Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jens Bergmann

    Medienmenschen
    Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung
    Der Tanz ums Ich
    Ich, Ich, Ich
    Business Bullshit
    • Business Bullshit

      Managerdeutsch in 100 Blasen und Phrasen

      Die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah, Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.

      Business Bullshit
    • Lauter, schriller, penetranter: Der Kampf um Aufmerksamkeit zieht sich durch alle Sphären unserer Gesellschaft. Wer das Spiel mit den Images beherrscht, wird bekannt, erkannt, prominent. Wie funktioniert die Kunst der Selbstinszenierung? Warum interessieren wir uns für das öffentliche Schauspiel? Und wohin führt es? „Jens Bergmann hat mit „Ich, Ich, Ich“ ein faszinierendes Werk über das Individuum im Blitzlicht des öffentlichen Lebens aus dem Ärmel geschüttelt, das einen äußerst nachdenklich zurücklässt.„ Zuckerkick „Eindringlich und elegant.“ Schweriner Volkszeitung „Der Autor rechnet mit dem Zwang zur Selbstdarstellung ab, provoziert aber gleichzeitig mit zugespitzten Thesen. Das ist polemisch und unterhaltsam.“ Saldo Jens Bergmann hat ein unterhaltsames und erhellendes Buch veröffentlicht, in dem man mit einem Personenregister auch raschen Zugriff zu den Genannten erlangt. Ein Kaleidoskop der Peinlichkeiten und Unverschämtheiten liegt damit vor." Bayern 2, KulturWelt »Jens Bergmann hat mit Ich, Ich, Ich ein faszinierendes Werk über das Individuum im Blitzlicht des öffentlichen Lebens aus dem Ärmel geschüttelt, das einen äußerst nachdenklich zurücklässt.« Zuckerkick

      Ich, Ich, Ich
    • Die Psychologie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen zu Identität und zwischenmenschlichem Verständnis. Sie verspricht Aufklärung und Hilfe, hat sich jedoch als eine Art moderne Religion etabliert. Dieses Buch beleuchtet, wie die Psychologie zu ihrer heutigen Bedeutung gelangen konnte, auf welchem Mythos sie basiert und wie das Geschäft mit ihr funktioniert. Es thematisiert die Risiken und Nebenwirkungen dieser populären Wissenschaft. Psychologen beanspruchen, in allen Lebensbereichen zuständig zu sein, und behaupten, Intelligenz, Persönlichkeit und Kreativität messen zu können. Sie interpretieren Emotionen, geben Ratschläge zur Kommunikation und Selbstmanagement und entwickeln Tests für die Partnerwahl. Zudem bieten sie Anleitungen für Ehe, Kindererziehung und berufliche Ziele. Psychologen diagnostizieren Normalität und benennen unsere Leiden, von posttraumatischem Stress bis Burnout. Während die Psychologie Trost spenden kann, übt sie auch Kontrolle aus. Jens Bergmann beschreibt den Reiz dieser Disziplin und die Folgen des Glaubens an ihre Wirksamkeit. Er deckt das zentrale Problem psychologischen Denkens auf: Das Unvermögen, in die Köpfe anderer Menschen zu schauen, und die Industrie, die von der Illusion lebt, dies zu können.

      Der Tanz ums Ich
    • Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung

      • 352 pages
      • 13 hours of reading

      In "Unerhört!" kommen 30 Personen zu Wort, die über Skandale und öffentliche Empörung reflektieren. Sie diskutieren, welche Ereignisse Aufsehen erregen, die Auswirkungen von Eklats und Strategien zur Abwehr von öffentlicher Anprangerung. Zu den Beiträgen zählen Persönlichkeiten wie Natascha Kampusch und Günter Wallraff.

      Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung
    • Medienmenschen

      Wie man Wirklichkeit inszeniert. Gespräche mit Joschka Fischer, Verona Pooth, Peter Sloterdijk, Hans-Olaf Henkel, Roger Willemsen u.v.a.

      • 344 pages
      • 13 hours of reading
      Medienmenschen