Explore the latest books of this year!
Bookbot

Thomas Striebig

    Herbstlügen
    So trolln wir uns ganz fromm und sacht
    Kleines Finale
    Alpenüberquerung Garmisch - Sterzing
    So troll’n wir uns ganz fromm und sacht. Aus dem Leben des Carl Michael Bellman. Ein unhistorischer Roman
    Odenwald 4 Mehrtagestouren
    • „Was für eine grässliche Tretmühle, was für ein erbärmliches Leben!", stöhnt Karl-Heinz Mück innerlich. Der 57-jährige Bewohner einer Kleinstadt „im Speckgürtel der Großstädte Mannheim und Heidelberg" führt ebenso widerwillig wie ergeben sein Bekleidungsgeschäft „Mück Moden", eine Gründung seines längst verstorbenen Vaters. „Sehr widerwillig" - das trifft eigentlich auf seinen gesamten Alltag zu, der von A bis Z fremdbestimmt ist. Die Frust, Unzufriedenheit, häufige Migräne-Anfälle. Ende absehbar. So kommt es eines Tages zum Zusammenbruch. Mück wird ins Krankenhaus eingeliefert, berappelt sich wieder einigermaßen, entschließt sich aber, in seinem Leben einiges zu ändern. So will er dem Rat eines wanderfreudigen Assistenzarztes Rucksack packen, losziehen. Genau das tut er dann auch, wieder sehr widerwillig, denn eigentlich sind ihm spontane Entschlüsse und gar Verrücktheiten ein Gräuel Trotzdem zieht er los - alleine mit seinen Gedanken, seiner komplizierten Persönlichkeit, seinen zu satirischen Pointen neigenden Humor, seinem bissigen Sarkasmus. Irgendwie muss er ja die Kurve kriegen. „Aber wie Mück diese Wanderungen erlebt und meistert, wie er die Schönheit

      Kleines Finale
    • Stockholm, 1780-er Jahre: Armut? Hunger? Willkür der Mächtigen? Krieg? Inflation? Alles keine Themen, die den begnadeten, aber bislang nur mäßig erfolgreichen schwedischen Liedermacher Carl Michael Bellman wirklich aufregen. Im Grunde interessieren ihn nur seine Kunst – und sein Durst. Seine Freunde haben dieselbe Einstellung. Was sind das für Menschen, denen der Gedanke an eine bürgerliche Existenz allenfalls ein müdes Lächeln entlockt? Oberflächliche Egozentriker? Verkrachte Existenzen, die sich blöde gesoffen haben? Oder doch mehr, viel mehr? Langweilig ist ihr Leben, um das es in diesem Roman geht, ganz sicher nicht. Aber erstrebenswert? Und – haben sie im Grunde genommen vielleicht sogar recht?

      So trolln wir uns ganz fromm und sacht
    • „Freier Schlaf für freie Bürger!“, fordert ein junger Kleinstadtbewohner. Ein Mann irrt ziel- und orientierungslos durch den Nebel, dabei kontrolliert er ständig, ob alle seine Schlüssel noch da sind. Eine grantige alte Frau fährt Geisterbahn. Eine junge Mutter muss sich ständig ins Bewusstsein rufen, wie gut es ihr doch mit ihrem Gatten geht. Ein ostgotischer Graf erlebt in einem abgelegenen Bergbauernhof eine Nacht, die er nie vergessen wird. Bei einem Schüler und einem Studenten läuft so ziemlich alles aus dem Ruder. Und dann ist da noch die fürchterliche Geschichte von Jörg Kramer … Unter den 15 Geschichten dieser Sammlung finden sich Satiren, Kafkaesk-Surrealistisches, ein Feuilleton und zwei Novellen. In ihnen geht es mehr oder weniger um Lügen sich selbst gegenüber. Stets wird Striebigs Vorliebe für straffes Erzählen und für satirische Pointen und Seitenhiebe deutlich – wobei es ihm in der Regel fern liegt, die Menschen zu verdammen. Ausnahmen bestätigen freilich auch diese Regel.

      Herbstlügen
    • Der junge Doktorand David Senger ist spurlos verschwunden. Der Wissenschaftler erforschte im beschaulichen elsässischen Weinstädtchen Ribeauvillé eine kürzlich aufgetauchte alte Chronik über die Entstehungsgeschichte des nahen Wallfahrtsortes Notre-Dame-de-Dusenbach, an deren Echtheit er jedoch Zweifel hegte. Davids Vater beauftragt einen Privatdetektiv. Dieser quartiert sich unter einem Vorwand in Ribeauvillé ein, um das Geheimnis von Davids Verschwinden zu ergründen. Schnell stößt dieser auf Ungereimtheiten und Lügen. Selbst sein Auftraggeber scheint nicht mit offenen Karten zu spielen. Verbirgt sich hinter der malerischen Elsässer Fachwerkidylle ein Wespennest? Lebt David noch und kann sein Verschwinden aufgeklärt werden?

