Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bertram Scheufele

    January 1, 1969
    Frames - Framing - Framing-Effekte
    Priming
    Krisendeutungen
    • Krisendeutungen

      Die aktuelle Mediendebatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

      Steckt der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Krise? Dieses Buch sieht ihn erst einmal nüchtern als Untersuchungsgegenstand. Nach einer Systematisierung der kommunikationswissenschaftlichen Zugänge zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk entfalten die Autoren ihr Konstrukt einer Krisendeutung und untersuchen empirisch, welche typischen Krisendeutungen sich in der aktuellen Mediendebatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erkennen lassen. Abschließend wird unter anderem diskutiert, welche Denkweisen diese Krisendeutungen repräsentieren, welchen Handlungsbedarf sie nahelegen, aber auch welchen Kurzschlüssen sie erliegen. Das Buch will zu einer unvoreingenommenen Beschäftigung mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk beitragen.

      Krisendeutungen
    • Priming

      • 120 pages
      • 5 hours of reading

      In der Kommunikationswissenschaft untersucht der Priming-Ansatz, wie Medien-Primes unsere Vorstellungen, Meinungen oder Entscheidungen prägen. So können Begriffe wie Krise oder ein Weltuntergangs-Frame unsere Gedanken primen (z. B. "Klimawandel ist eine Gefahr für die gesamte Menschheit"). Das Buch behandelt die psychologischen Wurzeln des Ansatzes, stellt die Lesarten nach Iyengar & Kinder sowie Price & Tewksbury vor, grenzt Priming von anderen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing oder Kultivierung ab, diskutiert Schlüsselstudien und methodische Vorgehensweisen. Die 2., akt. und erw. Auflage berücksichtigt insbesondere das digitale Zeitalter (z. B. Memes, viral gehende Bilder) sowie wichtige Debatten z. B. zu Populismus oder Klimawandel.

      Priming
    • Frames - Framing - Framing-Effekte

      Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion

      • 248 pages
      • 9 hours of reading

      Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodischen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit diesen Verfahren umgesetzt und empirisch geprüft wird. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die methodisch ebenfalls Neuland beschritten wird.

      Frames - Framing - Framing-Effekte