The "Kleine Kunstführer" series features illustrated guides to churches, monasteries, castles, and museums in Western culture, creating a topographical library of Europe's art treasures. They provide concise, engaging overviews of history, architecture, and significance, with accessible texts and stunning photography, making them enjoyable for both visits and home reading. Over 270 "Große Kunstführer" offer more detailed insights, complemented by audiobooks and guides from Artguide.
Oliver Auge Book order






- 2021
- 2017
Mit der Verlegung der preußischen Marinestation der Ostsee von Danzig nach Kiel begann die moderne Geschichte der Fördestadt. Ein rasanter Aufschwung machte Kiel zum wichtigsten Kriegshafen des Deutschen Reiches und zum bedeutenden Werftstandort. Eine Zusammenschau wissenschaftlicher Tagungsbeiträge und zahlreiche Illustrationen dokumentieren den enormen Einfluss, den die Kaiserliche Marine auf die Wirtschaft, die Sozialstruktur und auf das sich wandelnde Kieler Stadtbild vor dem Ersten Weltkrieg hatte. Ein internationaler Vergleich mit anderen Hafen- und Marinestädten wie Plymouth, Norfolk, Sewastopol oder Pola zeigt Unterschiede und Parallelentwicklungen.
- 2009
Glaube, Macht und Pracht
- 386 pages
- 14 hours of reading
Der Band enthält Vorwort, 23 Beiträge und ein Autorenverzeichnis einer interdisziplinären Tagung vom 27.-30. November 2007 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. Die Aufsätze sind in Kapitel zu Einführung und Grundlegung, skandinavischen Klöstern, Klöstern im Süden der Ostsee, Glaube und Mentalität sowie zur Begegnung von Kirche und Welt gegliedert. Sie behandeln das Verhältnis von autochthonen Bewohnern und Christentum, dänische, norwegische, schwedische und pommerische Klöster, die Grundlagen und Ausprägungen der Backsteingotik sowie Ordensgemeinschaften der Herrschaft Stargard. Weitere Themen sind die Rezeption der Backsteingotik bei Caspar David Friedrich, Kunst, Architektur und Wirtschaftsweisen in den Klöstern der Franziskaner, des Deutschen Ordens und der Zisterzienser sowie Klöster im Netzwerk mittelalterlicher Frömmigkeit. Zudem wird die geistige Gemeinschaft zwischen Kloster Eldena und der Universität Greifswald thematisiert, ebenso wie die Rolle der Prämonstratenser, Notariat und klösterliche Urkunden, sakrale Schätze, gesellschaftliche Verflechtungen und Reformen sowie die Stralsunder Pfaffenverbrennung von 1407.