Im Jahr 1932 findet der arbeitslose Akademiker Karl Meunier eine Anstellung als Hausdetektiv im renommierten Hotel Adlon, dem Treffpunkt der grossen Welt. Meunier erlebt den Niedergang des Hauses mit, seit Nazifunktionäre hier ihre Geschäfte abwickeln.
Jürgen Ebertowski Books






Der japanische Banker Ken Tadayama kommt für ein Jahr nach Einbeck und lernt das lokale Bier kennen. Er trifft auf Rudolph Schulz, dessen Firma vor dem Bankrott steht, aber plötzlich einen Geldsegen erhält. Als Schulz plant, Geld anzulegen, wird ein Mordfall aufgedeckt, der die Situation kompliziert.
Bosporusgold
- 195 pages
- 7 hours of reading
Professor Demirel, der weltbekannte Byzanzexperte, macht in der Bibliothek des Istanbuler Schifffahrtsmuseums eine außergewöhnliche Entdeckung: Ein Dokument bestätigt seine Theorie, dass die Schätze, die vor den osmanischen Eroberern "Konstantinopels" Anfang des 6. Jahrhunderts in Sicherheit gebracht werden , nicht weit gekommen sind - offenbar nicht weiter als auf den Grund des Bosporus. Das erklärt immerhin, warum die ausländischen Investoren für den Bau der geplanten Brücke es vor allem auf die Bergungsrechte abgesehen haben. Aber es erklärt gar nicht, warum Demirel nur kurze Zeit später mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden wird, was nur der Beginn einer unerklärlichen Mordserie ist. Als sich herausstellt, dass eines der Opfer ein Japaner ist, bekommt Eugen Meunier, Türkenfreund aus Berlin und Japanologe, einen neuen Fall - ein ungewöhnlicher deutsch-türkischer Dialog.
In der Berliner Narr Bar wird ein wertvolles Gemälde gestohlen. Eugen Meunier, Schriftsteller, Hugenotten-Nachkomme mit türkischen Freunden und Freude an türkischem Wein, will beim Auffinden helfen.Dafür reist er nach Istanbul. Hier herrscht ein buntes und auch gefährliches Treiben, und als auf dem Weingut seines Freundes bestialisch verstümmelte Leichen auftauchen und alles auf einen neuen Dionysos-Kult deutet, ist Eugens Spürsinn gefragt.
Jost von Warberg, Troubleshooter eines Berliner Touristikunternehmens, wird nach Antalya geschickt, wo ein gecharterter Bus in eine Antiterroristenrazzia verwickelt ist. Bei der Durchsuchung wird Heroin gefunden, und Warbergs Ermittlungen führen ihn in ein gefährliches Umfeld.
Aikido-Experte Hofmann arbeitet als Sekretär im japanischen Kulturzentrum in Berlin, wo er in einen Konflikt mit Autoschiebern, Yakuza und zwielichtigen Kiezgrößen gerät. Engagiert von der Soko Stern, wird er ungewollt in die Auseinandersetzungen verwickelt.
Klaus Waldheim beginnt in Tokio als Deutschlehrer einen Neuanfang und trifft dort die Schauspielerin Elisabeth wieder. Während sie sich näherkommen, geschehen mysteriöse Morde und rätselhafte Vorfälle am Set einer Soap-Opera. Die Situation eskaliert und führt zu einem gefährlichen Showdown in Berlin. Ein spannender Kriminalroman über die Schattenseiten Tokios.



