren Elektronen. Der letzte Teil ist der Interpretation der Quantentheorie gewidmet. Der Anhang enthält "Vertiefungen" mit physikalischen und mathematischen Details sowie ein Glossar und Literaturhinweise. Zwar ist der Formelapparat auf ein Minimum beschränkt, dennoch sind vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Physik zum Verständnis dieser betont kurzgefassten Einführung nützlich. (2).

      Quantentheorie