Explore the latest books of this year!
Bookbot

Claus-Peter Hutter

    January 1, 1955
    Klimakrise: Die Erde rechnet ab
    Wunderland am Wegesrand
    Wunderland am Waldesrand
    Das Bahnhasser-Buch
    Demokratie
    Omas und Opas Schatzkiste des Alltagswissens
    • 2022

      Intensive Landwirtschaft mit ganzjahriger Stallhaltung hat das jahrtausendealte Wechselspiel von Natur und Kultur, das eine unglaubliche biologische Vielfalt hervorgebracht hat, in den vergangenen hundert Jahren entkoppelt und in der Folge die Landschaft verarmen lassen. Mit Umstellung auf die industriell gepragte Landwirtschaft wurden viele naturnahe Weiden aufgegeben - ein Grund, dass die Vielfalt der Arten seit rund 200 Jahren stetig zuruckgeht und derzeit im freien Fall ist. Die naturnahe extensive Weidehaltung kann dabei, wie zahlreiche Untersuchungen bestatigen, Abhilfe schaffen. Durch sie entstehen eine Vielzahl von Biotopen, die im Verbund ein strukturreiches Netzwerk naturnaher Zustande wiederherstellt und artenfordernde Prozesse aktiviert: Denn Weidetiere bewirken durch Frass, Tritt oder Lagern Storungen, die die Habitatvielfalt fordern und damit die Artenvielfalt. Der Tagungsband dokumentiert zwei Online-Veranstaltungen der Akademie fur Natur- und Umweltschutz Baden-Wurttemberg zu Potenzialen, Herausforderungen und Strategien der naturnahen Beweidung anhand von 27 Beitragen unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Best-Practice Beispiele aus dem In- und Ausland werden vorgestellt, Stellschrauben in Landwirtschaft, Naturschutzverwaltung und Gesellschaft, an denen nachjustiert werden muss, werden aufgezeigt und der Bedarf einer gezielten Strategie zur naturnahen Beweidung wird verdeutlicht und konkretisiert.

      Weiden - Wege zur Bewahrung der Biodiversität
    • 2021

      Omas und Opas Schatzkiste des Alltagswissens

      Garten, Natur, Küche, Haushalt & Gesundheit

      Warum hatte Oma für jede Krankheit das passende Kraut parat und wieso wusste Opa, welche Pilze man essen kann? Von leckeren Kochrezepten über Haushaltstipps bis hin zu Wetterphänomenen, Pflanzen- und Tierkunde haben Eva Goris und Claus-Peter Hutter Omas und Opas Schatzkiste geöffnet und all das aus der guten alten Zeit zusammengetragen, was auch in unserer schnelllebigen Zeit von Nutzen ist. Ausstattung: durchgehend s/w Abbildungen

      Omas und Opas Schatzkiste des Alltagswissens
    • 2020

      Klimakrise: Die Erde rechnet ab

      Wo wir handeln müssen und was wir tun können, um unsere Zukunft zu retten - Mit 200 konkreten Tipps

      Mit Plan durch die Klimakrise Jahrhundertsturm, Jahrtausendflut, verdorrte Böden, Insektenplagen – extreme Wetter- und Naturereignisse treten inzwischen im Jahresrhythmus auf und finden längst nicht mehr nur in fernen Ländern statt. Und dennoch sind dies erst Vorboten! Umweltexperte Claus-Peter Hutter führt uns eindringlich vor Augen, wie weit der Klimawandel schon vorangeschritten ist, womit wir in den nächsten Jahren noch rechnen müssen und welche Strategien für ein Leben unter verschärften Bedingungen wir alle angehen müssen. Wir alle können und müssen etwas tun. Jeder Tag zählt! »Klimaschutz muss zu Hause, in jedem Dorf, in jeder Stadt anfangen. Claus-Peter Hutter zeigt konkret, was Sie als Einzelne tun können!« Arved Fuchs, Polarforscher »Dieses Buch verdient es, von vielen Menschen gelesen zu werden; es ist verständlich geschrieben, reduziert die Komplexität, ohne dadurch banal oder unseriös zu werden« Prof. Dr. Klaus Töpfer »Viel zu lange hat man auf uns Wissenschaftler nicht gehört – Dieses Buch zeigt mit vielen Beispielen, wie wir die Herausforderung Klimawandel meistern können« Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher

      Klimakrise: Die Erde rechnet ab
    • 2020

      Kommunen klimafit machen:

      Mikroklima, Hitzestau und Starkniederschläge – Anpassungsstrategien für die Praxis der klimaangepassten Stadt- und Regionalentwicklung

      Kommunen klimafit machen:
    • 2018

      Der Klimawandel steht uns nicht bevor, er ist bereits da! Jahrhundertsturm, Jahrtausendflut, Jahrhundertdürre – extreme Wetterereignisse treten inzwischen im Jahresrhythmus auf. Verdorrte Böden, Hochwasser und Schlammfluten, Insektenplagen – auch das ist schon länger nichts mehr, das irgendwo in fernen Ländern stattfindet. Und dennoch sind dies erst Vorboten. Claus-Peter Hutter führt uns eindringlich vor Augen, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist und womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. Ein Appell an die Verantwortlichen in Verwaltung, Politik und Wirtschaft, die Entwicklung endlich zu bremsen – aber auch ein Maßnahmenplan, was jeder Einzelne tun kann und muss, um sich auf diese Veränderungen bestmöglich vorzubereiten.

