Explore the latest books of this year!
Bookbot

Andreas Heller

    January 1, 1956
    Zusammenleben von Frau und Mann
    Denn du kommst unserem Tun mit deiner Gnade zuvor
    Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch viel zu tun
    A passion for hospitality
    Gefühlte Provinz
    Dynamic light scattering for the determination of thermal and mass diffusivities in binary and ternary fluid mixtures in chemical and energy engineering
    • 2015

      Gefühlte Provinz

      • 63 pages
      • 3 hours of reading

      Im Rahmen des Jahresprojekts „Rathaus der Herzen“ wurde ein Buchprojekt ins Leben gerufen, das sich auf die Fotografie im FORUM STADTPARK konzentriert. Fotokünstler und -künstlerinnen, die mit dem Forum verbunden sind, wurden eingeladen, ihre Arbeiten – sowohl aktuelle als auch aus ihrem Œuvre – einzubringen. Die Thematik umfasst die Stadt als Ort voller Möglichkeiten und als „provinzielles Nest“. Gleichzeitig wird die Provinz als Synonym für das Ländliche und das umgebende Land betrachtet. Im Spannungsfeld dieser beiden Konzepte und im Kontext aktueller politischer Entwicklungen werden künstlerische Arbeiten präsentiert, die sowohl die Thematik beleuchten als auch einen dokumentarischen Ansatz im künstlerischen Kontext ermöglichen. Das Projekt zielt darauf ab, der Fotografie im FORUM STADTPARK ihren Platz zurückzugeben und die Verbindung zwischen urbanem und ländlichem Raum zu reflektieren. Die beteiligten Künstler*innen und die begleitenden Texte von Claudia Gerhäusser, Ruth Horak, Johannes Schrettle und Nora Theiss tragen dazu bei, ein vielschichtiges Bild zu schaffen, das die unterschiedlichen Facetten der Fotografie und deren Bedeutung in der heutigen Gesellschaft erfasst.

      Gefühlte Provinz
    • 2007

      Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch viel zu tun

      Wie alte Menschen würdig sterben können

      Der zweite Band der Reihe „Palliative Care“, entstanden im Universitätsinstitut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) in Wien, gibt Aufschluss, was alte Menschen für ihre letzte Lebensphase wünschen und brauchen, ermutigt dazu, sie selbst zu befragen und das Thema Sterben und Tod anzusprechen. Er stellt Modelle vor, wie Trägerorganisationen bewohnerorientiert ihre Versorgungsleistungen entwickeln können, was Hausärzte für eine gute, individuelle Schmerztherapie wissen müssen. Ermutigend sind Fallbeispiele und Initiativen aus Düsseldorf, Bergen, Wien und in den Niederlanden, die zeigen, wie Menschlichkeit bis zuletzt ermöglicht werden kann. Gleichzeitig wird der erfolgreiche Internationale Universitätslehrgang „Palliative Care“ des IFF vorgestellt.

      Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch viel zu tun
    • 2003

      80 Toprezepte vom international renommierten Küchenchef Bernd Ackermann aus der St. Moritzer Spitzenhotellerie. Ein wunderbar illustriertes Kochbuch zum Lesen und Schmökern. Ein Buch, das vor allem eines zeigt: Auch in der grossen Küches eines 5-Sterne-Hotels ist jedes Gericht ein kleines Kunstwerk. Zum Nachkochen für Geniesser und Gourmets. Aufgrund der genauen Anleitungen, der sich auf dem Weg zum Spitzenkoch erst kurz nach dem Start befindet.

      A passion for hospitality