Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hans-Walter Kranert

    Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung
    Dropout in der Beruflichen Rehabilitation
    PlaUsiBel lehren und lernen
    • PlaUsiBel lehren und lernen

      Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe

      • 241 pages
      • 9 hours of reading

      Der Band präsentiert die Ergebnisse des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). Im Mittelpunkt steht die Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten, die im Rahmen des PlaUsiBel-Ansatzes entwickelt wurden. Dieser interdisziplinäre didaktische Ansatz nutzt Erkenntnisse aus Theorie und Praxis und bereitet sie für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich anwendungsorientiert auf. An zwanzig Standorten in Deutschland wurde PlaUsiBel erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten und weiteren Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation grundlegendes didaktisches Wissen sowie eine Planungsstruktur zur effektiven Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Dadurch wird die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gefördert. Der Inhalt des Bandes umfasst eine Einführung in das Projekt, die Bedeutung der beruflichen Teilhabe in Werkstätten, didaktische Anforderungen und Ansätze, sowie die Planung von Lehr- und Lerneinheiten. Zudem werden der PlaUsiBel-Ansatz, dessen praktische Erprobung und die daraus gewonnenen Ergebnisse vorgestellt. Abschließend wird die Relevanz des Ansatzes für die berufliche Bildung und die Perspektiven für die weitere Anwendung diskutiert.

      PlaUsiBel lehren und lernen
    • Dropout in der Beruflichen Rehabilitation

      Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung

      • 272 pages
      • 10 hours of reading

      Die Autor:innen analysieren die Gründe für Dropout bei Menschen mit Behinderungen in einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation. Die Pilotstudie untersucht systematisch die Dropout-Situation im Berufsbildungswerk Würzburg. Aus den Erkenntnissen entwickeln die Autor:innen ein Screeninginstrument zur Erfassung des individuellen Dropoutrisikos. Zudem wird der aktuelle Stand der Theorie und Diskussion zu diesem Themenfeld aufgearbeitet, um wertvolle Hinweise für Einrichtungen in der beruflichen Rehabilitation zu bieten. Diese Empfehlungen sind auch für die Teilhabe an Beruflicher Bildung insgesamt von Bedeutung. Die Arbeit generiert Impulse für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Vorwort, Einleitung, Bildungsrahmenpläne in Werkstätten, das Projekt zur Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne, Evaluationsdesign, Forschungsstand und Evaluationsergebnisse, zentrale Forschungsergebnisse sowie Empfehlungen für die Bildungspraxis und Bildungsforschung. Abgerundet wird die Arbeit durch ein Fazit, Anhänge mit methodischen Details, ein Abkürzungsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Literaturverzeichnis.

      Dropout in der Beruflichen Rehabilitation
    • Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

      Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne

      • 456 pages
      • 16 hours of reading

      Erstmals werden bundesweit Daten zur beruflichen Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus stehen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP), basierend auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus 2010. Die Studie untersucht vier Aspekte: das Verständnis von beruflicher Bildung in den Werkstätten, die Zielgruppe hinsichtlich Alter, Behinderungsform, Schul- und Berufsabschlüssen, die Rahmenbedingungen zum individuellen Lernen sowie die Identifikation von Bildungsverläufen und -ergebnissen. Die Evaluation und Analyse der Daten aus 20 Werkstätten ermöglichen eine umfassende Betrachtung des beruflich orientierten Bildungsprozesses, die Analyse von Implementierungschancen und die Einschätzung von Zukunftsperspektiven. Der Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes zur Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen (EVABI). Das Inhaltsverzeichnis umfasst Vorwort, Einleitung, Details zu den Bildungsrahmenplänen, Projektziele und -umsetzung, Evaluationsdesign, Forschungsstand und Evaluationsergebnisse sowie Diskussion und Empfehlungen. Abschließend werden zentrale Erkenntnisse, Empfehlungen für die Bildungspraxis und -forschung sowie ein Fazit präsentiert.

      Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung