Der »Glacier Express« ist nicht nur der langsamste Schnellzug der Welt, sondern auch einer der bekanntesten Expresszüge. Seit dem 25. Juni 1930 verbindet er Zermatt am Fuße des Matterhorns mit dem mondänen St. Moritz. Auf seiner Fahrt durchquert er einige der schönsten Teile der Schweizer Bergwelt. Dabei nutzt er die Strecken zweier Bahngesellschaften: der Rhätischen Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn. Das Buch beschreibt die eindrucksvolle Reise mit diesem außergewöhnlichen Schnellzug und seine interessante Historie. Außerdem erzählt es die wechselvolle Geschichte der verschiedenen Strecken, auf denen er verkehrt.
Hans-Bernhard Schönborn Book order






- 2025
- 2025
Kaum ein Lokomotivtyp ist so populär wie die Schweizer Krokodile, die ihren Spitznamen ihrem charakteristischen Aussehen und ihrer langen Präsenz im Eisenbahn-Alltag verdanken. Ab 1920 bestimmten sie über mehrere Jahrzehnte maßgeblich das Traktionsgeschehen am Gotthard. Aber auch auf anderen Bahnlinien standen sie von Anfang an unermüdlich im Einsatz, hauptsächlich vor schweren und langen Güterzügen. Damit wurden die Lokomotiven zum Synonym für Kraft, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Kompakt und kompetent berichtet dieses Buch über Technik und Geschichte aller Loks, denen eines gemeinsam ist: der Name »Krokodil«.
- 2023
Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine der bekanntesten Eisenbahnen Europas mit einem 384 Kilometer langen Streckennetz im Kanton Graubünden. Ihre Albula- und Berninalinie sind UNESCO-Weltkulturerbe. Hans-Bernhard Schönborn beschreibt in seinem Buch den Weg der RhB in die Zukunft und die Herausforderungen der Modernisierung.
- 2021
Die Schneeräumung mit Hilfe der Dampfkraft ist bei der Eisenbahn ein faszinierendes Spektakel. Vor allem in den Bergen bieten sich dabei eindrucksvolle Motive. Die Rhätische Bahn in der Schweiz hält noch immer eine Dampfschneeschleuder betriebsbereit und setzt diese für Fotofahrten gerne ein. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts arbeiteten Konstrukteure an Maschinen, die die Schienenwege von Schnee und Eis befreien sollten. Heute sind nur noch wenige dieser außergewöhnlichen Einsatzfahrzeuge zu bewundern. Hans-Bernhard Schönborn berichtet eindrucksvoll über Entwicklung, Technik, Geschichte und Einsatz der Dampf-Schneeschleudern der RhB.
- 2021
Die Matterhorn-Gotthard-Bahn
MGB - GGB - SchB - Riffelalptram - DFB
Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) zählt zu den bekanntesten und spektakulärsten Schmalspurbahnen in der Schweiz. Kein Wunder, denn über ihre Strecken rollt der legendäre Glacier Express. Nicht weniger eindrucksvoll ist auch die Gornergratbahn, die in Zermatt direkten Anschluss zum Matterhorn bietet. Von ihr zweigt das bekannte Riffelalptram ab. Über die genannten Bahnen berichtet Hans-Bernhard Schönborn in diesem Band. Dabei darf auch die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) nicht vergessen werden, die nach der Eröffnung des Furka-Basis-Tunnels die Passstrecke entlang des Rhone-Gletschers übernahm.
- 2017
Der »Glacier Express« ist nicht nur der langsamste Schnellzug der Welt, sondern auch einer der bekanntesten. Seit 1930 verbindet er Zermatt am Fuße des Matterhorns mit dem mondänen St. Moritz. Auf seiner Fahrt durchquert der Zug einige der schönsten Teile der Schweizer Bergwelt. Dabei nutzt er die Strecken zweier unabhängiger Bahngesellschaften: der Rhätischen Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn. Hans-Bernhard Schönborn beschreibt nicht nur die Historie und die eindrucksvolle Reise mit diesem außergewöhnlichen Schnellzug, sondern auch die wechselvolle Geschichte der verschiedenen Strecken, auf denen er verkehrt.
- 2014
- 2014
Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit zwischen der Bruckmann Verlag GmbH, München, und Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich
- 2014
Schroffe Felsen, tiefe Schluchten, sanfte Ebenen, unberührte Wälder und wertvolle Kulturdenkmäler – der Weg ist das Ziel im langsamsten Schnellzug der Welt: dem Glacier Express. In exklusiven Fotografien und informationsreichen Texten erleben Sie die lebendige und großartige kulturelle Vielfalt der Schweiz vom Ort der Schönen und Reichen St. Moritz über den geschichtsträchtigen Bischofssitz Chur bis zum Bergsteigerdorf am Fuße des Matterhorns.
- 2009
Die Rhätische Bahn besticht durch Superlative: Ihre 485 Brücken, Steigungen von bis zu 70 Promille und die höchste offen trassierte Alpenüberquerung sind nur einige davon. Der exklusive Bildband zeigt alle Linien zwischen Disentis und Scuol, die Loks und Züge vom 'Krokodil' bis zum Panoramawagen, die grandiosen Bauwerke entlang der Strecke und die Gebirgswelt Graubündens. Mit einer fachkundigen Einleitung über die Bedeutung und Entwicklung des jüngsten UNESCO-Weltkulturerbes.


