Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bettina Lausen

    Die Reformatorin von Köln
    Die Legende der Reliquie
    Das Geheimnis der Reformatorin
    Das vermisste Mädchen
    Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien
    Die Journalistin - Neue Zeiten auf der Kö
    • Eine verbotene Liebe öffnet einer jungen Frau in Düsseldorf den Weg zu einem selbstbestimmten Leben als Journalistin. Für alle Leser:innen von Eva Völler, Mechthild Borrmann und Lily Bernstein »Und warum lernen Sie dann nicht bei einer Zeitung?« Sie seufzte. »Die Frage kann wohl nur von einem Mann kommen. Die Zeiten, in denen die Frauen für alles zuständig waren, arbeiten gingen und für sich selbst entscheiden durften, sind wieder vorbei.« Düsseldorf 1950: Eva erfährt mit zwanzig Jahren das erste Mal von den Gräueltaten der Nazis. Ihre Eltern hatten sie als Kind für die NS-Propaganda instrumentalisiert, indem Eva Hitler beim Reichsparteitag Blumen überreichen musste. Sie konfrontiert ihre Eltern mit ihrem neuen Wissen. Aus dem Streit wächst ein Konflikt, der die Grundfeste von Evas Leben erschüttert. Ihr junger Politiklehrer ermutigt sie dazu, ihren eigenen Weg zu gehen und eine Karriere als Journalistin anzustreben. Zwischen den beiden keimt eine Liebe auf, die aus mehr als einem Grund verboten bleibt. Wird es Eva trotz familiärer und gesellschaftlicher Widerstände gelingen, für ihre Freiheit zu kämpfen und gleichzeitig ihrem Herz zu folgen?

      Die Journalistin - Neue Zeiten auf der Kö
    • Die tragische Geschichte eines Liebespaares, das zweimal durch den Krieg getrennt wird – für alle LeserInnen von Hanni Münzer und Melanie Metzenthin»Er lächelte sie an und küsste sie – ein Zukunftsversprechen. Und plötzlich roch es nach gelben Kamelien und Hoffnung.«Carolin lebt allein mit ihrem Vater. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihre Familie kennenzulernen, aber der Vater schweigt. Als er stirbt, scheint ihr Traum verloren. Doch als auf der Beerdigung ihre Großmutter auftaucht, beginnt eine Reise in die Frida erzählt von ihrer Liebe zu Erwin, ihrer Trennung durch Hitlers Krieg und ihrem Wiedersehen in Ostpreußen nach seiner Verwundung. Aber bei der Flucht vor der Roten Armee gelangt Erwin an Bord der Gustloff, während Frida das unheilvolle Schiff verpasst. Alles, was ihr bleibt, ist die Erinnerung an gelbe Kamelien.»Ich empfehle dieses Buch, das ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte anhand eines Einzelschicksals zum Thema macht, uneingeschränkt weiter.« ((Leserstimme auf Netgalley))»Ein historischer Roman der Extraklasse!« ((Leserstimme auf Netgalley))» Ein gelungener Mix aus glaubhafter Lebens- und bittersüßer Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund. Wunderbar gefühlvoll erzählt, lässt die Handlung den Leser regelrecht an den Seiten kleben, während er sich als unsichtbarer Beobachter alles miterlebt. Absolute Leseempfehlung!« ((Leserstimme auf Netgalley))

      Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien
    • Das beschauliche Menden im Sauerland ist in Aufruhr: Tshala, sie siebenjährige Tochter afrikanischer Immigranten, ist spurlos verschwunden. Ist sie einem Mädchenmörder zum Opfer gefallen, oder gibt es einen fremdenfeindlichen Hintergrund? Als die Polizei nicht weiterkommt, bitten Tshalas Eltern die jungen Detektivin Helena Briest um Hilfe. Die stürzt sich voller Elan in ihren ersten Auftrag und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.

      Das vermisste Mädchen
    • Mord, Liebe und das Aufbegehren gegen die Kirche. Köln 1522: Die Reformatorin Jonata reist zurück in ihre Heimatstadt, um den Mörder ihres Vaters zu finden – doch die Inquisition ist ihr auf den Fersen. Und nicht nur ihr: Figen, die junge Magd des Hauses, betreibt in der ehemaligen Schenke der Familie eine geheime Mädchenschule. Das Lesen lehrt sie anhand der brandneuen Lutherbibel und gerät damit ebenfalls ins Visier der Kirche, die beide Frauen als Ketzerinnen auf dem Scheiterhaufen brennen sehen will. Eine atemlose Hetzjagd beginnt ...

      Das Geheimnis der Reformatorin
    • Die Legende der Reliquie

      Historischer Roman | Historischer Liebesroman während der Reformationszeit

      Ein junger Reliquienhändler sucht nach Wahrheit und Liebe in einer bewegenden Geschichte. Im Jahr 1409 wird Leopold Zeuge, wie seine Familie wegen der ketzerischen Äußerungen seines Bruders hingerichtet wird. Er kann fliehen, doch seine große Liebe Allet bleibt zurück. Entschlossen, Rache zu üben und sie zu retten, trifft er auf den fahrenden Händler Barthel, der ihn in die Welt des Handels mit gefälschten Reliquien einführt. Obwohl er damit die Ideale seines Bruders und die Überzeugungen seiner gläubigen Geliebten verrät, folgt Leopold Barthels Beispiel. Sein Weg führt ihn zum Konstanzer Konzil, wo er durch Jan Hus ins Zweifeln gerät. Doch seine inneren Konflikte werden jäh unterbrochen, als ein Handlanger seines Grundherrn auftaucht, der ihm nach dem Leben trachtet. Die Geschichte entführt den Leser ins Mittelalter, wo man die Atmosphäre hautnah erleben kann: die Gerüche, die lebhaften Märkte und das Klimpern der Münzen. Grausame Schicksalsschläge berühren das Herz und machen die Erzählung zu einem fesselnden Leseerlebnis über den Kampf ums Überleben, Macht und Neid.

      Die Legende der Reliquie
    • Mit dem Kauf eines Ablassbriefes glaubt Brauerstochter Jonata, ihren toten Bruder vor dem Fegefeuer retten zu können. Doch als sie Martinus Luther kennenlernt, begreift sie: Allein der Glaube kann vor den Höllenqualen bewahren. Beseelt von dieser Idee will sie Luthers Schriften in Köln verbreiten – und macht sich mächtige Feinde, die das um jeden Preis verhindern wollen ...

      Die Reformatorin von Köln