Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gisela Grupe

    1636 – Ihre letzte Schlacht
    Anthropologie
    Prähistorische Anthropologie
    Morphological and biomolecular analyses of bones and teeth
    • Der Band beginnt mit einem Rückblick auf bisherige und einem Ausblick auf geplante Bände der Reihe. Nach Inhaltsverzeichnis und Autorenverzeichnis folgen neun wissenschaftliche Beiträge, die sich mit verschiedenen archäologischen und anthropologischen Themen befassen. Die Aufsätze behandeln unter anderem Tierknochen aus dem islamischen ar-Raqqa in Syrien [Becker], vier kaiserliche Gräber des 12. Jahrhunderts in Königslutter, Niedersachsen [Burkhardt, Grupe], sowie Gewebereste des Herzogs Heinrich des Stolzen von Bayern [Staskiewicz]. Weitere Themen sind die Ernährung in Brandenburg im Hochmittelalter und der frühen Neuzeit [Jungklaus], 18O-Analysen zur Lebensraumhöhe alpiner Menschen [McGlynn], Isotopenanalysen von Haaren zur Rekonstruktion der Ernährung und zum Nachweis von Mangelernährung [Neuberger, Harbeck, Grupe], sowie die Analyse von Kollagenverhältnissen in den Knochen mittelalterlicher Kinder [Olsen u. a.]. Zudem wird die Tierwelt der Minoer und Mykener in Milet, Türkei [Peters], sowie die Strontium- und Sauerstoffisotopenanalyse von Knochen aus einem frühmittelalterlichen Gräberfeld in Wenigumstadt, Bayern, behandelt, die auf einen Anteil von etwa 30% Zuwanderern hinweist [Vohberger]. Der Band schließt mit Autorenrichtlinien.

      Morphological and biomolecular analyses of bones and teeth
    • Prähistorische Anthropologie

      Leitfaden der Feld- und Labormethoden

      • 454 pages
      • 16 hours of reading

      Erstmalig für den deutschen Sprachraum wird ein methodisches Kompendium vorgelegt, mit dessen Hilfe eine umfassende Bearbeitung von historischen menschlichen Skelettresten ohne weiterführende Literatur möglich ist. Dargestellt ist das gesamte gängige methodische Repertoir von der Ausgrabung bis zur vergleichenden Auswertung der Daten. Ein Schwergewicht liegt auf moderner Laboranalytik (u.a. Spurenelement- und DNA-Analyse). Ziel und Nutzen des Buchs sind, daß ein Bearbeiter/Ratsuchender/Studierender allein mit dem vorliegenden Werk seine Arbeit planen und durchführen kann. Hierzu dienen besonders ausführliche Rezepturen und Fallbeispiele, Illustrationen und anatomische Abbildungen. Auf ungewöhnliche Überlieferungsformen menschlicher Überreste (Leichenbrände, Mumien, Moorleichen) wird ebenfalls und ausführlich eingegangen.

      Prähistorische Anthropologie
      4.0
    • Anthropologie

      • 490 pages
      • 18 hours of reading

      Die Anthropologie versteht sich hier als Br ckenfach zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Sie schlie t auch die n chsten Verwandten der Menschen im Tierreich, die nicht-menschlichen Primaten, mit ein. Diese Einf hrung vermittelt die ganze fachliche Breite im Grundstudium. Basierend auf einem Vorschlag der Gesellschaft f r Anthropologie e.V.

      Anthropologie
      3.3
    • 1636 – Ihre letzte Schlacht

      Leben im Dreißigjährigen Krieg

      • 200 pages
      • 7 hours of reading

      Wittstock – die Wende im 30-jährigen Krieg Im Frühjahr 2007 wurde im Norden Brandenburgs inmitten des Schlachtfeldes von Wittstock ein Grab mit 125 bestatteten Soldaten entdeckt. Es ist die europaweit größte Grabstätte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges – nach mehrjähriger Forschung ist es auch die am besten untersuchte. Ab April 2012 präsentiert die Wanderausstellung '1636 – ihre letzte Schlacht' die einzigartigen Funde. Über geschichtliche Fakten und Zahlen hinaus werden die Höhen und Tiefen des frühen 17. Jahrhunderts erlebbar. Von brandenburgischen Schatzfunden und Ausgrabungen wird der Bogen zu frühneuzeitlichen Dorffriedhöfen geschlagen, um so die Lebensumstände der Bevölkerung zu rekonstruieren. Durch die zahlreichen neuen Informationen aus den Funden bei Wittstock kann nun erstmals auch das Leben der Soldaten und einfachen Söldner detailliert und lebensnah beschrieben werden. Der reich bebilderte Begleitband zur Ausstellung vermittelt die historischen Fakten, beschreibt aber auch die wissenschaftlichen Analysemethoden und die teilweise verblüffenden Forschungsergebnisse.

      1636 – Ihre letzte Schlacht