Explore the latest books of this year!
Bookbot

Norbert Schwontkowski

    Norbert Schwontkowski - Nachdenken über ein totes Pferd
    Norbert Schwontkowski - dolores
    Dem Tod ins Gesicht gelacht
    Norbert Schwontkowski, FLOS
    Norbert Schwontkowski, Kino
    Norbert Schwontkowski: visuel poetry
    • 2019

      Norbert Schwontkowski: visuel poetry

      • 307 pages
      • 11 hours of reading

      Zum 70. Geburtstag des Malers Norbert Schwontkowski (1949-2013) erscheint die Publikation „Norbert Schwontkowski, visuel poetry. Sammlung Brigitte und Udo Seinsoth“. Seit den frühen achtziger Jahren bis zu seinem Tode 2013 war der Künstler seiner ersten Galerie Beim Steinernen Kreuz in Bremen eng verbunden. In der über 30 jährigen Zusammenarbeit entstand eine Sammlung, die in diesem Katalog erstmals umfassend dokumen- tiert ist und Einblicke in die Entwicklung des Künstlers gibt. Neben Leinwänden finden sich eine große Zahl von Arbeiten auf Papier, Druckgrafiken und Mappen, Künstlerbücher und vieles mehr. Die umfangreiche bebilderte Publikation bietet eine Nahaufnahme des poetischen Schwontkowski-Sounds.

      Norbert Schwontkowski: visuel poetry
    • 2004

      Das Buch erscheint anläßlich der Ausstellung Schwontkowski – Kino, die in der Kunsthalle Bremen, den Brandenburgischen Kunstsammlungen in Cottbus und der Kunsthalle Erfurt 2004/2005 gezeigt wird. Das Buch enthält einen Querschnitt des malerischen Schaffens von Norbert Schwonkowski der letzten 20 Jahre. Mit einer Biographie und umfassendem Ausstellungsverzeichnis.

      Norbert Schwontkowski, Kino
    • 1999

      Norbert Schwontkowskis Bilder haben die gleiche unheimliche Eigenschaft einer Kindheitserinnerung oder eines Traumes, der einen am Ende der Nacht aus dem Schlaf reißt: eine eigentümliche, doch äußerst dichte Mischung aus Unwohlsein und Anziehung, von Abwehr und Ehrfurcht. Die Elemente seiner Bilder sind Kreide, Leinöl und Pigmente, die er zu einem pastosen Brei vermischt und damit die Leinwand überzieht. In diesen feuchten Grund ritzt, zeichnet und schreibt er in einer der Freskomalerei verwandten Art seine Motive: sie sind eindringlich und zugleich entziehen sie sich.- FLOS zeigt einen retrospektiven Überblick der Bilder.

      Norbert Schwontkowski, FLOS