Explore the latest books of this year!
Bookbot

Eberhard Schnebel

    Wirtschaftsethik im Management
    Ethos des Managements in Gestalt der Unternehmenskultur
    Management, Werte, Organisation
    Duette für Trompeten
    • Duette für Trompeten

      Lieder, Schnulzen, Songs, und Stücke

      Eine Sammlung von Duetten und Trios für 2 -3 Trompeten aus der Zeit J. S. Bachs bis in die Gegenwart. Entstanden in Corona-Zeiten, spiegelt sie insgesamt auch die Stimmung der Corona-Pandemie-Lockdown-Zeit Meist hoffnungsvoll, manchmal fast resignierend, immer auch beruhigend und mutig.Diese Musiken haben uns in Degerloch durch die Monate gebracht, und wenn wir mit diesen Stücken dann bald 36 nichtöffentliche Aufführungen bestritten haben, ist das natürlich nur die halbe Wahrheit. Denn wir haben viel mehr Material gespielt und konzertant vorgetragen, als hier zusammengestellt werden konnte.Die hier vorgelegte Sammlung in der Reihe "Brass Unfamiliar" ist der erste Band mit mehrstimmigen Bearbeitungen für Trompeten und enthält insbesondere Werke für zwei Trompeten. Ein weiterer Band für Trio ist in Bearbeitung und erscheint in Kürze.

      Duette für Trompeten
    • Kulturelle und persönliche Werte bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften in der Wirtschaft. Wie aber drückt sich ihre Werthaltung und Persönlichkeit in der Untenehmenskultur aus, und wie wird sie durch die Organisationskultur beeinflußt? Auf diese Frage eine Antwort zu finden und mit den Aussagen christlicher Berufsethik systematisch in Beziehung zu setzen, ist Aufgabe dieser Studie, aufgezeigt am Beispiel der MAN AG. Sie macht verständlich, wie der einzelne seine persönlichen Werte zur Gestaltung der Organisationsstrukturen einbringen kann. Sie verdeutlicht Möglichkeiten, Chancen und Grenzen persönlicher Verantwortung im Management.

      Management, Werte, Organisation
    • Wirtschaftsethik im Management

      Rationalität und Verantwortung in organisationalen Handlungen

      • 368 pages
      • 13 hours of reading

      Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er „Commitments“ ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten im Management von Organisationen.

      Wirtschaftsethik im Management