Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter Haefcke

    An der Elbe
    Bahnverbindungen
    Das Herz der Stadt
    Ostseeküste. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
    Flachland
    • Flachland

      • 96 pages
      • 4 hours of reading

      Die Schwarzweißfotografien in "Flachland" fangen die stille Schönheit der Marschen nördlich der Unterelbe ein, einer Region, die oft übersehen wird. Von Wedel bis Friedrichskoog zeigt der Bildband die unveränderte Landschaft und die charaktervollen Menschen, die trotz ihrer Sprödigkeit eine herzliche Freundlichkeit ausstrahlen. In vier Kapiteln dokumentieren jeweils 22 Fotos die jahreszeitlichen Veränderungen und vermitteln den besonderen Reiz dieser flachen, hügel- und berglosen Umgebung.

      Flachland
    • Nach ihren Bildbänden über die Nordsee und den Atlantik erkundeten Michael Pasdzior und Peter Haefcke die Ostseeküste. Ihre Fotografien von Flensburg bis Ahlbeck fangen die Landschaft sowie deren Bewohner und Besucher ein und bieten eine individuelle Sichtweise, die oft einen zweiten Blick erfordert und eigene Geschichten erzählt.

      Ostseeküste. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
    • Das Herz der Stadt Hamburg – das sind die Straßen und Häuser zwischen Alster und Elbe, zwischen Steindamm und Michel und die Menschen, die hier arbeiten und leben. Peter Haefcke hat dieses Gebiet zehn Jahre lang durchstreift, immer auf der Suche nach dem besonderen Hamburger Licht, dieser Mischung aus Sonne und Regen, dem Hauch Venedig in der Metropole. Die Zeit steht ganz kurz ganz still in Haefckes Stadtansichten, ein Augenblick der Muße, der Ruhe tritt ein, und eine schon verloren geglaubte Vergangenheit wird wieder lebendig – inmitten der modernen Großstadt. Den Menschen hier im Herzen der Stadt kommt seine Kamera nah, aber sie wird nicht zudringlich. Die schrägen Vögel und die 'klassischen' Hamburger, die Punks und Pfeffersäcke, die Kids und Skater, Kellner und Touristen – sie alle werden in einer erstaunlichen Mischung aus hanseatischer Romantik und dichtem Realismus eingefangen. Der Fotograf Haefcke versteht sein Handwerk, er verzichtet auf den schnellen bunten Schuss, wartet auf das richtige Licht, beobachtet geduldig und zeichnet am Ende ein achtsames und bewegendes Porträt Hamburgs und seiner Bewohner.

      Das Herz der Stadt