In diesem Buch wird die Bewertung von ganzen Unternehmen, Unternehmensanteilen und anderen Vermögensgegenständen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei werden sowohl praktische als auch theoretische Aspekte eingeschlossen. Die Unternehmensbewertung erfordert ein breites betriebswirtschaftliches Wissen, welches durch Expertise aus anderen Bereichen komplementiert wird. Dies bedingt eine interdisziplinäre Herangehensweise, die in diesem Buch durchgehend angewandt wird. Die Beiträge vereinen Blicke aus Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Rechtswissenschaften und Geschichtswissenschaft. So entsteht ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen und seine Vermögenspositionen, der sowohl für Praktiker der Unternehmensbewertung als auch für Wissenschaftler vielfache Einblicke bietet und die Diskussion weiter vorantreibt. Der InhaltDie HerausgeberProf. Dr. Stefan Behringer leitet den Kompetenzbereich Controlling am IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug an der Hochschule Luzern. Prof. Dr. Florian Follert ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre, an der Privatuniversität Schloss Seeburg.
Stefan Behringer Books






Compliance-Management
Theorie und Praxis der Haftungsvermeidung in Unternehmen
- 200 pages
- 7 hours of reading
Das Buch behandelt die Bedeutung von Compliance für Unternehmen, die sich an gesetzliche und freiwillige Vorgaben halten müssen. Es bietet einen praxisorientierten Ansatz zur verantwortlichen Unternehmensführung, der auf langfristige Wertschöpfung abzielt. Neben der Erklärung des theoretischen Rahmens werden organisatorische und instrumentelle Grundlagen erläutert. Zudem enthält es praktische Umsetzungshinweise und überprüft deren Effektivität anhand empirischer Daten, was es für Unternehmen aller Größen und Rechtsformen relevant macht.
Eine kurze Geschichte der Unternehmensbewertung
Die Entwicklung der Methoden und Implikationen für die Zukunft
- 123 pages
- 5 hours of reading
Kryptowährungen im Rechnungswesen
Bilanzierung und Bewertung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kryptowährungen werden immer mehr zu einem Bestandteil des Wirtschaftslebens. Sie werden für Spekulationsgeschäfte eingesetzt. Langsam aber sicher werden sie auch zu normalen Zahlungsmitteln. Auch in der Realwirtschaft wächst die Akzeptanz. Damit halten auch immer mehr Unternehmen Bestände in Kryptowährungen. Für diese Unternehmen stellt sich die Frage nach der Bilanzierung ihrer Kryptowährungsbestände. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Bilanzpositionen nach den deutschen, Schweizer und österreichischen Rechnungslegungsnormen infrage kommen. Auch wird thematisiert, welche Wertansätze für die Kryptowährungen gewählt werden können bzw. müssen. Aufgrund ihrer Relevanz für alle drei Staaten finden auch die IFRS breite Berücksichtigung.
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden Einstieg in die Grundlagen des operativen und strategischen Controllings. Es behandelt zentrale Aufgaben, Herausforderungen und aktuelle Trends, einschließlich Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die 2. Auflage enthält überarbeitete Kapitel und bietet zusätzliches Lernmaterial über eine App.
Unternehmenstransaktionen
Basiswissen – Unternehmensbewertung – Ablauf von M&A
Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe
Betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen
Vom Unternehmenswert zur Unternehmenszukunft: Erbschaft, Verkauf oder Gesellschafterwechsel – stehen in kleinen und mittleren Unternehmen existenzielle Entscheidungen an, ist meist eine Unternehmensbewertung notwendig. Stefan Behringer bietet – maßgeschneidert für die Belange des Mittelstandes – das entsprechende Fachwissen und informiert über: - betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen der Unternehmensbewertung - bewertungsrelevante Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen - das modifizierte Ertragswertverfahren als praktisch anwendbare Bewertungsmethode - die Unternehmensbewertung junger Wachstumsunternehmen und komplett neu bearbeitet: freiberuflicher Praxen Mit Informationen zum IDW Standard 1. Besonderes Augenmerk schenkt die Neuauflage dem Praxisproblem der Bemessung des Risikozuschlags. Bereits berücksichtigt ist die jüngste Erbschaft- und Schenkungsteuerreform.
