Dieses Buch, verfasst von Experten des „Kompetenznetzes Depression“ und einem Betroffenen, präsentiert die neuesten Erkenntnisse der Depressionsforschung und die effektivsten Behandlungsansätze. Es hebt sich von herkömmlichen Ratgebern ab, indem es die Erfahrungs- und Lebenswelt der Betroffenen anschaulich darstellt. Mit einem umfassenden Adreßteil und einem Selbsttest bietet es zusätzlichen Service. Depressionen können jeden treffen; etwa 15 Prozent der Deutschen erleben mindestens einmal in ihrem Leben eine depressive Störung, wobei Frauen doppelt so häufig betroffen sind wie Männer. Laut einer WHO-Studie belastet die „Vereisung der Seele“ Betroffene in Industrieländern stärker als jede andere körperliche oder seelische Erkrankung. Obwohl nicht alle Ursachen der Depression vollständig geklärt sind, stehen heute eine Vielzahl hochwirksamer Medikamente und hilfreicher psychotherapeutischer Methoden zur Verfügung, die den meisten Erkrankten schnell und erfolgreich helfen können. Das Buch zeigt überzeugend, dass das Rätsel der Depression in großen Teilen gelöst ist und dass die Therapie- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige vielfältig und vielversprechend sind. Es leistet einen wichtigen Beitrag, um diese häufige und oft missverstandene seelische Erkrankung vom Stigma des Mysteriösen und Unheilbaren zu befreien.
Ulrich Hegerl Books




Depressionen bewältigen - die Lebensfreude wiederfinden
- 166 pages
- 6 hours of reading
Allein in Deutschland leiden etwa 4 Millionen Menschen an Depressionen. Nur ca. 1,4 Millionen sind in ärztlicher Behandlung. Davon wird die Hälfte falsch oder unzureichend behandelt - oft mit schwerwiegenden Folgen. Die enge Verknüpfung mit dem Kompetenznetz Depression garantiert einen aktuellen und praxisnahen Ratgeber. Dieser erklärt die verschiedenen Formen der Depression und zeigt Therapiewege auf. Im Selbsthilfe-Teil steht, wie Rückfälle dauerhaft vermieden werden können.
Depressionen bewältigen
Erste Anzeichen erkennen. Die Fülle der Therapien nutzen. Dauerhaft aus der Depression finden
Neue Lebensfreude spüren! Die Symptome einer Depression sind vielfältig – ebenso wie die Therapieansätze: Antidepressiva, Psychotherapie zur Vorbeugung von Rückfällen und Maßnahmen zur Selbsthilfe. Prof. Hegerl, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, und die Wissenschaftsjournalistin Dr. Niescken stellen alle Therapiebausteine auf Grundlage der aktuellen Forschung vor. Betroffene und Angehörige erhalten absolut verlässliche Informationen über Ursachen, Diagnostik und Behandlung. Depression verstehen: frühzeitig Auslöser und Phasen erkennen Begleitende Verfahren: Schlafentzug, Sport, digitale Psychotherapie- und Selbstmanagement-Programme Mit Selbsttest und umfangreichem Selbsthilfe-Teil »Der Ratgeber hilft aus der Resignation heraus und macht Mut, sich Hilfe zu holen und die bewährten Behandlungsmöglichkeiten konsequent zu nutzen.« Harald Schmidt, Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe
Dieses Buch entstand aus dem Problem heraus, wie dem zeitgleichen Auftreten einer depressiven und körperlichen Erkrankung diagnostisch und therapeutisch begegnet werden soll. Dies gilt nicht zuletzt für die größer werdende Zahl älterer Patientinnen und Patienten, bei denen eine solche Komorbidität eintritt. Weitere wichtige Themen des Buches sind die Erkennung und Behandlung depressiver Störungen in der Schwangerschaft sowie die gleichzeitige medikamentöse Therapie mit ganz unterschiedlichen Substanzen bzw. Substanzklassen („Multimedikation“). Es ist selbstverständlich, daß diese in der psychiatrischen Praxis auftauchenden Probleme sich ohne Einbeziehung der dazu erarbeiteten wissenschaftlichen Positionen nicht zuverlässig beantworten lassen. Der vorliegende Band will dementsprechend typische klinische Situationen auf dem Hintergrund des aktuellen Wissensstandes beschreiben und Therapieempfehlungen formulieren.