Explore the latest books of this year!
Bookbot

Friedhelm Henke

    Ausbildungsnachweis Pflegefachfrau/Pflegefachmann
    Ausbildungsnachweis Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz und Pflegehilfe
    Fixierungen in der Pflegepraxis
    SIS®-Planungshilfe
    Unterrichtsbegleitheft
    Arbeitsbuch für die zusätzliche Betreuungskraft
    • Arbeitsbuch für die zusätzliche Betreuungskraft

      Aktivierung, Demenzbetreuung und Alltagsbegleitung - Qualifizierung gemäß § 43b und § 53c SGB XI

      Abgestimmt auf die aktuellen Richtlinien der §§ 43b und 53c SGB XI bietet das Buch zu den drei Modulen der Qualifizierung zur Alltagsbegleitung relevante Inhalte in Arbeitsaufgaben. Es beginnt mit dem Basiskurs (Modul 1). Diesem folgen Arbeitshilfen für das Betreuungspraktikum (Modul 2), der Aufbaukurs (Modul 3) sowie der Fortbildungsnachweis. Die Aufgaben beziehen sich auf vorangestellte Lernsituationen. Mit Aktivierung und Zuwendung bieten zusätzliche Betreuungskräfte Personen mit Betreuungsbedarf besonders Wertschätzung und Lebensqualität. Menschen mit Demenz, geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen ermöglichen sie damit den Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilhabe am Leben. Neu in der 4. Auflage sind Aktualisierungen wie die Einführung der Pflegegrade, zusätzliche Entlastungs- und Betreuungsleistungen sowie zu individualisierende Textbausteine Formulierungshilfen zur Dokumentation der Betreuung für die SIS®-Themenfelder. Sämtliche Lösungen zu den Aufgaben ebenso wie editierbare Arbeitshilfen sind über www.kohlhammer.de erhältlich.

      Arbeitsbuch für die zusätzliche Betreuungskraft
    • SIS®-Planungshilfe

      Nach Expertenstandards, MD-Kriterien des neuen BI und Indikatoren der QPR

      Diese Planungshilfe stellt die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs sowie die Analyse, Evaluation und Sicherung der Pflege als kompakte Übersicht in den Fokus. Entlang der sechs Themenfelder der SIS® umfasst diese Zusammenstellung sämtliche relevanten Formulierungshilfen aus dem aktuellen Begutachtungsinstrument (BI) vom MD-Bund, aus allen vorliegenden Expertenstandards des DNQP sowie aus den Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) des MD und dem GKV-Spitzenverband. Die SIS®-Planungshilfe dient als Checkliste zur Erstellung einer individuellen Maßnahmenplanung entsprechend des Projekts zur Entbürokratisierung und Vereinfachung der Pflegedokumentation. Die 3. Auflage wurde um Erklärungen zum Pflegeprozess ergänzt.

      SIS®-Planungshilfe
    • Ausbildungsnachweis Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz und Pflegehilfe

      Lern- und Kompetenzkompass - bundesweit einsetzbar

      Das Nachweisheft bietet eine umfassende Dokumentation für die Ausbildung. Es ist bundesweit gültig und belegt die Kompetenzbereiche des aktuellen PflBG. Der Lernkompass gewährleistet eine systematische Lernortkooperation von Theorie und Praxis sowie die Integration der Rahmenpläne und verdeutlicht den aktuellen Ausbildungsstand sowie die Entwicklung der sukzessive gesteigerten Selbstreflexion, des zunehmenden Selbstvertrauens und der Professionalität der Auszubildenden. Neben der Bewertung nach dem Schulnotensystem können im Kompetenzkompass Feedbacksymbole verwendet, Kompetenzscheiben abgebildet und Beurteilungsbogen genutzt werden. In bewährter Form liegt hier eine praktische Arbeitshilfe vor, die auf vielfältige pflegerische Assistenzhandlungen zugeschnitten ist, welche sich an aktuellen pflegewissenschaftlichen, berufspädagogischen sowie pflegedidaktischen Erkenntnissen orientieren. Dabei finden alle Akteure Raum für individuelle Anwendung und Ausgestaltung.

      Ausbildungsnachweis Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz und Pflegehilfe
    • Das Nachweisheft bietet eine umfassende Dokumentationsvorlage für die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Es ist bundesweit gültig und belegt die im § 5 des PflBG festgesetzten Kompetenzbereiche und Module. Nachgewiesen wird insbesondere die im § 17 der PflAPrV geforderte Benotung für vorgesehene Leistungen. Das Buch gewährleistet eine systematische Lernortkooperation von Theorie und Praxis. Praxismodule, Beurteilungsbögen für sämtliche praktische Ausbildungsphasen in der ambulanten und stationären Pflegeausbildung sowie Selbsteinschätzungen und Beurteilungen durch die Praxisanleitung/-begleitung machen die Entwicklung der pflegerischen Handlungskompetenzen sichtbar.

