Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Kroll

    Die Revolte des Patriziats
    Die Wasserapotheke
    Lockdown
    Wider den Kapitalismus
    Grundlagen des öffentlichen Rechts
    Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht
    • Leicht verständlich, umfassend und mit vielen Fallbeispielen Die 14. Auflage des bewährten Lehrbuchs bietet eine Einführung in die wichtigsten Bereiche des europäischen und des österreichischen öffentlichen Wirtschaftsrechts. Leicht lesbar und verständlich aufbereitet werden organisationsrechtliche und grundrechtliche Fragen sowie ausgewählte wirtschafts-, verwaltungs- und verfahrensrechtliche Problemstellungen behandelt. Durchgehende Fallbeispiele und Illustrationen in jedem Kapitel bieten einen innovativen didaktischen Zugang. In bewährter Weise wendet sich das Lehrbuch speziell an Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Mit Hilfe des fallorientierten Konzepts werden alle relevanten Zusammenhänge und Querverbindungen der einzelnen im Lehrbuch behandelten Rechtsbereiche aufgezeigt. Instruktive Informationen zu den Rechtsdatenbanken ergänzen das Werk.

      Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht
    • Grundlagen des öffentlichen Rechts

      • 225 pages
      • 8 hours of reading

      Öffentlich-rechtliches Basiswissen aktuell und kompakt. Das Lehrbuch Grundlagen des öffentlichen Rechts (GÖR) soll leicht lesbar in die Kernthemen des österreichischen und europäischen öffentlichen Rechts einführen. Es ist eine wesentliche Lernunterlage für Studierende im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der WU. Die wesentlichen Grundlagen zu verfassungsrechtlichen, verwaltungsrechtlichen und unionsrechtlichen Kernthemen werden übersichtlich strukturiert und verständlich aufbereitet vermittelt. Dieses Buch wendet sich nicht nur an Studienanfängerinnen und Studienanfänger, sondern bietet auch allgemein eine gute Grundlage für die Auffrischung des öffentlich-rechtlichen Basiswissens.

      Grundlagen des öffentlichen Rechts
    • Wider den Kapitalismus

      Antikapitalismen in der Moderne

      Die Geschichte des Kapitalismus wird seit einigen Jahren wieder intensiv diskutiert und erforscht. Erstaunlicherweise gilt das nicht für den Antikapitalismus, obwohl er politische Gegenbewegungen und Ideen hervorgebracht hat, die auf die Entwicklung des Kapitalismus und der modernen Gesellschaft entscheidenden Einfluss ausgeübt haben. So zielt dieser Band darauf, den Antikapitalismus zu einem Thema eigenen Rechts zu machen und Perspektiven für die historische Forschung zu entwickeln.

      Wider den Kapitalismus
    • Andreas Bechtle wurde dank seiner tatkräftigen Hilfe bei der Aufklärung des Anschlags auf den Martinszug vom Streifenpolizisten zum Kriminal-Kommissar befördert. Gleich bei seinem ersten Fall muss er in einem Scheunenbrand ermitteln, bei dem eine verkohlte Leiche gefunden wird. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass auch einige der Dorfbewohner in den Fall verwickelt sein könnten. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie spielen eine wichtige Rolle. Andreas und seine Kollegin Mia Schäfer sehen sich gezwungen, in ihrem direkten Umfeld und auch in ihrem eigenen Freundeskreis zu ermitteln. Das neue Ermittler-Team wird direkt auf eine harte Probe gestellt. Im zweiten Teil der Reihe haben die Dorfbewohner mit den harten Einschnitten der Pandemie zu kämpfen. Einigen droht der Verlust ihrer gesamten Existenz, andere fürchten um das Leben geliebter Familienmitglieder. Insgesamt liegen die Nerven in dieser schweren Zeit bei vielen blank. Das Buch beschreibt, wie unsere Dorfbewohner auf unterschiedlichste Art und Weise mit der Situation umgehen.

      Lockdown
    • The study engages one of the central problems of the social and political history of the Italian risorgimento. What explanation is there for the massive participation of the aristocracy in Italy's moderate-liberal national movement up to 1861? A case study centering on the Tuscan aristocracy demonstrates that for the aristocracy the moderate liberalism of the risorgimento was a political movement opposing the modern administrative state. Given this fact, their support for it was aimed at the reestablishment of positions of power for the aristocracy and not at the foundation of an Italian nation state.

      Die Revolte des Patriziats