Explore the latest books of this year!
Bookbot

Fons Matthias Hickmann

    Liebeslexikon
    Von erfolgreichen Designern lernen
    Beyond graphic design - Klasse Fons Hickmann
    • Wenn einer Hochschule plötzlich ein Ruf vorauseilt, der Talente lockt und Referenten aus aller Welt anreisen lässt, wenn an dieser Hochschule plötzlich vermehrt Arbeiten entstehen, die Maßstäbe setzen, dann liegt das an einem oder mehreren Dozenten und Professoren, die die Lehre dort ernst genug nehmen und doch nicht bierernst, die Grenzen ausloten und sie überschreiten, die Ansprüche stellen. An sich und andere. Dann erkennt ein Stefan Sagmeister seine „Angewandte in Wien“ kaum wieder seit Fons Hickmann dort lehrt. Offen, nicht nur die Fenster. International, nicht nur die Vortragenden. Spiel ist erlaubt, nicht nur Fußball. Wie scoutet man die Besten, wie entwickelt man Talent? Und welche richtungweisenden Projekte entstehen in einem solchen Um- und Spannungsfeld? Beyond Graphic Design ist keine Sammlung netter Beispiele, wie wir sie alle nicht mehr sehen können. Fons Hickmann verrät sein Lehrkonzept und stellt es zur Diskussion, er trägt Denkanstöße zusammen, die an- vielleicht auch aufregen. Er fragt weiter, wo andere zufrieden wären. Die Projekte werden nicht nur gezeigt, sondern auch mit ihrem intellektuellen Background geschildert. Weil beyond Graphic Design das denken weitergeht, auch wenn manch nettes Bilderbuch das fast vergessen lassen hat.

      Beyond graphic design - Klasse Fons Hickmann
    • Alljährlich werden die erfolgreichsten Agenturen und Designbüros in Deutschland ausgezeichnet, und Designer fragen sich, was diese anders und besser machen. Bekannte deutsche Grafiker und Agenturen präsentieren ihre erfolgreichsten Gestaltungen und berichten exklusiv über bedeutende Projekte sowie ihre Denk- und Herangehensweisen. Sie teilen Einblicke in ihren gestalterischen Alltag und stellen konkrete Designprojekte vor, um andere zu inspirieren. Zu den Beiträgen gehören Fons Hickmann (m23), der über Plakatgestaltung und Kultur berichtet, Boris Kochan (Kochan und Partner), der sich mit Corporate Design und Typografie beschäftigt, und Rolf Mehnert (fuenfwerken), der authentische Marken und Kommunikationsmittel gestaltet. Daniel Rothaug (Zum Kuckuck) thematisiert Netzgestaltung, während Raban Ruddigkeit (+Ruddigkeit) betont, dass Gestalten Entscheiden bedeutet. Jochen Theurer (Strichpunkt) spricht über das Erleben und Erzählen von Marken, und Stefan Kolle (Kolle Rebbe) gibt Einblicke in die Verpackungsgestaltung. Interviews mit Cornelius Mangold (Realgestalt) zur Ideenfindung und Marc Keppler (Goldrevier) über Kreativität runden das Angebot ab.

      Von erfolgreichen Designern lernen
    • In lauschigen Vollmondnächten und an wonnigwarmen Sommertagen suchen in einem einsamen Gutshaus inmitten der Weite brandenburgischer Wälder 33 junge Kreative das Wesen der Liebe. Sie zeichnen und reden, sie tanzen, trinken und rauchen. Und bringen zu Papier, was sie schon immer über die Liebe wissen wollten, bisher aber nicht zu zeichnen wagten. So werden 141 Begriffe – illustriert und definiert – zum Liebeslexikon! Vom Zungenkuss bis zur Zigarette danach, von Eheversprechen bis zur Eifersucht, von Cybersex bis zum Stellungswechsel – dieses Buch nimmt kein Blatt vor den Mund. Zarte Gemüter bleiben vielleicht besser bei Dr. Sommer, allen anderen legen wir dieses liebevolle Büchlein leidenschaftlich ans Herz.

      Liebeslexikon