      Die Erde rechnet ab
    • 2016

      Weinberge sind Teil unseres kulturellen Erbes. Und Weinkenner wollen es heute genau wissen: Rebsorten, ökologischer Anbau, aber auch geologische Gegebenheiten sowie Pflanzen und Tiere, die nur an diesen sonnenverwöhnten Standorten zu finden sind. Weingüter, Genossenschaften und Keltereien bieten durch diese besonderen Natur- und Weinanlagen regelmäßig Führungen an, denn längst haben auch Wanderer und Spaziergänger die Vielseitigkeit der dortigen Pflanzen- und Tierwelt entdeckt. Die Heimat des Weins ist ein Stück ganz besondere Natur, das uns am Herzen liegt und das gepflegt werden muss. In diesem Buch werden 100000 ha Deutschlands Weinberge (Franken, Saale-Unstrut, Sachsen, Württemberg, Baden, Pfalz, Nahe, Mosel mit Saar und Ruwer, Ahr, Rheingau, Mittelrhein, Rheinhessen, Hessische Bergstraße) in stimmungsvollen Fotos und unterhaltenden Texten eingefangen. So werden aus Weinkennern echte Weinberg-Fans.

      Heimat des Weines
    • 2014

      'Maultaschen und Motoren' ist eine berührende Reise in die schwäbische Metro pole der 50er und 60er Jahre. Stuttgart mit dem Neckarland ist eine Großregion im Umbruch, deren Entwicklung in dieser Geschwindigkeit und Konsequenz innerhalb von Deutschland sich vielleicht nur noch mit dem Ruhrgebiet vergleichen lässt. Die 50er und 60er Jahre: als allen Ernstes über 'Wübahoz' als Einheitsbegriff für Württemberg, Baden und Hohenzollern nachgedacht wurde, Mercedes Benz und Porsche zu den großen Industrieunternehmen in Deutschland aufstiegen und die Menschen in einer bizarren Welt zwischen Mistwagen und schnellen Autos lebten. Faszinierende und zum Großteil unveröffentlichte Bilder werden in einem opulenten, wunderbaren Bildband von einem ausgewiesenen Kenner der Region über eine prägende Zeit lebendig und voller Nostalgie präsentiert.

      Maultaschen und Motoren
    • 2011

      War Ihr letzter Einkauf wirklich eine freie Entscheidung? Von Düften gesteuert, kaufen wir teure Waren. Von Aromen verführt, essen wir minderwertige Nahrungsmittel. Künstliche Duft- und Aromastoffe werden heute überall von der Industrie gezielt eingesetzt, um Verbraucher für ihre Profitinteressen zu dressieren. Und die Risiken? Werden verschwiegen. Dieses Buch liefert verblüffende Fakten über die Duft- und Geschmacksindustrie, es klärt über die Gesundheitsgefahren auf, nennt die Produzenten und zeigt Wege, wie wir der unsichtbaren Manipulation entkommen. Überall hier werden Sie dem Duft- und Geschmacksbombardement ausgesetzt: * Hotelzimmer werden mit der Marke 'sauberes Zimmer' beduftet. * In Konferenzräumen werden Verhandlungspartner durch Düfte kompromissbereit gestimmt. * In so gut wie allen Lebensmitteln stecken Aromastoffe: 'geräucherte' Würstchen werden in Buchenrauch-Aromaduschen gebadet, das Vanille-Eis hat nie echte Vanille abbekommen. Doch der chemische Cocktail in Luft und Nahrungsmitteln hat gefährliche Nebenwirkungen: * Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen und Müdigkeit. * Allergien, die chronische Krankheiten hervorrufen. * Geschmacksaromen gaukeln dem Körper trotz Sättigung Appetit vor, so dass viele Menschen übergewichtig werden und an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes leiden.

      Der Duft-Code
    • 2009

      Deutschland und der Alpenraum 2035: Claus-Peter Hutter und Eva Goris, ausgewiesene Experten in Sachen Umwelt, konfrontieren uns mit den dramatischen Folgen des Klimawandels. Erzählende Kapitel schildern eine Welt, die geprägt ist durch Naturkatastrophen, Wassermangel, Seuchen, Energieknappheit und Klimaflüchtlinge. Harte Fakten, Daten und Studien belegen: So wird die Zukunft. Wenn wir nicht rechtzeitig – jetzt! – gegensteuern.

      Die Erde schlägt zurück