Die Vielfalt der Kräuter wird in diesem Buch eindrucksvoll präsentiert, wobei sowohl Gartenneulinge als auch erfahrene Kräuterkundige angesprochen werden. Leser erfahren, welche Wild- und Küchenpflanzen in ihrem Garten wachsen können und wie sie diese für Küche und Kosmetik nutzen. Das Buch bietet detaillierte Anleitungen zum Ernten, Trocknen und Verarbeiten von Kräutern sowie zur Herstellung von Salben, Cremen und verschiedenen kulinarischen Spezialitäten. Zahlreiche Fotos und einfache Erklärungen erleichtern den Einstieg in die Welt der Kräuter und deren gesundheitlichen Nutzen.
Doris Maier Books






Du machst den Küchenkasten auf, holst Öle und Gewürze heraus - und schon kannst du mit der Herstellung deiner Naturseifen beginnen. Seifensieden ist ein altes Handwerk, das heute viele Menschen gerne ausüben – in der Freizeit und in der eigenen Küche, mit dem, was hier verfügbar ist. Denn alles, was du isst, darf auch auf deine Haut. Zur Schonung der Umwelt verwende die Fette und Öle, die du zu Hause hast, die regional sind oder zumindest kurze Transportwege haben. Alle Rezepte in diesem Buch sind palmölfrei. So kannst du die große Idee der Nachhaltigkeit in kleinen Schritten in deiner Seifenküche verwirklichen. Für geübte Seifensieder*innen werden in diesem Buch 66 Rezepte praxistauglich beschrieben. Du findest hier Grundrezepte, Kräuter- und Blütenseifen, Milchseifen, tierisch gute Seifen, Gewürzseifen, Seifen aus dem Obst- und Gemüsefach, Salz- und Sole-Seifen, Besonderheiten, Putz-, Rasier- und Haarseifen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
In Frankreich heißen sie „Amuse-Gueules“, in Spanien sind sie als „Tapas“ in aller Munde. Hierzulande reicht man „Snacks“ oder „Häppchen“, wenn bei einer Einladung nicht das aufwändige Tafeln im MIttelpunkt stehen soll, sondern das Plaudern und Beisammensein bei einem guten Glas Wein. Für gewöhnlich retten einen dabei Oliven, Brot, Chips und Erdnüsse durch den Abend, doch es geht auch einfallsreicher zur eigenen und zur Freude der Gäste. 20 Spitzenköche aus Österreich, Deutschland und Südtirol haben für dieses Buch 80 Spitzenhäppchen-Rezepte kreiert, vom Schinkenkipferl und Käsegebäck über Buchweizen-Blinis und Shrimps-Popcorn bis zur Räucheraal-Praline und zum Parmesanlutscher.
Haben Sie schon einmal eine Punschlawine genossen? Besoffene Kalbsnieren mit Orangen-Punsch? Oder Sporers B´soffene Lisl? Sporers Stammkunden, Salzburger Haubenköche und Chef-Patissiers haben sich an die Erfindung neuer Rezepte mit dem berühmten Sporer-Punsch als Zutat gemacht. Ein Kochbuch – gewürzt mit Hintergrundgeschichten von Doris Maier – über einen traditionsreichen Klassiker, die Familiengeschichte der Sporers in der Getreidegasse, Oma Sporers Punschrezept und andere Geheimnisse.
Das Leben auf der Alm – im Einklang mit der Natur, in Harmonie mit sich selbst und den Elementen. Doris Maier zeigt uns stimmungsvolle Bilder und erzählt in persönlichen und informativen Texten von der Faszination dieser vom Stress und Lärm des modernen Lebens so weit entfernten Welt. Es ist eine Welt, in der das Leben im Rhythmus der Natur fließt, eine Welt voller Naturgaben, voller Stimmungen, die genossen werden können – wahre Freuden für Körper und Seele. Entdecken Sie, gegliedert nach dem Rhythmus der vier Jahreszeiten, die unerwartet verfeinerten Spezialitäten aus der Hüttenküche, die Düfte und Farben der sich stets verändernden Landschaften, die sommerlich farbenfrohen Blütenmeere, die unzähligen Wildkräuter, die einsamen Wanderwege und die stillen Wintertage zur inneren Einkehr. Alpstyle – ein wunderschöner Bild-Text-Band für alle Stadtneurotiker und alle, die die Natur und die Geheimnisse einer naturgebundenen Lebensart neu entdecken wollen – Wellness, Kulinaria, Lifestyle.
Der österreichische Thermenführer hat es sich zur Aufgabe gemacht, jene öffentlichen heimischen Thermalbäder eingehend zu beschreiben, die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses bzw. des Erscheinens in Betrieb waren. Als Zusatz-Info für alle, die gerne über den Tellerrand hinausblicken, gibt es auch die wichtigsten Angebote aus den Grenzregionen des benachbarten Auslandes, und zwar aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Slowenien


