Explore the latest books of this year!
Bookbot

Matthias Bank

    Jesus dreht die Welt auf links - und die Welt legt IHN aufs Kreuz
    Der Gekreuzigte richtet die Welt - gibt’s dann noch Gnade?
    Jesus dreht die Welt auf links ...
    • Jesus dreht die Welt auf links ...

      Band 1

      • 498 pages
      • 18 hours of reading

      Die Erkundung von Jesus von Nazareth als vielschichtige Figur steht im Mittelpunkt dieses Buches. Es stellt verschiedene Perspektiven auf seinen Charakter und seine Rolle in der Geschichte vor, von einem liebevollen Partygänger bis hin zu einem mächtigen Religionsgründer und Revoluzzer. Der Autor lädt die Leser ein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wer Jesus für sie persönlich ist, und thematisiert die Spannungen zwischen seinen Ansprüchen und der Wahrnehmung seiner Person. Band 2 setzt den Lebens- und Leidensweg Jesu fort und beleuchtet die Herausforderungen, denen er gegenüberstand.

      Jesus dreht die Welt auf links ...
    • Der Gott der Liebe und sein unbestechliches Gericht – ein heikles Thema. Jeder weiß doch im Grunde seines Herzens, dass er vor der absoluten Gerechtigkeit Gottes nicht bestehen kann. ER kann in seinem ewigen Reich nichts Böses dulden. Das muss alles vernichtet werden. Und was ist mit uns Menschen, denen das Böse doch immer irgendwie anhängt? Ja, Jesus hat am Kreuz für alle Verfehlungen mit seinem Leben bezahlt, sagen die Christen und sind sich halbwegs sicher, dass sie damit „safe“ sind. Und was ist mit den anderen, die vielleicht nie eine Chance hatten, sich „für Jesus zu entscheiden“? Werden die einfach „in die Hölle“ abserviert? Zur falschen Zeit am falschen Ort gelebt – Pech gehabt? So einfach ist das nicht! Die Bibel zeigt uns in vielen Facetten einen Gott, dessen Gnade weiter reicht.

      Der Gekreuzigte richtet die Welt - gibt’s dann noch Gnade?
    • Jesus zieht mit seiner Gefolgschaft als Wunderheiler weiter durchs Land. ER ist auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Das einfache Volk feiert IHN und Jesus hat alle Optionen: Bürgermeister von Kapernaum, Brotherr von Galiläa, König von Israel, Gotteskrieger gegen Rom. Aber Jesus will das alles nicht. ER hat eine andere Mission: ER will die Vertrauensbeziehung der Menschen zu Gott-Vater wieder herstellen. Der Konflikt mit der „Amtskirche“ ist vorprogrammiert: „So einen Messias wollen wir nicht!“ Jesus muss weg! Aber Jesus zieht „sein Ding“ durch und provoziert den Klerus, bis der seine Kreuzigung bei Pilatus durchsetzt. War Karfreitag ein Unfall? Oder war die grausame Hinrichtung Jesu im unergründlichen Plan Gottes zwangsläufig? Zumindest ist der Tod die Voraussetzung für die Auferstehung …

      Jesus dreht die Welt auf links - und die Welt legt IHN aufs Kreuz