      Ausbildungsnachweis Pflegefachfrau/Pflegefachmann
    • Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sind durch § 115, Abs. 1a SGB XI verpflichtet, erbrachte Leistungen zu veröffentlichen. Prüfungsnoten sollen Angehörigen bei der Auswahl von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten helfen. Das Buch erläutert die komplexen Transparenzberichte, um gute von schlechten Einrichtungen unterscheiden zu können. Als kompakter Leitfaden dient es somit Verbrauchern und Pflegeeinrichtungen gleichermaßen. Letztere sollen kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten des Pflegeprozesses aufdecken können. ContentPLUS beinhaltet die Bewertungskriterien.

      Gute MDK-Prüfungsnoten für die ambulante und stationäre Pflege
    • Pflegeplanung exakt formuliert und korrigiert

      Lehr- und Lernhilfen zur Pflegedokumentation entlang der ATL, ABEDL®, SIS® und BI gemäß § 5 PflBG

      Diese Lehr- und Lernhilfen befähigen zu der im Pflegeberufereformgesetz erstmals als Vorbehaltene Tätigkeit vorgesehenen "Planung der Pflege". Nach ausführlicher Erklärung der Basics der Pflegeplanung werden Formulierungen aus der Praxis mit Korrekturvorschlägen versehen. Dieser Form entsprechend folgt ein etappenweise gesteigertes Training bis hin zur Autokorrektur. So wird am Beispiel dargestellt, wie das Buch zum Lernerfolg führt. Abschließend werden zahlreiche am Pflegeprozess orientierte Arbeitsaufgaben samt Lösungsschemata vorgestellt (offene Fragestellungen, Strukturlegeverfahren, Multiple-Choice sowie Lückentexte und Rätsel). Diese dienen der Klausurerstellung und Unterrichtsgestaltung für Lehrpersonen sowie dem selbstbestimmten Erlernen oder Wiederauffrischen rund um die Pflegeplanung für Auszubildende und examinierte Pflegepersonen. Ein separates Kapitel widmet sich der Erstellung des Pflegeverlaufsberichts gemäß MDK-Prüfung und MDS-Grundsatzstellungnahme. Das Buch umfasst ausführliche Hinweise zum Strukturmodell zur Entbürokratisierten Pflegedokumentation für die Langzeitpflege sowie eine exemplarische Pflegeplanung nach dem Pflegeprozess (SIS®) . Neu in der 5. Auflage ist die Berücksichtigung des Begutachtungsinstrumentes (BI) inklusive erweiterter Arbeitsaufgaben.

      Pflegeplanung exakt formuliert und korrigiert
    • Formulierungshilfen zur Pflegeplanung

      Dokumentation der Pflege und Betreuung gemäß Pflegeprozess nach ATL, ABEDL, SIS, Expertenstandards, QPR-Indikatoren und BI des MDK

      • 152 pages
      • 6 hours of reading

      Die Pflegeplanung ist gesetzlich vorgeschrieben und bildet die Grundlage einer zielorientierten Pflege unter Berücksichtigung der Individualität des Menschen. Ihr Ziel ist die Sicherstellung der systematischen Durchführung des Pflegeprozesses und die Qualitätssicherung in der Pflege. In den verschiedenen Pflegebereichen bestehen Unsicherheiten bei der korrekten Formulierung von Ressourcen, Pflegeproblemen, -zielen und -maßnahmen. Eine falsche oder unvollständige Dokumentation kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere bei Prüfungen durch den MDK oder Haftungsfragen. Nach einer Einführung in das Thema bietet das Buch Formulierungshilfen und Vorlagen wie Stammblatt, Pflegeanamnese und Pflegeassessment. Zudem werden die ambulanten und stationären Pflegetransparenzkriterien sowie die erforderlichen Dokumentationsunterlagen aufgelistet. Der Anhang enthält einen Überblick über die Pflegeplanung nach dem Pflegeprozess sowie eine Muster-Pflegeplanung. Besonders praxisrelevant sind zentrale Pflegedokumentation, Aktivierungsnachweis, Evaluationsdaten und verschiedene Protokolle zur Dokumentation von Zwischenfällen und Schmerzerfassung. Neu in dieser Auflage sind Risikoassessments zu verschiedenen Erkrankungen und die PÜdA-Skala zur Überwachung der Arzneimittelwirkung.

      Formulierungshilfen zur Pflegeplanung