Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bernhard Schmitt

    Nadelstrukturierte Speicherleuchtstoffschichten für die Anwendung in der Röntgendiagnostik
    Rechnen lernen mit dem 100er-Rechenrahmen - Zahlraumerweiterung, Addition und Subtraktion
    Rechnen lernen mit dem 20er-Rechenrahmen
    Abitur - Prüfungsaufgaben mit Lösungen 2005
    Karlsruhe
    Brain and retina in degenerative diseases of childhood
    • 2019

      Düstere, seltsame und verrückte Kurzgeschichten und Prosa.

      Der Deprimist
    • 2015
    • 2015
    • 2013

      EEG in der Neuropädiatrie

      • 94 pages
      • 4 hours of reading

      Das kindliche Elektroenzephalogramm unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom EEG des Erwachsenen. In jeder Altersgruppe finden sich parallel zur Hirnentwicklung spezifische EEG-Muster, Normvarianten und pathologischen Veränderungen, deren Kenntnis für die Beurteilung essentiell ist. So gibt es eine Vielzahl altersabhängiger Epilepsieformen und anderer Krankheitsbilder, die im Erwachsenenalter unbekannt sind. Eine besondere Herausforderung stellt die Beurteilung des Neu- und Frühgeborenen-EEGs dar. Dieser Leitfaden klärt darüber auf, was bei EEG-Ableitungen im Säuglings- und Kleinkindesalter zu berücksichtigen ist und hilft dabei, EEG-Kurven richtig zu interpretieren und pathologische von normalen Mustern abzugrenzen. Das Buch ist ein unveränderter Nachdruck des gleichnamigen Kapitels aus dem Werk „ Klinische Elektroenzephalographie “ von Stephan Zschocke und Hans-Christian Hansen. Nützlich ist es insbesondere für Kinder- und Jugendärzten und Neurologen, die mit den Grundlagen der Elektroenzephalographie vertraut sind. Einsteigern zum Thema zeigt dieses Buch auf, wo und wann das EEG im Kindesalter einen Beitrag zur Diagnose leisten kann.

      EEG in der Neuropädiatrie
    • 2007

      Armee und staatliche Integration

      • 332 pages
      • 12 hours of reading

      Welche Rolle spielte das Integrationsinstrument Militär bei der Eingliederung neuer Provinzen in Preußen und in Österreich nach 1815? Der Band untersucht diese Frage, indem er die Ein- und Durchführung der Wehrpflicht in der preußischen Rheinprovinz und im habsburgischen Veneto analysiert und dabei sowohl staatliches Handeln wie auch die Reaktion der Bevölkerung betrachtet. Preußen und Österreich zielten seit 1815 darauf ab, die Bewohner ihrer neuen Provinzen am Rhein und in Oberitalien durch den Dienst im Militär zu guten Untertanen zu erziehen. Allerdings verharrte man in politischen Konzepten der Vorrevolutionszeit und trug mehr zu einer Regionalisierung des Staates als zu einer nationalen bzw. supranationalen Verschmelzung bei. Die Bevölkerung begegnete dem Militärdienst mit Gelassenheit. Obwohl sich die Konflikte mit den neuen Herren häuften, widersetzten sich die Menschen den Rekrutierungen nur in geringem Maße. Zwar wurde der Militärdienst nicht zu dem Katalysator nationaler Integration wie im Frankreich der Revolutions- und dem Preußen der Befreiungskriege, doch war er entgegen weitverbreiteter Ansichten keineswegs Anlass zum Widerstand gegen die preußischen bzw. österreichischen Herrscher am Rhein und in Oberitalien.

      Armee und staatliche Integration
    • 2006

      Karlsruhe

      Bilder der Fächerstadt

      Ein facettenreiches Porträt der Residenz des Rechts vom Rhein bis zu den Bergdörfern. Die Atmosphäre der Fächerstadt, mit ihren Bauten vom Klassizismus bis in die Gegenwart, wird in stimmungsvollen Bildern eingefangen. Die kenntnisreichen Texte spiegeln die 300-jährige Entwicklung der Stadt, Kunst, Architektur, wie auch das vielfältige kulturelle Leben in Karlsruhe. Ein Bildband, der seinesgleichen sucht – gerade in Zeiten der zahlreichen Baustellen.

      Karlsruhe
    • 2005
    • 2005