Juwelenraub und Spuk unter Deck. Der Zeitungsjunge Leo aus Berlin wandert mit seiner Familie nach Amerika aus. Auf dem Schiff lernt er Luise kennen, der er seinen geheimen Fund anvertraut: ein Tagebuch über den Fluch einer Mumie. Und dann taucht an Bord tatsächlich eine Mumie auf - und sie soll im Frachtraum herumspuken. Ob der geheimnisvolle Mann, der »zufällig« auch an Bord ist, seine Finger im Spiel hat? Gemeinsam mit Schiffsjunge Wilhelm machen Leo und Luise sich auf die abenteuerliche Spur. Hochspannender, fesselnder Kinder-Krimi vor geheimnisvoller Kulisse - die große, weite Ozeandampfer-Welt der 30er Jahre atmosphärisch dicht eingefangen - von der Autorin der erfolgreichen »Oskar«-Reihe: über 190.000 verkaufte Exemplare.
Claudia Frieser Books






Köln, 1445: Die zehnjährige Johanna riskiert viel, um lesen und schreiben zu lernen. Nur nachts bleibt ihr dafür Zeit, tagsüber schuftet sie als Magd bei einem Kaufmann. Klare Sache, dass sie ihre nächtlichen Aktivitäten verheimlichen muss. Doch als sie im Dom eine Kerze »ausleihen« will, um lesen zu üben, überrascht sie einen echten Dieb – ausgerechnet den Lehrer des Kaufmannssohns. Jetzt sitzt Johanna richtig in der Patsche. Aus der Reihe ›dtv junior Tigerauge‹ - Abenteuer für schlaue Köpfe
Oskars zweites Zeitreiseabenteuer Ein halbes Jahr nach seiner ersten Zeitreise kehrt Oskar zurück ins mittelalterliche Nürnberg zu seinem Freund, dem jungen Albrecht Dürer. Es ist kurz vor Ostern und die Stadt ist voll von Leprakranken aus der Umgebung, die nur in der Karwoche die Stadt betreten dürfen. Mitten im Gewimmel ertappen Oskar und Albrecht ein Mädchen mit einem Sack Diebesgut. Hat sie etwas mit der berüchtigten Diebesbande ›Zunft der Bettler‹ zu tun?
Krönender Abschluss der Erfolgsserie Oskar reist ein letztes Mal in das Nürnberg Albrecht Dürers – und gerät mitten in eine Verschwörung um die Enkel des Kaisers. Das geheimnisvolle fahrende Volk, das vor den Toren der Stadt lagert, soll sie entführt haben! Aber Oskar und seine Freunde wissen es besser.
Verrat hinter Klostermauern Endlich Ferien! Doch was planen Oskars Eltern? Archäologische Grabungen im Kloster Maulbronn. Echt öde, findet Oskar – und verschwindet kurzerhand ins Mittelalter zu seinem Freund Albrecht Dürer. Doch auch hier landet er im Kloster – und in einem spannenden Krimi um eine wertvolle Ikone, falsche Pilger und Verrat hinter Klostermauern ... ›Oskar und das Geheimnis des Klosters‹ ist nach den ersten beiden Bänden ›Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder‹ und ›Oskar und das Geheimnis der Kinderbande‹ das dritte Zeitreiseabenteuer, das Oskar im Mittelalter erlebt.
Eine Zeitreise ins Mittelalter und direkt ins Abenteuer Eine Reise in die Vergangenheit? Oskar traut seinen Augen kaum, als er einen Brief findet, in dem sein Opa eine Anleitung für Zeitreisen beschreibt. Doch es funktioniert: Oskar macht sich mit klopfendem Herzen auf in das mittelalterliche Nürnberg. Eigentlich soll es nur ein kurzer Besuch werden, aber plötzlich sieht sich Oskar in ein Abenteuer um Kindesraub und Hexerei verstrickt, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können! Ein spannender Kriminalfall vor historischer Kulisse.
Es sind doch nur Träume! Wahrscheinlich ärgert sich der elfjährige Max einfach über das aufgebrummte Referat: die Geschichte der Kleinstadt, in die er gerade gezogen ist. Immer wieder träumt Max von dem Mädchen, das hier 1649 entführt wurde, und der unheimliche Hund scheint ihm sogar tagsüber zu begegnen. Plötzlich wird auch seine neue Freundin Fritzi in die gefährliche Geschichte seiner nächtlichen Welt gezogen – und jede weitere Nacht bringt sie in größere Gefahr …
