Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bastian Lange

    Kursbuch Ethnologie & Beruf
    Die Räume der Kreativszenen
    Postwachstumsgeographien
    Governance der Kreativwirtschaft
    Post-Growth Geographies
    • 2021

      Post-Growth Geographies

      Spatial Relations of Diverse and Alternative Economies

      • 456 pages
      • 16 hours of reading

      Post-Growth Geographies examines spatial relations of diverse and alternative economies between growth-oriented institutions and multiple socio-ecological crises. The book brings together conceptual and empirical contributions that offer different perspectives on the possibilities, demands, and critiques of post-growth transformation.

      Post-Growth Geographies
    • 2020

      Postwachstumsgeographien

      Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien

      Geographien des Postwachstums untersuchen die Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien im Spannungsfeld von wachstumsorientierten Institutionen und multiplen sozialökologischen Krisen. Die Beiträger_innen des Bandes greifen diesen Ansatz erstmals umfassend auf und eröffnen mit konzeptionellen und empirischen Fachbeiträgen aus der Geographie und deren Nachbardisziplinen verschiedene Perspektiven auf die Möglichkeiten, Forderungen und Kritiken einer sozialökologischen Transformation. In Fallstudien und Interviews werden dabei Stimmen aus Aktivismus, Zivilgesellschaft, Planung und Politik mit aktuellen theoretischen Debatten zu Postwachstumsökonomien vereint

      Postwachstumsgeographien
    • 2009

      Governance der Kreativwirtschaft

      Diagnosen und Handlungsoptionen

      • 340 pages
      • 12 hours of reading

      Dieser Band diskutiert aktuelle und zukünftige Steuerungsoptionen der Kreativwirtschaft. Internationale Experten aus Forschung und Praxis stellen das Orientierungswissen zu neuen Institutionen, Wissensmanagement und vernetzten transnationalen Arbeitsformen vor und problematisieren die Frage der Steuerbarkeit dieses aufstrebenden Handlungsfeldes. Erstmalig für den deutschen Sprachraum werden substanzielle, passgenaue und tragfähige Verständnisse und Perspektiven zur Beförderung der Kreativwirtschaft präsentiert, kritisch bewertet sowie in einen übergeordneten fachlichen wie gesellschaftspolitischen Zusammenhang gestellt.

      Governance der Kreativwirtschaft
    • 2007

      Die Räume der Kreativszenen

      Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin

      • 339 pages
      • 12 hours of reading

      Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d. h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.

      Die Räume der Kreativszenen