Explore the latest books of this year!
Bookbot

Karlijn Stoffels

    June 24, 1947
    Marokko am See
    Rattenfänger
    Mojsche und Rejsele
    Een-nul voor de autisten
    • Een-nul voor de autisten

      • 115 pages
      • 5 hours of reading

      Op haar vijftiende verjaardag zit Loes na een zelfmoordpoging op een gesloten jeugdafdeling van psychiatrisch centrum Strandlust. Ze is weggelopen van huis, van haar moeder, haar handtastelijke vriend en heeft rondgehangen op het centraal station. In de inrichting mag ze al snel naar de open afdeling. Daar moet ze meedoen aan zaken als groepstherapie, sociale vaardigheden, creatieve therapie en psychodrama. Loes vindt het allemaal maar niks. Tot ze merkt dat de therapie haar goed doet. Ze krijgt contact met Daniël (een van de 'autisten'), een wonderkind dat concertpianist zou worden, maar die nu zelfs geen noot meer wil spelen. Na vaak en hard vallen en langzaam overeind krabbelen mag Loes de kliniek verlaten. Zestien is ze inmiddels, en veel wijzer.

      Een-nul voor de autisten
      3.7
    • Eine ergreifende Liebesgeschichte zwischen zwei Kindern im Waisenhaus des Janusz Korczak, die Authentisches kunstvoll mit Fiktivem verbindet. In Warschau 1939 trifft der 13-jährige Mojsche am ersten Tag im jüdischen Waisenhaus auf Rejsele, die ihm als Betreuerin zugeteilt wird. Mojsche ist jedoch unabhängig und lehnt das pädagogische Konzept ab, das auf jüdischen Bräuchen basiert. Er ist Pole und bedauert, dass er kaum Jiddisch spricht, was ihm erst bewusst wird, als Rejsele jiddische Lieder singt. Trotz seiner Gefühle für sie gelingt es ihm nicht, ihr dies zu zeigen. Als das Waisenhaus ins Warschauer Ghetto verlegt wird, flieht Mojsche und wird Kurier der polnischen Untergrundbewegung. Sein Auftrag führt ihn nach Krakau, wo er die vermissten Noten des Liebeslieds Rejsele findet, die er ihr bringen möchte. Nach seiner Rückkehr ins Ghetto setzt er sein Leben aufs Spiel und erfährt, dass auch Rejsele ihn liebt. Doch sie weigert sich, mit ihm zu fliehen, da sie bei Korczak und den anderen Kindern bleiben möchte. Im August 1942 wurden Korczak und die Kinder im Vernichtungslager Treblinka ermordet. Doch die Geschichte von Mojsche und Rejsele findet ein glückliches Ende - fünfzig Jahre später in Tel Aviv.

      Mojsche und Rejsele
      3.7
    • Lori, 14 Jahre alt, ist von ihrem neuen Nachbarn, einem Psychologiestudenten, fasziniert. Als er sie verführt, glaubt sie, dies sei die große Liebe. Doch bald merkt sie, dass sie sich eine andere Art der Freundschaft wünscht. Die Geschichte, die Karlijn Stoffels spannend und kraftvoll erzählt, berührt ein Thema, das jedes Mädchen betrifft. Lori lebt allein mit ihrer kranken Mutter, die in der Schule als verrückt gilt. Sie ist erleichtert, als Mark einzieht, mit dem sie über ihre Mutter sprechen kann. Mark hat lange, schwarze Wimpern, die Lori an eine der sieben Schönheiten erinnern. Er kümmert sich um sie, und ihre Beziehung vertieft sich, jedoch anders, als Lori es sich erhofft. Die Grenze wird schnell überschritten, und Lori möchte Mark loswerden, während er nicht aufgeben will und ihr seine Liebe gesteht. Doch ist das wirklich Liebe? Lori kämpft, um mit der Situation umzugehen. In der Schule konzentriert sie sich auf ihre Rolle im Musical "Der Rattenfänger von Hameln", wo sie als talentierte Pianistin glänzt. Nach und nach lernt sie, was es bedeutet, Nein zu sagen. Am Ende findet sie die Stärke, alleine mit ihren Problemen fertigzuwerden.

      Rattenfänger
      2.3
    • Issa, 12 Jahre, kann drei Sprachen, aber keine so richtig: die seiner marokkanischen Eltern, das Arabisch aus dem Koran und das Niederländisch aus der Schule. Und alles, was er sieht, scheint nicht zusammenzupassen. Zu Hause lernt er, dass Jungs wertvoller sind als Mädchen. In der Schule, dass Jungen und Mädchen gleichberechtigt sind. Seinen älteren Bruder Mohammed hat der Vater rausgeschmissen, weil der eine niederländische Freundin hat. Wie soll man sich da auskennen? Wegen schlechter Noten muss Issa auf eine neue Schule, auf die man geht, wenn man Gärtner oder Tierpfleger werden will. Zum Unterricht gehört auch Kampfsport, was Issa allerdings gut gebrauchen kann, als er Farah, dem Mädchen mit den großen, schwarzen Augen, bei einer Prügelei zu Hilfe kommt. Das hebt sein Selbstvertrauen, ebenso die Entdeckung, was er wirklich gut kann - Geschichten und Witze erzählen. „Eines der besten multikulturellen Jugendbücher!" Levende Talen magazine

      Marokko am See
      2.2