Explore the latest books of this year!
Bookbot

Herbert Günther

    Lieber Onkel Paul
    Frognapped
    Joachim Ringelnatz in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
    Zeit der großen Worte
    The Sword in the Grotto
    Ein Sommer, ein Anfang
    • 2017

      1963: Jonas, Britta, Reni und Robert. Jeder erzählt aus seiner Sicht die Geschichte ihres vorletzten gemeinsamen Schuljahrs. Britta ist vor fast drei Jahren aus Stralsund in den Westen gekommen, der schüchterne Robert wird zum Klassensprecher gewählt und verliebt sich in Britta. Jonas vermisst seinen an den Kriegsfolgen gestorbenen Vater. Die aufmüpfige Reni hat einen Studenten-Freund in der Stadt, der sie in eine politische Aktion hineinzieht. Die Geschichten der vier kulminieren in einem Kriminalfall, den der junge Kommissar Lembeck aufklären soll. Dabei bekommt der Kommissar selbst die Konsequenzen des Widerspruchs zu spüren, auf den die Jugendlichen gestoßen sind. Fünf Jahre vor 1968 geht es um den schwierigen Neuanfang nach der Nazizeit und um den Wert von Meinungsfreiheit und Demokratie inmitten des aufblühenden Kapitalismus. Unterrichtsmaterial zum Buch >> http://www.gerstenberg-verlag.de/fileadmin/Mediathek/KiGa_Schule/Widerspruch_Unterrichtsmaterial.pdf

      Der Widerspruch
    • 2014

      Zeit der großen Worte

      • 314 pages
      • 11 hours of reading
      4.0(60)Add rating

      Sarajevo— ein Wort mit einem wunderbar weichen Klang. Der vierzehnjährige Paul schnappt es im Vorübergehen auf. Doch was in seinen Ohren wie eine Zauberformel klingt, kündigt die erste große Katastrophe des 20. Jahrhunderts an. Pauls Alltag ist geprägt von ganz anderen, von pathetisch aufgeladenen Worten, die die Kriegsbegeisterung schüren. Pauls Vater und sein bewunderter großer Bruder melden sich als Freiwillige. "Weihnachten sind wir wieder zu Hause!" Mit diesen Worten verabschieden sie sich. Doch alles kommt ganz anders als erwartet und Pauls Familie zerbricht fast an diesem Krieg, der sich vier Jahre hinziehen wird. Immer dringlicher wächst in Paul die Frage danach, wie seine Zukunft aussehen wird, danach, was sich hinter den großen Worten verbirgt, und welches seine, Pauls Worte, sein könnten.

      Zeit der großen Worte
    • 2011

      Herbert Günther

      • 212 pages
      • 8 hours of reading

      Dr. Herbert G nther, 1929 in Bergshausen bei Kassel geboren, erinnert sich an Kindheit und Schulzeit in seiner Kasseler Heimat und an das Jura-Studium in Marburg an der Lahn. Er schildert die Lebensumst nde im und nach dem zwei-ten Weltkrieg und erz hlt von Ereignissen und Begegnungen in seiner Zeit als Landrat im Untertaunuskreis und in Kassel und aus den 16 Jahren als Hessi-scher Justiz- und Innenminister. Eine besondere Geschichte ist die Gr ndung der Deutschen M rchenstra e im Jahre 1975. In die Schilderung ernster Ereignisse sind immer wieder Episoden seines politischen Alltags eingestreut.

      Herbert Günther
    • 2010

      Roberts Land

      • 124 pages
      • 5 hours of reading

      Roberts Land - Eine Familiengeschichte - bk2058; Gerstenberg Verlag; Herbert Günther; Paperback; 2010

      Roberts Land
    • 2009

      Jamie, Joshs kleiner Bruder, ist ein fröhlicher Junge, bis die Geburt eines neuen Babys ihn aus der Fassung bringt. Nach einem Albtraum über Wildkatzen verstummt er und trägt eine selbst gebastelte Katzenmaske. Josh versucht, Jamie aus seinem Rückzug zu holen.

      Katzenaugen. Auf der Shortlist für den Nestle Children's Book Prize
    • 2009

      Barry Wizard's five acrobatic frogs are missing, and Araminta and her best friend Wanda, aided by the spectral Sir Horace, follow the trail to Morris's Water Wonderland, where something fishy is going on

      Frognapped
    • 2008

      Written by the author of the internationally bestselling, Magyk, this title contains witty and spooky stories, featuring a feisty central character.

      The Sword in the Grotto
    • 2008

      „Kralle Papusch geht in die 4 b, ich in die 4 a. Kralle Papusch tut sich auf dem Schulhoft und überall dicke. Wer sich mit Kralle Papusch anlegt, ist verloren. Keine Ahnung, warum er es ausgerechnetauf mich abgesehen hat.“ Philipp ist nur noch genervt. Seine Mujtter hat sich in den Kopf gesetzt, die Welt zu verbessern, sein Vater will einen richtigen Mann aus ihm machen, und in der Schule wird er dauernd von dem ekligen Kralle gepiesackt. Die Einzige, die Philipp versteht, ist seine Freundin Lena. Als Philipps Mutter auch noch Kralle bei sich zu Hause einquartiert, weil dessen Mutter ins Krankenhaus muss, ist Philipp völlig genervt. Nur Philipps Hund Ludwig schließt Kralle gleich ins Herz. Aber vielleicht werden die beiden doch nocht Freunde?

      Ein unmöglicher Freund
    • 2008

      Zwei durch dick und dünn. Vom Glück, wenn man sich helfen kann Seit Karoline aus dem Krankenhaus entlassen wurde, lässt ein Gesicht sie nicht los: Leo, der Junge mit den traurigen Augen. Sie beschließt, ihn zu besuchen und bald sind Karoline und Leo auf dem besten Weg, dicke Freunde zu werden. Nur einer beäugt die neue Freundschaft misstrauisch: Familienhund Leo! Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Karoline und Leo müssen ihrem neuen Freund zur Seite stehen. • Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte • Unverwechselbar illustriert von Dagmar Geisler

      Leo, ein Hund für alle Fälle
    • 2006

      Kinder sollen spielen dürfen, lernen und lachen; dem wird jeder zustimmen. Doch in weiten Teilen der Welt können Kinder von dem, was wir Kindheit nennen, nur träumen. Von Kindern ohne Kindheit erzählt der Autor dieses Buches. Seine Geschichten sind erfunden, aber die Kinder darin nicht. In Uganda, Brasilien, Thailand, Russland, Indien – überall leben Kinder so, wie Herbert Günther es beschreibt. Er erzählt Geschichten gegen die Gleichgültigkeit.

      Mach's gut, Lucia!