Franz Dobler Book order (chronological)






The Beast in Me. Johnny Cash
... und die seltsame und schöne Welt der Countrymusik
Johnny Cash, der »Man in Black«, war bis zu seinem Tod im September 2003 eine der großen Legenden des Showbusiness. Wohl kaum ein Sänger hat die Herzen der Menschen so erwärmt, auch weit über seinen Tod hinaus ist Cash unantastbar, sein Charisma und Schaffen unerreicht. Der Schriftsteller Franz Dobler setzt der grenzübergreifenden Ikone mit seiner Biographie ein Denkmal und bietet gleichzeitig einen Rundgang durch die seltsame und schöne Welt der Countrymusik. Die Neuausgabe mit einem neuen Vorwort des Autors, aktualisierter Diskografie und Chronik
Ein Schuss ins Blaue
Kriminalroman
Ex-Polizist Fallner möchte sich von der Sicherheitsfirma seines Bruders trennen, findet sich jedoch in einem komplexen Netz deutscher Probleme wieder. Gemeinsam mit seinem jüdischen Partner Landmann soll er einen islamistischen Attentäter aufspüren, für den ein Kopfgeld von zwei Millionen Euro ausgesetzt ist. Der Verdächtige soll sich in München aufhalten, doch es bleibt unklar, woher der Hinweis stammt. Besteht die Möglichkeit, dass die Sicherheitsfirma für rechtsradikale Gruppen in staatlichen Sicherheitsbehörden instrumentalisiert wird? Fallner hat jedoch einen Vorteil: seine Frau Jaqueline, eine Hauptkommissarin, steht ihm zur Seite. Sie ist allerdings mehr daran interessiert, einer vierzehnjährigen Asylsuchenden aus einer zerrütteten deutschen Familie zu helfen, als sich mit Fallners Ermittlungen zu befassen. Während sie ihm unzählige Fragen stellt und ihn sogar in die Kirche zwingt, wird Fallner mit moralischen Dilemmata konfrontiert. Der liebe Gott sagt, du sollst nicht töten, doch die Verlockung von zwei Millionen für einen gefährlichen Killer stellt die Dinge in ein neues Licht.
Ein Schlag ins Gesicht
Kriminalroman | Deutscher Krimipreis
Robert Fallner ist ziemlich am Ende. Seinen Job als Kriminalhauptkommissar ist er endgültig los. Seine Frau wohl auch. Zeit für einen Neuanfang, den ihm ausgerechnet sein Bruder, selbst Ex-Bulle und Privatermittler, ermöglicht. Er drängt ihm einen speziellen Fall in seiner Sicherheitsfirma auf: Den Stalker einer bekannten Schauspielerin zu stellen, von dem keiner glaubt, dass es ihn gibt. Simone Thomas hat schon einiges hinter sich: zwei Ehemänner, dreiundvierzig Jahre Showgeschäft, Dutzende Nacktfotos, diverse Filmproduktionen, Drogenexzesse, Yellow-Press-Skandale. Da fehlte es ihr gerade noch, dass sie von einem Stalker bedroht wird. Und dass diese Idioten von der Sicherheitsfirma ihn einfach nicht zu fassen kriegen. Zwei unfähige Leute hat sie schon verschlissen, bis endlich Fallner für sie eingeteilt wurde. Und Fallner wäre nicht Fallner, wenn er nicht eine Gabe für aussichtslose Fälle hätte. Lässig, feinfühlig und mit sprachlich höchster poetisch-derber Präzision schickt Franz Dobler seinen Held Robert Fallner gefährlich nahe heran an eine exzentrische Diva, deren Stalker unberechenbar ist.
Im Zug nach nirgendwo Was an dem Tag, an dem der Junge erschossen wurde, genau passiert ist, kann keiner mehr sagen. War es Notwehr? Wo ist die Waffe des Jungen? Und warum kann sich keiner mehr an etwas erinnern? Der Schütze, Kriminalhauptkommissar Fallner, muss raus aus München. Weg von dem toten Jungen, der ihn in seinen Gedanken verfolgt. Mit einer BahnCard 100 macht er sich auf eine ziellose Reise durch Deutschland. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimi Preis (Platz 1 national) Platz 1 der KrimiZeit Bestenliste
Letzte Stories. 26 Geschichten für den Rest des Lebens
- 164 pages
- 6 hours of reading
Franz Dobler, oft als "letzter bayerischer Cowboy" bezeichnet, hat seit seinem Debüt 1991 eine wachsende Fangemeinde. Seine Einflüsse reichen von Jörg Fauser bis Johnny Cash. In "Letzte Stories" präsentiert er 26 neue, alphabetisch geordnete Geschichten, die ein "ABC des Lebens" bilden.
Beat kennt sich aus. Mit Musik. Und mit Frauen auch. Er hält sich mit drei Jobs über Wasser: Er kellnert, er schreibt Musikkritiken und er beliefert einen Pornoproduzenten mit Ideen. Aber sein Leben ist ein Chaos. Und was ist mit Monika? Beat muss den Überblick gewinnen. Er muss aufräumen.
Johnny Cash, der »Man in Black«, war bis zu seinem Tod im September 2003 eine der letzten großen Legenden des Showbusiness. Der Schriftsteller und Country-Experte Franz Dobler setzt der grenzübergreifenden Ikone mit seiner Biographie ein Denkmal. Cashs Leben wurde mit Joaquin Phoenix („Der Gladiator“) und Reese Witherspoon („Natürlich blond“) in den Hauptrollen verfilmt.
Maxim Biller bezeichnet die literarischen Arbeiten von Franz Dobler als "Realitätsorgien", die sich mit der rauen Wirklichkeit auseinandersetzen. Doblers siebtes Buch bleibt diesem Ansatz treu und behandelt Themen wie Tollwut, Bierherz und Westerngedichte, stets verbunden mit der Realität.