      Echsenfels
    • Eine Alpenüberquerung für Genusswanderer – die Route vom Tegernsee nach Sterzing bietet eine ideale Möglichkeit, die Alpen auf leichten bis mittelschweren Wegen zu durchqueren. Diese Wanderung ist perfekt für alle, die sich bisher nicht an einen Alpencross gewagt haben oder es gemütlicher angehen möchten. Der Rother Wanderführer präsentiert die Strecke in neun Etappen, die Natur-Fans durch malerische Landschaften führen: vom idyllischen Alpenvorland rund um den Tegernsee über die beeindruckenden Tuxer und Zillertaler Alpen bis hin zum fast mediterranen Sterzing in Südtirol. Alpine Erfahrungen sind nicht erforderlich, da schwierige Passagen umgangen werden können und auch öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Die Übernachtungen erfolgen in komfortablen Hotels, und für unbeschwertes Wandern kann eine Pauschale mit Unterkunft und Gepäcktransport gebucht werden. Thomas Striebig, ein erfahrener Autor von Rother-Wanderführern, bietet präzise Wegbeschreibungen und umfassende Informationen zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten und ÖPNV-Anschlüssen. Detaillierte Karten und Höhenprofile unterstützen die Orientierung, während GPS-Tracks zum Download bereitstehen. Der Rother Wanderführer ist der perfekte Begleiter und liefert interessante Informationen zu den besuchten Orten.

      Alpenüberquerung Tegernsee - Sterzing
    • Profitez d'une randonnée à travers des paysages magnifiques tout en savourant la délicieuse cuisine alsacienne pour recharger vos batteries. Les Vosges, idéales pour de vastes itinéraires, vous offrent des jours de silence apaisant, traversant des forêts luxuriantes et des villages pittoresques, ainsi que des sentiers de montagne dans un environnement sauvage. Ce guide Rother présente neuf itinéraires de grande randonnée, allant de deux à sept jours, que vous pouvez adapter selon vos envies. Les familles trouveront des parcours adaptés aux enfants, tandis que les randonneurs chevronnés découvriront des chemins moins fréquentés. En plus des classiques comme le Ballon d'Alsace, des itinéraires moins connus attendent d'être explorés. Les parcours incluent des curiosités telles que des châteaux et des villes charmantes, parfaits pour des détours culturels. Même dans les lieux isolés, des auberges offrent une cuisine savoureuse. Chaque itinéraire est accompagné de descriptions précises, de profils altimétriques et de cartes. Des informations sur les infrastructures, les hébergements, les sites touristiques et les transports publics sont également fournies. Les tracés GPS sont disponibles en téléchargement sur le site des éditions Bergverlag Rother. L'auteur, Thomas Striebig, fort de plus de vingt ans d'expérience dans les Vosges, partage des descriptions détaillées ainsi que des conseils issus de ses nombreuses explorations.

      Vosges
    • Verschlungene Pfade durch Bachtäler und über aussichtsreiche Höhen, kleine Wege durch Weinberge und Hochmoore – im Herzen Deutschlands bietet der Saar-Hunsrück-Steig erstklassige Trekkingerlebnisse. Dieser Rother Wanderführer beschreibt die 23 Etappen von Perl an der Mosel nach Boppard am Rhein detailliert und liefert alle wichtigen Infos für Weitwanderer. Zudem wird eine dreitägige Variante nach Trier sowie der Soonwaldsteig mit fünf Etappen von Kirn nach Bingen vorgestellt. Der Saar-Hunsrück-Steig wurde bereits zum fünften Mal mit dem „Deutschen Wandersiegel“ ausgezeichnet, der höchsten Ehrung für europäische Wanderwege. Der 410 Kilometer lange Steig verläuft größtenteils auf naturnahen Pfaden durch den Naturpark Saar-Hunsrück und die Wälder des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Historische Orte wie die Grimburg und der Keltische Ringwall machen den Weg auch zu einem lehrreichen Erlebnis. Autor Thomas Striebig teilt seine Begeisterung für den Weg und die Region. Jede Etappe wird in einem Steckbrief mit Infos zu Unterkunft, Einkehrmöglichkeiten und Streckenführung präsentiert. Routenkarten und Höhenprofile erleichtern die Planung. Unterhaltsame Texte zu Sehenswürdigkeiten ergänzen die Wegbeschreibungen, und die GPS-Tracks sind auf der Homepage des Bergverlag Rother verfügbar.

      Saar-Hunsrück-Steig